Phase Nr.825382

  • @ bellavista



    versuche es doch einfach mal, mit deiner kleinen ein wettrennen zum auto zu machen...


    ich kann dir schwören, dass sie es auf einmal vergißt, dass sie ja gar nicht mehr laufen kann :lgh



    ich habe schon gemerkt, dass ich mein kind mit rumtrickserei von manchen schlechten launen wegbringen konnte...

    "Liebe ist die wunderbare Gabe, einen Menschen so zu sehen, wie er nicht ist"


  • Jap.
    1:1


    Alternativ auch mit "ich kann das nicht!" oder "Ich komm da nicht hin!" oder oder oder :D

  • Hallo........


    irgendwie kommt mir das alles bekannt vor......ich hab mich damals daneben geworfen und auch gebrüllt und geschrien.......hat zumindestens eine Zeitlang geholfen :lgh:lgh pass nur auf, das es keiner mitkriegt :ohnmacht:


    Gruß
    Christian

  • sohnemann nervt mich mit neuen sprüchen seit der kita mit, du bist gemein, ich will (obwohl er sonst immer gesagt hatte, dass er möchte)...



    :lgh bald kommt dann dazu: Dann bist du nicht mehr mein Feund!!!!Nie wieder!!!! :kicher



    Ich will hatten wir auch ne Weile schon abtrainiert. Dass ich nicht ihr Pfiffi bin und bei jedem "Ich will" springe und wenn sie mich normal fragt dass sie dann viel bessere Chancen hat das auch zu bekommen.


    War ne Weile ganz gut drin.....jetzt die letzte Woche hatte ich das wieder vergessen weil sie den ganzen Tag Ich will-Anfälle hatte.


    Gestern Abend ist es mir beim Abendessen wieder eingefallen als sie was trinken wollte.


    Hab gefragt: Wie heisst das?


    UNd mit rollenden Augen meinte sie: Kann ich bitte Wasser haben?


    :kicher ist also doch noch drin!Muss nur dranbleiben.


    Wenn sie mich normal fragt dann sag ich auch immer: ja gerne!



    Zum in Arm nehmen nach der Kita:


    Ich nehme sie eigentlich immer direkt beim Abholen auf den Arm und wir schmusen ausgiebig...ich denke das sie das einfach nach so einem langen Kita-Alltag braucht.


    Aber ich will sie nicht den heimweg tragen....vor allem weil ich ja noch das rad dabeihabe.


    Wenn sie schmusen will gebe ich meistens nach...ausser ich bin grad beim duschen oder kochen oder so.


    sie sagt auch oft: Ich brauch ganz viel Liebe, mama :kicher ....naja...das hat sie schon rausgefunden dass ich da schwach werd :love



    Dass sie auf dem Nachhauseweg soviel Theater macht kann ich verstehen durch die Müdigkeit....sie reagiert (vielleicht durch ihr ADS) gegenteilig....also nicht müder und stiller sondern müder und aggressiver.



    Was mir sehr geholfen hat bei manchen Alltagssituationen war das Buch: "Jedes Kind kann Regeln lernen"


    Das gleiche gibt es auch zum Schlafen lernen...das war aber garnix für uns.


    Aber das mit den Regeln ist wirklich gut.


    Es sind so Kleinigkeiten die einem selber nicht auffallen...wenn man es dann da geschrieben liest dann fällt einem erst auf wie widersinnig man selber manchmal reagiert.


    Auch hab ich da besser verstanden wie was bei einem Kind ankommt....also z.B. wenn ich bitte dass es dem Kind immer noch freisteht der bitte nicht zu entsprechen.


    Wenn ich etwas bestimme dass es dann ganz anders beim Kind ankommt.


    Es war auch befreiend zu lesen dass fast alle Kinder so bestimmte methoden haben....nicht nur mein ADS-Kind :tanz


    Und es liefert richtig detailliert Handlungsweisen wie man bei bestimmten Dingen reagieren kann.


    Ich hab's mir immer wieder mal durchgelesen und so bleibt dann auch immer mehr haften was man dann in der entsprechenden Situation anwenden kann.


    Mein Problem war früher dass ich schnell ausgerastet bin und rumgeschrieen hab :( :rotwerd


    Ich fand mich selber so dämlich und unfähig....


    Eine Riesen Erleihterung war dann als die ADS-Diagnose bei mir gemacht wurde und ich verstand warum ich so schnell auf 180 bin....und diverse Erziehungsbücher haben mir eben geholfen einen eigenen leitfaden für mich zu haben.


    Dinge von denen ich überzeugt bin und sie dadurch auch umsetzen kann.


    Habe mir richtig bestimmte Verhaltensweisen "antrainiert".


    Ist immer wieder noch für mich selber ein Kampf aber je mehr Erfolgserlebnisse wie gestern Abend da sind...desto sicherer werde ich in meiner Erziehungseigenschaft und je sicherer ich bin desto ausgeglichener ist die Kleine.


    Das merke ich deutlich.


    Auch das ist in dem Buch ganz gut erklärt....dass Kinder geradezu danach suchen die grenzen zu erfahren....je sicherer und konsequenter diese gestzt werden desto sicherer fühlt sich das kind darin geborgen....die Welt ist für Kinder noch so groß dass sie diesen Rahmen brauchen und die Verlässlichkeit ihrer Bezugspersonen.


    Kann das nicht so gut beschreiben wie in dem Buch....es lohnt sich jedenfalls zu lesen ;)


    Im Moment hab ich es verliehen...bin aber froh dass doch noch einiges zu trotzanfällen bei mir hängen geblieben ist.



    Ach so...zum "Willi" nochmal:


    Hatte anfangs auch immer den Zwiespalt dass ich ihren Willen ja nicht brechen möchte und es auch gut finde wenn sie sich durchsetzen kann.


    Jetzt sage ich oft zu ihr:


    Ich finde es ja auch richtig gut dass du so einen starken Willen hast...und das ist auch ganz wichtig im Leben dass du dir nicht alles gefallen lassen musst.....aber manchmal schlägt der Willi schon ganz schön über die Stränge und dann muss ich als mam ihn wieder auf den Boden der tatsachen holen!


    Der will ja manchmal total unsinnige Sachen....manchmal spinnt der richtig :radab


    Meistens lacht sie dann und sagt : Ja der Willi ist manchmal total verrückt und spinnt richtig rum.


    Und dann kann ich ihr sagen: Ja weisst du ...deshalb ist die mam für dich da! Wenn der Willi so vollkommen verrückt ist dann befreie ich diech von ihm...dann kann er vor der Tür weiterbocken!!! Der soll meine Kleine Süse doch nicht so strietzen!!!


    Meistens hat sie mich dann richtig doll lieb...wenn wir uns so einig sind.


    Das ist dann wieder ein totaler Trost für mich weil ich weiss ich mach es richtig wenn ich stark bleibe bis der Willi raus ist :kicher

  • Hallo........


    irgendwie kommt mir das alles bekannt vor......ich hab mich damals daneben geworfen und auch gebrüllt und geschrien.......hat zumindestens eine Zeitlang geholfen :lgh :lgh pass nur auf, das es keiner mitkriegt :ohnmacht:


    Gruß
    Christian


    :lgh das mach ich wenn sie anfängt so uähuähuäh....also so'n richtiges Schauspielertalent auffahren will um irgendwas zu erreichen.
    dann mach ich auch babyuähuähuäh....oder verzieh meinen Mund zu einer Extrem-schnute.


    Sie sagt dann immer: mach mich nicht nach...oder tu nicht so dubbelig.


    Dann sag ich nur schulterzuckend: na siehste! Ich kann auch so schauspielern...und wenn du mit mir so dubbelig redest dann antwort ich eben dubbelig :aetsch


    Meistens ist's damit gegessen :kicher

  • naja, bei sohnemann hat es nicht geholfen, dass ich genauso reagiert habe wie er... eher im gegenteil, er ist bockiger geworden!!!



    vor allem fand ich es von meinem bekannten, der mich letztes jahr nach der trennung aufgefangen hatte ziemlich ätzend, dass ich mir anhören durfte, was ich angeblich bei meinem kind alles falsch machen würde!!!


    zu mal er ein eigenes kind hat und das auch nicht fehlerfrei ist und man muss ja nicht ständig wiederholen, dass das geheule nervt usw....


    mir ging diese stichelei auch tierisch auf den zeiger und nun seitdem wir keinen kontakt mehr haben, hat sohnemann mit seinen macken aufgehört... also kann es ja doch nicht an meiner erziehung gelegen haben :wink



    das mit der nummer: du bist nicht mehr meine freundin hatten wir bereits schon! ich denke schon, dass ich es sohnemann irgendwie vernünftig verklickern konnte, denn seitdem hat er es nie wieder erwähnt!



    als ich letztes jahr auf mutter-kind-kur gewesen bin, hatte ich auch einen kursus "positive erziehung". meine güte war ich begeistert. sohnemann war zu dem zeitpunkt 2 jahre und 4 monate und die testphase war noch nicht am laufen! war schon sehr zufrieden mit meinem kind.


    habe mir auch danach gleich direkt das buch bestellt. nachdem sohnemann nach der kur wie ausgewechselt war, hatte ich die kinderärztin drauf angesprochen, weil ich mir natürlich gedanken gemacht habe, was ich alles als mutti falsch machen würde! aber sie meinte nur, dass es wohl auch einige kinder brauchen, in einem schärferen ton angesprochen zu werden!



    und meine mutti sagt immer nur, dass mein kind noch gut drauf ist und ich viel schlimmer gewesen sein soll...


    von ihr habe ich auch letztens wieder kritik bekommen, dass ich zu lange brauche, bis ich konsequent bin. naja, sohnemann hat halt drei chancen! nach der dritten chance ist halt vorbei!


    obwohl ich es auch am anfang nicht sehr einfach fand mich durchzusetzten... naja, weil das kind hat ja durch die trennung schon genug gelitten!



    zum beispiel wurde mir auf der kur auch vorgeworfen, wie ich mein kind denn dazu verdonnern konnte ein verschüttetes glas mit wasser aufzuwischen! und sowas habe ich von einem herrn doktor zu hören bekommen, seine tochter müsse das nicht machen! naja, sohnemann hat auf der kur immer angefangen mit absicht gläser und flaschen auszukippen! dann soll er doch den blödsinn von alleine aufwischen, dann lernt er es wenigstens gleich, dass so was auch weggemacht werden muss.


    die wollten mir doch glatt einreden, dass ich mein kind damit überfordern würde!


    also, ich kann nur heute garantieren, dass diese entscheidung richtig so war, denn sobald was daneben geht (essen oder trinken) ist mein kind der erste, der gleich ein tuch holt :-)



    wie sieht es bei euch denn mit dem kinderzimmer aufräumen aus?

    "Liebe ist die wunderbare Gabe, einen Menschen so zu sehen, wie er nicht ist"

  • Aufräumen is bei uns überhaupt kein Problem.
    Ich lass es nie viel werden und hab ne klare Struktur in sein Zimmer gebracht.


    Ein Schrank für Spiele, ein Regal für Bücher, eine Kiste Lego, eine Kiste Autos, ein Regal Malsachen, ein Eimer Constructa, ein Eimer Holzbausteine.


    Wenn wir zusammen spielen fang ich das nächste erst an, wenn das erste aufgeräumt ist.
    Ich hab am Anfang immer geholfen und ihm die Teile einzeln gegeben und den Platz gezeigt, inzwischen kann er das allein.
    Wenn etwas dazu kommt, suchen wir einen Platz aus.


    In dem Punkt kann ich mich echt nicht beklagen, muss auch schon oft gar nichts mehr sagen *3 mal auf Holz klopf*