Kindergartenbeitrag bei Heirat

  • Hallo an alle


    hab mal eine Frage zwecks der übernahme des Kindergartenbeitrags. Also bei mir wird der vom Ja übernommen nur Essensgeld muss ich zahlen, da ich aufgestocktes Alg 2 bekomme. Wie sieht ees nach der Heirat aus? Mann ist nicht Vater der Kinder sprich also nicht Unterhaltspflichtig. Das ich Alg2 nicht mehr bekomme ist klar, aber wie sieht es mit den Kitabeiträgen aus weren ie weiter vom Ja übernommen?

  • Da würde ich mir mal die Gebührensatzung in deiner Stadt anschauen, das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich.


    Ich habe mir die gleiche Frage gestellt, ob ich nun nach der Heirat mit meiner Freundin für die Kinder aus ihrer vorherigen Ehe die Kindergartenbeiträge zahlen muss... bei uns ist das aber nicht der Fall, nur die leiblichen Eltern zahlen, nicht der Stiefvater. Dann kann aber bei euch auch anders sein.

  • bei uns gibt es keine nach Einkommen gestaffelten Beiträge, man muss einen Antrag beim Ja stellen zwecks Übernahme. Jetzt ist meine Frage ob bei der Berechnung auch der Lohn meines Mannes da miteinfließt. Weil von meinem Einkommen allein hätte ich Anspruch

  • Mal gegoogelt: http://www.karlsruhe.de/fb4/pe…inder/beitragszuschuss.de


    Da gibt es auch Telefonnummern. Einfach mal freundlich anrufen, so habe ich es bei meiner Stadt auch gemacht, die Situation schildern und man bekommt eine kompetente Antwort. Auf der Homepage steht nämlich was von "Familieneinkommen" während bei den Unterlage meiner Stadt immer explizit von Eltern des Kindes die Rede ist... also kann es schon sein das das Einkommen des Stiefvaters in Karlsruhe mit berücksichtigt wird... aber mit Gewissheit kann dir das nur das Jugendamt sagen.