Mädchen Pubertät!HILFE!!!

  • So Ihr Lieben ,




    nun hat's auch mich voll erwischt mit dem pubertärem Gezicke meiner 11jährigen.




    Die Vorboten waren ja nun schon 1 Jahr da und seit ca 5 Wochen ist's manchmal echt extrem hier sodass ich kurz vorm ausklinken bin :ohnmacht:oder weglaufen könnte :nixwieweg ! Habe für vieles Verständnis und gehe ruhig auf einiges ein aber manchmal fehlen mir echt die Worte.Hinzu kommt letzte Woche bekam sie ihre Tage was sie mir sofort nach der Schule erzählt hat. Haben da super drüber gesprochen und alles war ok.




    Sie hat nach den Sommerferien die Schule gewechselt-klar riesen Veränderung,neue Freunde,neues Umfeld,andere Lehrer,mehr Arbeit schulmässig. Ich greife ihr bei allem unter die Arme udn biete meine Hilfe an.






    Heute ging's sich zB lediglich darum das sie duschen gehen sollte wie jede Woche um die gleiche Zeit,wie seit Jahren danach essen,reden und ins Bett...Und sie machte aus dem Nix ein Fass auf! Klinkte komplett aus, riesen Diskutiererei. Sie wollte nur essen,nicht duschen und ins Bett NÖÖÖÖÖ schon garnicht. Habe es dann 3x gesagt beim 4ten Mal bissel lauter dann meinte ich weisste was--->geh doch stinkig ins Bett,mir wurscht und dann gings hier richtig zur Sache mit so Ausdrücken wie "Ey Alter" :wow , "Halt deine Klappe" :wow ,"mir doch sch**ssegal" uswusw...Sie hat mich soooo auf die Palme gebracht (und das geschieht höchstselten) das ich mir den Hund geschnappt habe und erstmal ne Runde gelaufen bin bevor ich :nawarte: ...Um uns runterzukühlen. Denn in diesem Zustand reden bringt nix. Das ganze ging 1 1/2 Std!!! Sie ging dann ohne ein Wort ins Bett.Hätte sie kurzzeitig vor die Tür setzen können!!!




    Das ist nun schon 2x mal so extrem (binnen 3 Wo) passiert das sie so rumschreit, mich beschimpft uswusw. Und ich kann mir nicht erklären wieso weshalb warum? Wir sind sonst ein tolles 2erTeam. Sie erzählt mir alles,ist offen mir gegenüber,hilft im Haushalt usw.




    Sie ist sonst hilfsbereit,sozial,in der Schule ist auch alles ok,hat Freunde,ist nett und aufgeschlossen anderen gegenüber...Klar ist sie manchmal frech und hat das letzte Wort aber hey das ist so und wer war das nicht?! Da "sehe" ich drüber hinweg und schmunzel manchmal in mich hinein.


    Ich war auch nicht das Musterkind aber das hätte ich gegenüber meinen Eltern nicht gebracht!




    Das belastet mich echt weil ich da wirklich extrem an meine Grenzen komme um ihr nicht wirklich eine zu klatschen und nun sitze ich hier auf der Couch und grübel vor mich hin wie soeine Lappalie so eskalieren kann? Zumal wir es nicht geklärt haben heute abend.


    Frage mich die ganze Zeit wie es wird wqenn sie 13,14 Jahre ist? Dann haut die mich um oder wie?!




    Wie habt ihr in solchen Situationen reagiert?Wie kann man solche Dinge deeskalieren lassen?




    Ich bin im Moment echt ratlos und ärger mich viell nicht richtig reagiert zu haben :frag und ihr zuwenig Verständnis entgegen zu bringen..




    Ach mensch ich weiss es nicht....




    Bin für Ratschläge dankbar!!!




    LG

  • Wie habt ihr in solchen Situationen reagiert?Wie kann man solche Dinge deeskalieren lassen?


    Meine Tochter ist 12 und legt auch seit einiger Zeit richtig los.
    Ich schick sie einfach raus! Ich diskutiere nicht wenn sie frech wird. Ich bekomme auch schon mal so Sachen um die Ohren gefegt.
    Dann fliegt sie. Raus aus dem Zimmer... und ab in ihres. Da kann sie dann mal nachdenken über ihre Worte.


    Viele starke Nerven wünsche ich Dir!
    Ich habe mir letztens sagen lassen das wird noch schlimmer! :hä


    lg
    Kora

  • Ich habe mir letztens sagen lassen das wird noch schlimmer!



    Ohgot!! :ohnmacht: noch schlimmer?!--->Also heute abend fand ich schon extrem!!! Zumal sie mich aus "ihrem" Zimmer rausmanövrieren wollte... Jesus ich war kurz vorm :angry :nudelholz ..


    Sie durfte ihr Zimmer heute abend auch nicht mehr verlassen.

  • Ich vermute mal, sie wird ganz bald ihre erste Mens bekommen.


    Und dann wirst Du relativ regelmäßig diesen "Spaß" haben....es geht vorüber, bei uns hat es gute 5 Jahre gedauert. :D

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Willkommen im Club!


    Alles normal! Keine Panik ;)


    Wenn ich lese, was das Mädel grad alles wegstecken muss, im Prinzip hat sich ihr komplettes Leben - außer der verlässlichen Mama - geändert -


    Du, da darf man mal völlig daneben sein.
    Das heißt natürlich nicht, dass ihr Verhalten nicht ner Reaktion bedarf. (Ich möchte nicht, dass du so mit mir sprichst!)


    Weißt, Pubertät heißt ja auch, nicht wissen, wo man hingehört - und dazu dann noch ihre Umbrüche, das ist heftig.
    Pubertät heißt auch, man muß sch von Eltern abgrenzen, mal ausprobieren, was passiert, wenn man rumspinnt, und besonders, wenn man so ein enges Verhältnis zur Mama hat, dann muß man sich besonders doll abgrenzen...


    Liest du gerne? Ich find das Buch von Jasper Juul zur Pubertätso schön (seine anderen auch).
    Ist mal ein andrer Ansatz - in Richtung Gelassenheit.

  • Bei uns ist es nun auch schlimmer geworden seit sie ihre Mens hat. Anfang September. Sie verändert sich zusehens. Ich finde es spannend das zu erleben, auch wenn es natürlich verdammt schwer ist in mancher Situation.
    Und so schlimm wie ich war... kann sie nicht werden! :rotwerd


    lg
    Kora

  • ihre erste Mens bekommen.


    die hat sie letzte Woche Mittwoch bekommen.Mit 11 :(


    (Ich möchte nicht, dass du so mit mir sprichst!)


    das habe ich heute gefühlte 50x zu ihr gesagt--->egal es ging mungter weiter. Und wie schon gesagt ich habe wirklich Gelassenheit in einigen Dingen aber es ging heute def. zu weit!


    Liest du gerne?


    ja lese sehr gerne. Das werde ich mir mal ordern.

  • Ich mache im Moment die Erfahrung, dass es meistens besser geht, wenn ich nur knapp "Ich möchte, dass du dich bis ... geduscht hast" sage und es dann erst mal auf sich beruhen lasse.


    Meistens wird nicht mal die ganze "Frist" ausgenutzt.


    Ansonsten würde ich den Mama-Taxidienst wegen zu argem müffelns verweigern - oder mit der nächsten Mahlzeit warten, bis sich beide frisch und sauber an den Tisch setzen können...

  • "Ich möchte, dass du dich bis ... geduscht hast" sage und es dann erst mal auf sich beruhen lasse.


    ich zähle immer bis 3 und lasse wirklich ein gggrrroooossssseeessss Zeitfenster bis 3 iss auch das habe ich heute abend gemacht. Ergebnis: Nüscht. Stattdessen sass sie in ihrem Zimmer und hat mit ihrer Freundin telefoniert :ohnmacht: ---> Handy iss nun einkassiert.

  • die hat sie letzte Woche Mittwoch bekommen.Mit 11 :(


    .


    Meine war nicht mal elf, und nicht wenige ihrer Freundinnen waren unter oder 11.


    Die Mädels sind heute, wie auch wir gegenüber unseren Mütter, früher reif.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hi ihr Leidensgenossen :D

    Und dann wirst Du relativ regelmäßig diesen "Spaß" haben....es geht vorüber, bei uns hat es gute 5 Jahre gedauert. :D

    :lach ...komm jetzt übertreib nicht .............. OK in etwa :brille


    Mein Tip:

    • mach was, mit dem sie überhaupt nicht rechnet :devil:
    • tiiiiiief durchatmen....aber das hast du ja schon drauf ;)
    • immer Respekt einfordern, auch wenn es -erstmal- so aussieht das die Pubis es nicht wollen.....sie wollen es ;)
    • die Leine nicht zu lang und nicht zu kurz .... klare Regeln müssen vorhanden sein
    • Vertrauen geben, obwohl kurze Zeit vorher ein "blöder" Streit war
    • to be continued :D

    Ach ja, meine 17-jährige ist glaub´ich in Sizilien geboren :rolleyes2:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • ihrer Freundinnen waren unter oder 11.



    Die Vorboten hatten wir lt Ki.Arzt schon seit 1 Jahr aber ich finde es trotzdem extrem früh :( :ohnmacht: .


    Dachte das bleibt ihr&mir noch bissel erspart.

  • :troest


    Alles ganz normal... es werden alle, aber auch wirklich alle möglichen und unmöglichen Regeln, Geboten, Verbote, Verabredungen, Vereinbarungen, hab ich was vergessen? diskutiert. Manchmal nur um des Abgrenzens willen.


    Jede Note, die in dieser Zeit 4 und besser war, wurde gelobt.


    Das Duschen... du wirst noch froh sein, wenn du morgens rechtzeitig für so ca. 3,5 Minuten das Bad benutzten kannst, denn du wirst ja wohl verstehen, dass man sich richten muss. Nu hab dich nicht so... :schiel


    Die Große und ich zicken uns in schönster Regelmäßigkeit an den Tagen vor den Tagen an... Junior ist dann immer ganz irritiert. :rotwerd (weiß jemand, wie ich ihm das erklären kann?)


    Die heftigsten Pubi-proben waren...
    ...über drei Stunden zu spät nach hause kommen und meckern, weil ich nicht begeistert war.
    ...wegen Zoff mit einer Freundin nachts um 23.00 volle Pulle Metall...
    ...Türenknallen nachts um 0.30 Uhr, weil sie zu spät nach hause gekommen ist, wegen mangeldem Beifalls meinerseits... - eine Tür mußte repariert werden... :crazy

  • die Leine nicht zu lang und nicht zu kurz .... klare Regeln müssen vorhanden sein


    die hat sie-sie weiss wenn das und das nicht erledigt/gemacht wurde gibts Konsequenzen. Wir haben feste Essen/Bettgeh/Dusch/Hundegassi uswusw Zeiten...


    tiiiiiief durchatmen....aber das hast du ja schon drauf


    ich atne zZ nur noch weg aber vorhin wäre/bin ich geplatzt--->darum ja die Runde mit unserem Hund sonst :nawarte: ...


    Vertrauen geben, obwohl kurze Zeit vorher ein "blöder" Streit war




    das hat sie von mir obwohl sie schon desöfteren gelogen hat (offensichtlich) usw...




    Ist Lügen auch normal in dem "Zustand"?Denn das tut sieschon ab und an in letzter Zeit.




    Ohgott Maschenka :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: nee ne :wow !!!


    Ich will nicht wenn ich das lese :mussweg -ich schicke sie zu Papa während den noch ca 4-7 Jahren :ohnmacht: der sagt nämlich immer "ich weiss garnicht was Du hast-hier ist sie tollste Kind von Welt" Jaa nee iss klar!

    Einmal editiert, zuletzt von Nic2709 ()

  • Hi,

    (weiß jemand, wie ich ihm das erklären kann?)

    ich als Dad, würde sagen:


    "weißt du Kumpel, so sind ´se halt ... einfach igno " :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • ich zähle immer bis 3 und lasse wirklich ein gggrrroooossssseeessss Zeitfenster bis 3 iss auch das habe ich heute abend gemacht. Ergebnis: Nüscht. Stattdessen sass sie in ihrem Zimmer und hat mit ihrer Freundin telefoniert :ohnmacht: ---> Handy iss nun einkassiert.


    Lektion 1: in der Pubertät geht das nimmer, da geht das anders.


    Da muß man beim Mittagessen sagen: heute duschst du, wann iss mir egal, bis 20.00 Uhr ist das gemacht.
    Die Zeitfenster müssen dann schon größer sein







    (Kannst dann ja um 19.59 Uhr noch anfangen zu zählen, auch ohne Zeitfenster :D )

  • (Kannst dann ja um 19.59 Uhr noch anfangen zu zählen, auch ohne Zeitfenster )



    :lgh


    Mensch Mi** ich merke schon ich muss nun komplett umdenken.


    Aber ich habe es ihr heute morgen schon gesagt aber Madame hat's *vergessen* oder was weiss ich...Es war bereits 20Uhr heut und um 20.30Uhr ist hier Ende für sie. Alle 2 Tage wird hier geduscht und ich weiss nicht warum sie diesen Aufstand darum gemacht hat :frag -komisches Kind was ich da derzeit habe...

  • reusper, und was könnte frau dazu sagen... wenn sie gefragt wird? :frag

  • Da muß man beim Mittagessen sagen: heute duschst du, wann iss mir egal, bis 20.00 Uhr ist das gemacht.


    Da war meine große wohl anders. Ich habe Ihr irgendwann mal gesagt: Mädel.....3 mal duschen ist nicht nötig (am Tag)


    Die nutzt seit Jahren das Bad ausgiebig, täglich...und mir und der jüngsten bleiben Morgens 20 Minuten zum duschen, fönen, Zähne putzen zu zweit...aber wir schaffen es :ohnmacht:

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hi,

    reusper, und was könnte frau dazu sagen... wenn sie gefragt wird? :frag

    "da mußt du dich dran gewöhnen ... es ist so " :brille


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.