Bin "neue Freundin" eines Vaters - Bitte um Verhaltenstipps!

  • Beim Lesen Deines Textes kam mir zuerst der Gedanke "schade, dass die Next vom Vater meiner Kinder das krasse Gegenteil ist". Ich glaube, vorsichtiger kann man nicht vorgehen. Den Kindern würde ich nun aber die Wahrheit sagen, auch die Mutter der beiden ahnt sicher etwas. Ihr müsst ja nicht gleich ins andere Extrem fallen und euch vor den Kindern stundenlang "ablecken". ;)


    Erklärt einfach, dass ihr inzwischen mehr als Freundschaft empfindet und ihr überlegt habt, wie ihr ihnen das mitteilt - beides ist ja nicht gelogen und wird sicher positiv aufgenommen.


    Ganz nebenbei: Die Scheidung sollte Dein Freund sich doch mal überlegen, ist ihm klar, dass er bis zur Scheidungseinreichung seine Rente mit der Ex "teilt"? Wenn beide Seiten mit der Scheidung kein Problem haben und das Finanzielle so weit es geht selbst regeln können, wird es auch nicht so teuer.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hallo!


    Meine Geschichte ist zwar etwas abweichend von Deiner, aber doch ähnlich.


    Ich bin mit meinem Freund jetzt über 5 Jahre zusammen. Die ersten 2 Jahre gab es keinen persönlichen Kontakt zwischen den Kindern und ihm, die Beziehung haben wir geheimgehalten. Danach war er eben der Freund der Familie, der hilft, wenns mal brennt. Übernachtungen nur, wenn die Kinder nicht da waren.


    Er läßt sich ebenfalls aus organisatorischen Gründen nicht scheiden (ja, so etwas gibts, ich kenne allerdings die Gründe und bin auch dafür, dass es so bleibt, wie es ist)


    Anfangs war es für mich sehr schwer. Ich fühlte mich verleugnet und dachte oft, er lehnt meine Kinder ab. Seine Erklärungen waren auch immer, er möchte keinen Streß auslösen, kein Gerede verursachen, erst sehen, wie es funktioniert.


    Ich hatte Geduld.


    Seit einem Jahr wohnen wir jetzt zusammen. Es klappt nach einer harten Eingewöhnungsphase sehr gut. Anfangs war es aus verschiedenen Gründen schwierig, diese plötzliche Nähe und den Alltag zu ertragen. Aber mittlerweile hat sich einiges geändert und es funktioniert.


    Er wird sich übrigens nicht scheiden lassen und das ist aus organisatorischen Gründen (Gründe, die ich nicht nennen will und muss, in diesem Zusammenhang) auch nicht nötig.


    Ich wünsche Dir alles Gute.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich glaub, wenn du ihm die Pistole auf die Brust setzt, fällt er aus allen Wolken... - und ist zutiefst verletzt.


    Gentlemen, entschuldigung... :blume ...Männer sind simple gestrickt.
    Läuft's gut, dann läufts. Wieso irgendetwas ändern, was Probleme machen könnte? - ohne groß Worte zu machen. Taten zählen hier...
    Er kommt gar nicht auf die Idee, dass dich am status quo, der ja irgendwann mal so besprochen wurde, etwas stören könnte. - Mein Gefühl


    Wegen der Scheidung...
    da gibt es viele Gründe.
    - Es ist tatsächlich billiger, sich nicht scheiden zu lassen (Rentenansprüche aus der RV sind dann eher Krümel)
    - Die Eltern haben besprochen, sich erst scheiden zu lassen, wenn die Jüngste aus den Wirrungen der Pubertät draußen ist. (Auch das könnte ein Grund für seine Haltung sein, die nichts über seine Gefühle zu dir aussagt)

  • Hi,

    Gentlemen, entschuldigung... :blume ...Männer sind simple gestrickt.

    :bldgt:
    ...sorry....Frauen wollen einen gleich festketten :blume :D


    Ich wäre da nicht verletzt, ich würde erstmal denken "das war´s" ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • ich finds auch klasse, wie ihr das bisher gehandhabt habt. aber ich denke auch, dass nach 2,5 jahren mal die karten auf den tisch kommen sollten, denn die kids haben wahrscheinlich eh schon bemerkt, dass ihr zusammen seid. wenn ihr das nicht offiziell macht werden die kids euch diese "verarsche" vielleicht mal übel nehmen und dann wird die situation nicht besser...


    edith sagt: aber bitte nicht mit pistole, messer oder atombombe auf der brust... besprecht das in ruhe. :amok: :nanana

    Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
    v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist

    Einmal editiert, zuletzt von skullhead ()

  • find ich lustig, ihr fahrt zusammen mit den kindern in den urlaub, seit aber offiziell nur befreundet? was ist das denn ?Wen wollt ihr veräppeln?Die Nochfrau, die nicht blöd sein wird,die Kinder oder euch selber ? Geht gar nicht für mich. Klar sollte man behutsam vorgehen, das finde ich auch wichtig, aber nach soo langer Zeit und die ganzen Unternehmungen, Urlaube. Ich weiß nicht, ob er dich warmhält, ich weiß nur so einen langen Atem wie du hätte ich nicht. Was bist du dir wert, wo willst du stehen. im hintergrund oder an seiner seite.
    redet miteinander.

    Einmal editiert, zuletzt von orangenbaum ()

  • Ich selbst hätte mich als Kind in einer solchen Situation von den Erwachsenen total verarscht gefühlt und ihnen nicht mehr vertrauen können, weil sie mir nicht die Wahrheit gesagt haben!! Was meint ihr: Ist diese Sorge unberechtigt?


    Nein, die Sorge würde ich mir auch machen
    Ihr belügt die Kinder definitiv, zwar um sie zu schützen, aber hier heiligt der Zweck nicht die Mittel
    .....sie riechen den Braten irgendwie.....und daß ist genau der richtige Zeitpunkt um mit der Wahrheit rauszurücken, damit das entstanden Vertrauen nicht zerbricht.


    Lg Lichtengel

  • Ich frag mich gerade wie das die Kids nicht schnallen?


    Nach dem ersten gemeinsamen Tag mit meinem Freund (ohne knutschen, Händchen halten) kamen abends vier eiskalte Füßchen in mein Bett und dann - Mäm, wir müssen reden! Gibs zu DER ist in dich verknallt und du findest den auch scharf!!!!


    Ich mein ja nur das mich wundert das die Mädels in dem Alter das noch nicht mit bekommen sollen? :hae:

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Guten Tag, Ihr Lieben! Ganz herzlichen Dank für die Antworten!


    Die Sachlage:
    Er ist ausgezogen, nachdem sie im gemeinsamen Haus schon zwei Jahre auf getrennten Etagen geschlafen haben. Es gab zur Zeit der Trennung keine neue Frau bei ihm und keinen neuen Mann bei ihr. Unsere Beziehung hat 2,5 Jahre nach dem Auszug angefangen. Das Verständnis verlassener/verletzter Männer für Bedenken gegenüber einer neuen Beziehung kann ich daher zwar nachvollziehen, der Punkt „Vorsicht aufgrund schlechter Erfahrungen“ dürfte in diesem Fall aber eher nicht zutreffen.


    Zum „Verstecken“ oder „Warmhalten“:
    Inzwischen wissen die meisten aus unserem Umfeld, dass wir zusammen sind. Nur die "heimliche Geliebte" bin ich also nicht. Ich kann aber nicht leugnen, dass es sich für mich trotzdem manchmal so anfühlt. Es gibt von ihm schon so etwas wie "offizielles Commitment". Kennengelernt habe ich seine Familie halt nach 1,5 Jahren. Das fand ich schon recht lang. Meine Einführung war dann auch amüsant: Er hatte seine Familie zum Abendessen eingeladen und ich war auch da. Er: "Das ist Saenshi" - Sein Schwager: "Das ist also Deine Freundin?!" - Er: "Äääääähh.. jaaa.. sozusagen." So richtig souverän fand ich das nicht.. eher irgendwie so "durchgewurschtelt" Sollte man das verständnisvoll auf seine Unsicherheiten schieben?! Kann man.


    Sein Umgang mit der Frau:
    Er hat keinen privaten Kontakt zu ihr außer eben bedingt durch die Kinder. Ich glaube ihm, wenn er sagt, dass er sich bei ihr keine Hintertür offen halten möchte. Soweit ich das beurteilen kann, sprechen die beiden sich recht kooperativ ab, z.B. Weihnachten wird auf Wunsch der Kinder gemeinsam mit beiden Elternteilen verbracht, er bringt die Kinder zr Schwiegermutter, fährt Frau und Kinder für deren Urlaub zum Flughafen. Ich finde es gut, dass er sich nach wie vor in den Kinderalltag einbringt, auch wenn das für mich nicht immer ganz leicht ist. Sie versucht allerdings auch, seine Zugeständnisse zu „testen“: So fährt er um des lieben Friedens willen bei ihr das Gartenhaus abreißen, obwohl er sich mit akut extremen Rückenschmerzen rumschlägt.


    Warum keine Scheidung?
    1. Er möchte alles, was seine Kinder angeht, mit seiner Frau gemeinsam entscheiden können. Diese Möglichkeit wäre bei Scheidung (selbst bei gemeinsamem Sorgerecht) nicht sicher gegeben, da die Kinder bei der Mutter leben. Okay.
    2. Er kennt die Negativbeispiele, bei denen Frauen den Männern die Kinder vorenthalten oder „Rachefeldzüge“ starten. Seine Frau ist selber Scheidungskind, auch deshalb möchte er Rücksicht auf sie nehmen. Zudem hat er Sorge, dass sie ihre emotionalen Probleme mit dem Thema Scheidung auf dem Rücken der Kinder austragen könnte.
    3. Scheidung wäre sehr teuer für ihn. Was gar nicht heißt, dass er sich nun finanziell nicht kümmert – im Gegenteil: Er zahlt das komplette Leben von Frau/Kindern, und das üppig.
    4. Zu Anfang unserer Beziehung hat er gesagt, er sei seelisch auch noch nicht bereit für die große "Güteraufteilung". Das hat mir aber auch gezeigt, dass er diese alte Beziehung noch nicht wirklich verarbeitet hat. Zweifel und Verletzungen hin oder her - irgendwann kommt man um diese Auseinandersetzung nicht herum. Das ist der Punkt, an dem meine Geduld inzwischen ein Ende hat. Da muss er sich langsam mal ans Verarbeiten machen, oder?


    Seine Frau kennenlernen:
    Sicher würde ich nicht hingehen und sagen: "Hi, ich bin Saenshi und ich will Dir keinen Stress machen"! Aber: Sie bekommt, ob sie nun will oder nicht, über ihre Kinder mit, dass es mich gibt. Inzwischen weiß sie, dass ich seine neue Partnerin bin. Ob er es ihr von sich aus explizit gesagt hat? Glaube ich eher nicht! Ich würde an ihrer Stelle wissen wollen, mit wem ich es zu tun habe. Also stünde von mir aus einfach das Angebot: Wenn sie will, kann sie mal schauen, mit wem sie es da indirekt zu tun hat. Sie kann es aber auch lassen. Ist die Idee echt so doof?


    Was wir gemeinsam haben:
    Einer von vielen Punkten, der die alte Beziehung belastet hat: Ihre Beschwerde, warum er immer zum blöden Training müsse, obwohl sie ihn bereits als praktizierenden Sportler kennen gelernt hatte. Wir machen Kampfsport und das ist schon sehr "intensiv". Dass er das nun mit mir teilen kann, bedeutet ihm viel.
    Wobei es mich inzwischen auch stinkig macht, den „Mit Dir kann ich endlich all das tun, was ich vorher nicht tun konnte“-Satz zu hören. Erstens gab es gute Gründe, warum er seine Frau früher einmal geliebt und geheiratet hat! Zweitens habe ich keine Lust, seinen zweiten Frühling und das „endlich freie, lustvolle Leben“ zu repräsentieren! Hinzugefügt werden muss nämlich: Ich bin 10 Jahre jünger als er/seine Frau und im direkten Vergleich wohl eher „unkonventioneller“. Meine Frage, ob er sich nach all der Familienverantwortung nun mit mir noch einmal „austoben“ wolle, verneint er natürlich.
    Wir gehen zusammen klettern, planen gemeinsam Bergtouren, ich habe ihm Wellenreiten beigebracht. Wir unternehmen also schon viel gemeinsam, haben in dem Sinne sogar vielleicht mehr Verbindungspunkte, als Paare, die zwar zusammen, aber doch nebeneinander her leben. Aaaaber: So wunderbar das auch ist, so kann man all das auch mit einer „sehr guten Freundin“ machen. Okay, wir verstehen uns auch körperlich gut. Dennoch gehört für mich inzwischen so etwas wie eine Lebensidee als „Paar“ (kein Plan, bin keine Freundin von Plänen) über all dies hinaus dazu. Man mag darüber streiten, ob der offizielle Titel „Partnerin“ da nun relevant ist oder nicht – ich finde „Ja!“
    Ich werde bestimmt nicht anfangen, in seiner Wohnung Möbel umzustellen – aber ich möchte mich dort wenigstens partiell „Zuhause“ fühlen... und das ist nicht der Fall!! Immerhin ist er aus der „Was macht DEINE Tasche auf MEINEM Stuhl??“-Phase inzwischen raus. Dennoch würde es sich seltsam für mich anfühlen, Klamotten bei ihm zu haben – das macht mich traurig. Keinen Wohnungsschlüssel zu haben und spät abends vor seiner Tür zu sitzen, wenn er sich verspätet hat, ist auch nicht so der Hit.


    Zum "Pistole oder Messer" auf die Brust:
    Tausend Dank auch für die Antworten deren, denen die "Pistolenformulierung" misfallen hat. Unterschiedliche Perspektiven helfen! Was fühlt sich "bedrängend" an? Dass man sich offen positionieren soll? Dass man nicht nur die "netten Seiten" einer Beziehung haben kann, sondern dass gewisse "Verbindlichkeiten" (z.B. Wohnungsschlüssel, Klamotten in der Wohnung des anderen, "Darf ich vorstellen, saenshin, meine Partnerin") zu einer ernsthaften Partnerschaft dazu gehören? Als ER nach einem Monat von "großer Liebe" geredet hat, habe ICH gesagt "Mach mal langsam, wir sollten uns erstmal kennen lernen". ICH habe vor einiger Zeit gesagt, ich könne mir eine gemeinsame Wohnung nicht richtig vorstellen, daraufhin war ER zutiefst gekränkt (Obwohl er selbst den Aufwand des Umzugs lieber nicht hätte)! Was kann ich "fordern", ohne dass es eine "Pistole" ist?


    Zu den Kindern:
    Wie gesagt: Langsam befürchte ich, längeres Warten mit dem "reinen Wein" könnte mehr kaputt machen, als es bisher geholfen hat! Natürlich vermuten sie das eh.. was sie irritiert, sind die Ambivalenzen zwischen ihren Vermutungen/der Wahrheit und unserem Verhalten. Das ist m.E. nicht gut! Natürlich würden wir, wenn wir meinen Status ändern, erklären, aus Freundschaft sei halt mit der Zeit "Liebe" oder whatever geworden. Ich hoffe das klappt. Auch wenn sie mich mögen, kann es aber aufgrund des "Stauswechsels" dennoch zu Eifersüchtelein oder Ängsten ihrerseits kommen - und ich glaube, vor diesem möglichen Konflikt möchte sich mein Partner drücken.


    Hm..


    Danke!

  • saenshi


    Mal ne persönliche Frage - hast Du ein Kind? Oder willst Du irgendwann eins - dann solltest Du überlegen ob er dafür der Richtige ist. Nicht das der Traum zerplatzt für Dich. :wink

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich verstehe die Gruende gegen die Scheidung nicht. Eine Scheidung ist letztlich die endgueltige Trennung. Alle von dir angesprochenen Argumente gegen die SCheidung klingen irgendwie vorgeschoben.


    Ansonsten finde ich, dass es SEINE Aufgabe ist (bestimmt nicht deine) mit der Ex mal ueber dich zu sprechen und euch ggf. mal vorzustellen.


    Fuer mich klingt es so, als moechte er mit dir nicht wirklich was festes. Du bist die unkomplizierte, junge Frau an seiner Seite und das soll auch so bleiben. Unkompliziert soll es bleiben, sprich: keine allzu feste Bindung mit irgendwelchen Verpflichtungen.


    Mit den Kindern: mich erinnert das wirklich an die Sache mit dem Weihnachtsmann: die Kinder ahnen laengst, dass die Sache nicht so ist, wie sie eigentlich dargestellt wird und man haelt aber an der Taeuschung fest. Fuer wen?


    Ich denke, da ist ein ernsthaftes GEspraech faellig und zwar erstmal mit deinem Partner. Viel GLueck.

  • hallo,


    1. Er möchte alles, was seine Kinder angeht, mit seiner Frau gemeinsam entscheiden können. Diese Möglichkeit wäre bei Scheidung (selbst bei gemeinsamem Sorgerecht) nicht sicher gegeben, da die Kinder bei der Mutter leben.


    das stimmt genauso wenig, wie die sache mit der ehe "heirat ist keine garantie für ein glückliches leben".
    er hat das geteilte sorgerecht mit seiner ehefrau oder dann eben ex-frau. wenn er sich um die kinder gemeinsam kümmern will, dann muß er was tun und seine interessen bzgl. sorgerecht vertreten. nötigenfalls per gericht bzw. anwalt.


    Er kennt die Negativbeispiele, bei denen Frauen den Männern die Kinder vorenthalten oder „Rachefeldzüge“ starten. Seine Frau ist selber Scheidungskind, auch deshalb möchte er Rücksicht auf sie nehmen. Zudem hat er Sorge, dass sie ihre emotionalen Probleme mit dem Thema Scheidung auf dem Rücken der Kinder austragen könnte.


    wiedermal zuviel rücksicht auf die frau. warum? bist du ihm denn gar nicht wichtig? steht seine frau immer noch an erster stelle? dann würde ich mir ernsthaft überlegen, ob´s noch sinn macht, soviel in eine beziehung zu investieren. emotionale probleme?? du sagtest, sie sind seit 5jahren getrennt.....irgendwann heilen alle wunden, gerade wenn eigentlich nichts verletzendes vorgefallen ist, daß die trennung hervorrief (e.g. fremdgehen).


    Zu Anfang unserer Beziehung hat er gesagt, er sei seelisch auch noch nicht bereit für die große "Güteraufteilung". Das hat mir aber auch gezeigt, dass er diese alte Beziehung noch nicht wirklich verarbeitet hat. Zweifel und Verletzungen hin oder her - irgendwann kommt man um diese Auseinandersetzung nicht herum. Das ist der Punkt, an dem meine Geduld inzwischen ein Ende hat. Da muss er sich langsam mal ans Verarbeiten machen, oder?


    sehe ich genau so! irgendwann is gut!
    so wie du schreibst, hat er ja ein ganz gutes verhältnis zur mutter der kinder. da sollte man davon ausgehen können, dass die zwei sich wie eltern unterhalten können und wie zwei erwachsene menschen miteinander umgehen.


    sei mir nicht bös, aber so wie sich deine "geschichte" anhört und mit dem alternsunterschied zwischen dir und seiner ex kommen mir immer mehr die begriffe "midlife crisis" und "warmhalten" in den sinn. er hält dich komplett aus allem raus. was hindert ihn daran, nägel mit köpfen zu machen? seine kinder sind jedenfalls nicht, die wissen bescheid!!! er sollte bloß aufpassen, daß er sich´s nicht verscherzt, denn wenn die mädels sich verarscht fühlen, kann der schuß für ihn evtl nach hinten los gehen....


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • langsam angehen,schön und gut,aber das is schon etwas zuviel des guten.
    ich kann auch gar nicht glauben,dass die kinder das nicht längst geschnallt haben...
    wenn ich da an meine tochter denke,die würde so ein kasperletheater sofort durchschauen .
    ihrem papa hat sie nach ein paar treffen mit seiner "kollegin"gleich mal gesagt wie der hase rennt...und dass er überhaupt nicht dran denken braucht,sie zu verkackeiern.
    als er dann sagte,du ich bin mir selbst noch nicht sicher,deshalb hab ich nichts gesagt,sagte sie zu ihm:papa ,dann sagt man,ich hab da eine kennengelernt,aber ich muss erstmal schauen wie sich das entwickelt...
    wo sie recht hat,hat sie recht,zumindest bei älteren kindern.
    ich hoffe,der schuss so lange zu warten geht nicht nach hinten los...is sehr gewagt,kinder in dem alter so lange für etwas blöd zu verkaufen...
    ich wäre an deiner stelle sehr enttäuscht ,dass er eure beziehung,bzw dich mit label gerede so abtut und das nach so langer zeit.
    es macht sehr wohl einen unterschied ob man EINE oder SEINE freundin ist..
    seine familie kennt dich,wie blöd ist das denn für die familie,die müssen ja höllisch aufpassen,dass sie sich bei den kindern und evtl der ex,wenn kontakt besteht,niemals verquatschen..
    also er macht es viel komplizierter als es nötig wäre ,die frage ist,warum?
    ist es wirklich angst,wenn ja wovor?
    er ist getrennt,du bist nicht der trennungsgrund,alles ist geregelt...
    was also hindert ihn,es offiziell zu machen?
    es wird nach 2,5 jahren geheimnistuerei auf jedenfall nicht mehr leicht..
    den punkt hat er leider verpasst.
    aber er muss das angehen,das ist er seinen kinder und auch dir schuldig.
    deine enttäuschung und argumente muss er doch verstehen und eigentlich müsste es ihm auch ein bedürfnis sein,klare verhältnisse zu schaffen...
    so ein gewurschtel ist doch belastend und auch so sinnlos...
    was die scheidung angeht,so wäre mir das erstmal egal,es würde mir darum gehen,den wahren grund herauszufinden,warum er sich so dämlich ziert,dich als seine freundin vorzustellen.
    du hast verdammt gute nerven,das muss ich dir lassen..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Schmunzeln musste ich über den Satz "Deine Tasche auf meinem Stuhl" und ich glaube genau dieser Satz wäre meine Ansatzpunkt für ein Gespräch...


    Frei nach dem Motto:


    "Du Schatz, über die Phase, meine Tasche auf Deinem Stuhl sind wir nun schon einige Zeit hinweg, aber ich würde gern meine Tasche in Deinen Schrank hängen, dazu vielleicht die ein oder andere Klamotte, meine Ersatzzahnbürste würde gern neben Deiner im Bad leben... Meinst Du das könnte klappen und wie stellst Du Dir vor, könntest Du -oder wenn Du magst auch wir- es Deinen Töchtern erklären."


    Da bliebe immer noch genug Raum für ihn eine eigene Entscheidung zu treffen über das "Wann und Wie" und trotzdem hättest Du das -in meinen Augen immens wichtige- Gespräch ins Rollen gebracht, ohne ihm die sprichwörtliche Pistole auf die Brust gesetzt zu haben.



    Das mit dem Kennenlernen der Ex...hmm schwierig, übergehen würde ich ihn da auf gar keinen Fall -liest sich allerdings auch nicht so, als ob Du das vorhättest- entweder er möchte das ihr Euch kennenlernt (dann nimmt er Dich mal mit beim Kinder aus dem PapaWE zurückbringen) oder er möchte es nicht, dann mußt Du dies akzeptieren.


    Ich glaube das Ganze den Kids zu erklären -die es ja eh schon ahnen- wird der einfachste Part, wenn sie Dich so sehr mögen.
    Allerdings würde ich dann auch sagen, das es schon ein bissel länger mit Euch beiden geht... dann merken sie gleich, okay, die will uns den Papa nicht wegnehmen...



    Ich wünsch Dir von Herzen viel Glück für Euer Gespräch,



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Danke für Eure Meinungen und eigenen Erfahrungsberichte!
    *Hehe* Ihr sorgt auf jeden Fall dafür, dass mein Kopf grad eher nicht aufhört, zu rauchen...:hae: aber das fühlt sich wenigstens nach "produktivem Kopf-Chaos" an :-)!


    Mal von hinten nach vorne:


    Carina: Gespräche über genau das Thema "Willkommen sein und Raum im Leben des anderen haben" gab es schon. Seit ca. nem halben Jahr tut sich auch etwas, er wird entspannter mit meiner Anwesenheit bei ihm (eigentlich vermisst er mich, wenn ich zwischendurch abned bei mir bleibe). Er sagt, inzwischen sei es für ihn okay, wenn ich Sachen von mir bei ihm lasse. Richtig passend fühlt sich das für mich aber noch nicht an, deswegen tue ich es nicht (oder bin ich da nun etwa trotzig???). Auf jeden Fall nicht, bevor er nicht mit den Kindern gesprochen hat, was meinen "Status" angeht. Denn sie nur durch Fakten, die nicht besprochen werden, an die Tatsachen zu gewöhnen, finde ich etwas zu einfach. Ich finde, sie haben ein Recht drauf, dass er das mit ihnen bespricht.


    Ex-Kennenlernen: Ich werde ihn fragen, wie er das sieht. Wenn er will, kann er sie dann fragen, ob sie will. Entweder sie will - ok. Oder sie will nicht - auch ok. Ich brauch das nicht, aber falls das ne Möglichkeit ist, eventuelle Vorbehalte auszuräumen, soll's an mir nicht scheitern.


    Yep... ne weitere Gesprächsmöglichkeit werde ich suchen!!


    zozzy: Ja, seine Familie muss aufpassen, mich nicht den Kindern gegenüber "Freundin" zu nennen. Total bekloppt, viel komplizierter, als es eigentlich sein müsste! Seine Frau weiß, dass ich seine Freundin bin, ob er's explizit ausgesprochen hat, weiß ich nicht, jedenfalls kann sie ja auch 2 + 2 zusammenzählen!
    Er sagt, wie man mich nun nennt, spiele für unser Verhältnis zueinander doch überhaupt keine Rolle! Naja, wenn's eh keine Rolle spielt und egal ist, kann er mich ja auch "Partnerin" nennen :idee
    Ja, der Punkt, an dem alles nach entsprechender Anlaufphase selbstverständlich hätte besprochen werden können, ist leider vorbei.. nun wird's eher komplizierter als leichter. Na denn, Ärmel hochgekrempelt!


    @malindi, casha: Bestimmungsrecht über Dinge wie Ferienfahrten, Schulwahl etc. hat ja erstmal der, bei dem die Kinder wohnen. So wie's bisher läuft, klappt's aber eh recht kooperativ. Anwalt einschalten müssen will er nicht, kann ich verstehen, wär gut, wenn's sich vermeiden ließe. Scheidung ja oder nein ist mir ansonsten erstmal ziemlich wurscht, so lange ich ansonsten klare Verhältnisse sehe. Und die "wahren" Gründe kenne, warum er sich mit dem Thema so schwer tut.


    Ich find's okay, dass ihm nicht egal ist, wie es ihr geht! Nur haste recht: Sollte nicht vor lauter "Harmoniebedürfnis" verpassen zu fragen, wann meine emotionale Lage mal ne Rolle spielt. Hab halt leider (?) schnell Verständnis für die Lage anderer, wenn man sie mir "plausibel" erklärt - werd aber mal mehr auf meine eigene Stimme hören!


    casha: *grins* Jahaaaa.. die midlife-crisis :nawarte: hab ich in meiner Interpretation der Dinge auch schon rufen hören! V.a. mit Wellenreiten-lernen, noch mal "wild und ohne Rechtfertigungszwang" leben wollen etc. Erst das "brave Spießerleben", dann nochmal austoben, und dann doch irgendwann wieder ne "anständige" Freundin?!? Aber nee, die "Krisentendenz" ist - trotz allen Negationsversuchen seinerseits - zwar durchaus da... aber ich glaube ihm, dass er dennoch/darüber hinaus ernsthaft an mir interessiert ist... und "nur" die Gestaltung unserer Beziehung nicht besonders clever auf die Kette bekommt. Aber ich bin auch - obwohl 10 Jahre jünger - zu erwachsen, um da für ihn mitdenken oder "lenken" zu wollen. Ich kann ihm sagen was ich will, wie ich mir die Beziehung vorstelle (und das werde ich nun auch verstärkt tun) und er kann schauen, was er darzu sagt und daraus machen will.


    @all, ob die kids nichts schnallen: Klar haben die was geschnallt... aber das Irritierende nun für sie ist ja diese Ambivalenz zwischen dem was sie vermuten und unserem Verhalten! Jede Gelegenheit, die sich ergeben hätte, die Sache ausdrücklich zu thematisieren, ist verpasst worden (die Frage der Kinder, ob ich denn einen Freund habe; die Frage der Kinder letztes Jahr im Urlaub, ob nicht sie das eine Zimmer und Papa und ich das andere Zimmer teilen wollen). "Wie möchtest Du, dass ich mit Fragen dieser Art umgehe?" habe ich ihn gefragt (denn ich mache da nichts im Alleingang). "Antworte so, dass du nicht lügen, aber auch nichts Direktes sagen musst!" war die Antwort. Banane!!! Anfangs war's okay für mich, nun aber fühle ich mich befangen ihnen gegenüber. Ich habe keine Lust darauf, dass sie ihr kostbares Vertrauen zu mir verlieren, weil der Herr Papa mit der Situation nicht klarkommt!


    Er versteht nicht, warum ich die Situation gerade schwierig finde. Er sieht den Punkt, dass die Kinder sich verarscht fühlen könnten, überhaupt nicht, "denn wir verarschen sie doch nicht. Sie wissen, dass wir uns sehr oft sehen, dass wir uns sehr gern haben, sie wissen wohl auch, dass Du mal bei mir übernachtest". Das sicherlich, denn irgendwann habe ich nicht mehr nach jedem Haar von mir gefahndet, das rumliegen könnte. Selbst wenn sie das alles wissen: Ein ausgesprochenes Wort ist ja wohl trotzdem nötig!


    Liebe Grüße in die Runde von Saenshi, deren Kopf raucht, die aber auch klarer sieht, sich herzlichst für den Support bedankt - und jetzt erst mal zum Hau-undTret-Training geht, bevor sie dann weiterdenkt.

  • Genau diegleiche Geschichte habe ich 2 Jahre mit meinem Ex LG durch und viele Punkte waren auch bei uns genauso. Dieses Gefühl zu haben er steht nicht zu 100% hinter der Beziehung, diese ständigen Versuche seiner Frau alles Recht zu machen in Bezug auf dei KidsWe's,der Kinder, diese grosszügige Vollfinanzierung jeden Monat für die Ex, diese Raushalten aus einigen Dingen, dieses nicht die Scheidung einreichen wollen weil dann blablablubb uswusw...Könnte da nun ewig weiterschreiben.Auch ich war 10 Jahre jünger...




    Habe es 2 Jahre mitgemacht bis ich einfach die Kraft nicht mehr hatte das auszuhalten .Die Ex war etwas anders gestrickt als die Ex Deines LG-Telefonterror,Stalking habe sozusagen das AllIn Package gebucht als ich ihn kennenlernte. Mit ihm keine Perspektive haben zu können,keinen Weg der gemeinsam zu gehen ist,Fiesitäten der Ex ihm gegenüber,Kinder die malträtiert wurden gegen uns/ihn...Am Ende war nix mehr da ausser meine Liebe zu ihm die aber all das Negative was um uns herum passiert/e nicht mehr abgefedert uund aufgefangen hat.Ich habe mich getrennt. Und soll ich Dir was sagen---------> er ist zurück zur ExJetztWiederFrau nach genau 6 Wochen nach unserer Trennung- nein nicht aus Liebe oder so!Aus Bequemlichkeit (Scheidung,Unterhaltszahlungen uswusw...) und wegen den Kindern( :radab :kotz :kopf ). Und ich habe das dumme,schmerzhafte,mieseste Gefühl das er sich doch immer diese Hintertür offengelassen hat und viele Dinge erklären sich nun von ganz allein... Und ich frage mich heute noch wofür,für was,warum????? Diese Tatsache war/ist wie ein Schlag ins Gesicht für mich nach all dem was passiert ist...



    Meine Gewissheit ist das ich weiss das er sie nicht liebt und niemehr lieben wird und das jeder irgendwann bekommt was er verdient im Leben auch er/sie noch vielmehr :D :brille !




    Und heute sage ich 5 Monate nach der Trennung soetwas passiert mir nicht mehr in meinem Leben! Deine Geschichte hört sich (fast) genauso an... Frage Dich selbst ob Du das so möchtest? Ob es für Dich ok ist so zu leben? Ob Du es aushalten kannst auf die Dauer?


    Ich konnte es nicht und immer das 3,4,5 te Rad zu sein ist nix für mich...




    Alles Liebe

    Einmal editiert, zuletzt von Nic2709 ()

  • Er sagt, inzwischen sei es für ihn okay, wenn ich Sachen von mir bei ihm lasse. Richtig passend fühlt sich das für mich aber noch nicht an, deswegen tue ich es nicht (oder bin ich da nun etwa trotzig???).


    Och nur ein klitzekleines bissle... :D


    Auf jeden Fall nicht, bevor er nicht mit den Kindern gesprochen hat, was meinen "Status" angeht.


    Da gebe ich Dir allerdings Recht...


    Ich finde, sie haben ein Recht drauf, dass er das mit ihnen bespricht.


    Wahlweise würde ich ihm aber anbieten, das ich bei dem Gespräch anwesend bin...


    @Nic2709 am Anfang Deiner Geschichte musste ich noch über das "All incl. Package" grinsen, je mehr ich gelesen habe umso mehr ist mir Selbiges vergangen. Geht ja mal gar nicht, sei froh das Du den los bist!



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Bestimmungsrecht über Dinge wie Ferienfahrten, Schulwahl etc. hat ja erstmal der, bei dem die Kinder wohnen.


    naja, so isses eben nicht! gemeinsames sorgerecht bedeutet, daß dinge wie schulwahl, ferienfahrten und dergleichen GEMEINSAM beschlossen werden. auch braucht die schule z.b. die unterschrift des mit-sorgeberechtigten elternteils, auch wenn die kinder dort nicht wohnen.


    aber wenn die zwei sowieso auf einer gesunden elternebene kooperieren, dann hat das ja nichts mit der evtl scheidung zu tun. jetzt leben die kids ja auch bei der mutter und es wird zusammen entschieden, warum sollte das also aufhören, nur weil das paar nach 5jahren getrennt nun letztendlich geschieden wird?


    was nic2709 schreibt, kann ich nachvollziehen. DU mußt in dich reinhorchen und fühlen, was gut für DICH ist. diese ganze heimlichtuerei, nicht "freundin" sagen dürfen und aufpassen, wie man was ausdrückt....... :kopf schrecklich!!


    ich hoffe, du findest einen guten weg und vor allem die passende situation, einmal ein konstruktives gespräch mit deinem freund zu führen, in dem dann die zukunft für euch beide geklärt werden kann.
    drück dir die daumen :daumen


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Meine Gewissheit ist das ich weiss [...] das jeder irgendwann bekommt was er verdient im Leben auch er/sie noch vielmehr :D :brille !


    DANKE, das denke ich auch gerade auf meine Situation bezogen. Danke, daß du es aussprichst...


    Gruß,
    Papa@WE

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!