Kindergarten und Mutter muß Vollzeit von der Arge aus arbeiten?

  • @kenya: es wird dir nicht mit sanktionen gedroht, wenn du vorweisen kannst das du dich um betreuung gekümmert hast und mehr momentan nicht drin ist. das kann ein sb auch selber nachfragen im jugendamt oder dir unter umständen einen bessere betreuungssituation anbieten als du sie momentan hast. wenn du vollzeitbetreuung nicht hast, weil es die in deiner umgebung nicht gibt, dann ist das halt so. gibt es sie und du nimmst sie nicht in anspruch, dann ist das wieder eine andere sache die sb dir unter umständen vorwerfen könnte. das wäre in form von sanktionen. aber auch erst wenn kind drei ist. aber zumutbar ist es allemal vollzeit arbeiten zu gehen. so das kind in vollzeitbetreuung versorgt ist.

  • Doch das gibts tatsächlich! ;-) aber erstmal Respekt, dass du soviel Mühe und Ehrgeiz auf dich genommen hast!

    m § 10 SGB II steht nicht, dass es eine generelle Befreiung von den
    Pflichten des § 2 SGB II gibt, nur weil das Kind unter 3 Jahren alt
    ist. Aber: Solange sich ein Kind unter 3 Jahre im Haushalt befindet,
    kann sich ein Elternteil auf die Betreuung dieses Kindes berufen und
    jeden Job sowie Massnahme zur Eingliederung folgenlos verweigern (§ 10
    Abs. 1 Nr. 3 SGB II, Weisung der BA ab RZ 10.10)


    Es ist tatsächlich so! Ich habe selbst mit meiner Sachbearbeiterin darüber geredet. Aber da ich selbst wieder arbeite möchte und meinen Job vermisse, kam es für mich nicht in Frage!



    Lg


    Aramee

  • Ja - so ist es !Und das ganze ist nur eine handlungsanweisung für die Argen. Und kein generell gültiges Gesetz!


    Das ist ein gewaltiger Unterschied. Ein ganz gewaltiger.

  • Und wenn von mir verlangt wird,das es anders gehen muss,dann muß man dafür sorgen,das es auch funktioniert und nicht unmögliches


    Diese Einstlellung ist m.E voll daneben. Die Arge hat dir nicht vorgeschrieben Kinder zu bekommen - das wolltest Du selber. Also hast Du auch dafür zu sorgen , daß die unterhalten , betreut und versorgt werden und das zu organisieren....Und kein anderer!

  • Das ist es ja ,was mich so nervt,ich will auch,hab ich auch gesagt,die können mich jederzeit anrufen,wenn sie eine pasende Stelle haben,wobei trotzdem das Problem mit der betreuung besteht,aber das interessiert die nicht,obwohl ich mir letzte Woche,die finger wund tel. hab um eine Betreuung sicherzustellen.
    Es ist denen hier egal,und es wird mit sanktionen gedroht,während z.B. die gleichaltrige alkoholikerin alles inkl. Betreuung durch Caritas ,wahrscheinlich sogar Pflegegeld und staatl. Betreuerin in den Hintern geschoben wird.Und das sind Tatsachen,außer dasPflegegeld,das vermute ich nur.Und ich WILL doch und bekomme nur gedroht und NULL Hilfe was die Kinderbetreuung betrifft.
    Bei Vollzeit wäre dann die TM ,die aber eben für 2 Kinder zusätzlich 4 € haben will ( 3€ zahlt JA ) und ich müßte ihr die Kinder bringen.
    Das läuft ja auch nicht,kann ja nicht täglich Mittags in die Kita und dann Kinder weg bringen,das macht hier kein Arbeitgeber mit und setzt sowieso voraus,das ich in der EINEN Firma,die es in unserem Ort gibt ,unterkommen würde.
    Alles ander ist dann minimum 10 km weg,funktioniert gar nicht.Das kann ich alles drehen und wenden wioe ich will,ich komme auf keinen grünen Zweig.
    Und das ist deprimierend

  • Das ist es ja ,was mich so nervt,ich will auch,hab ich auch gesagt,die können mich jederzeit anrufen,wenn sie eine pasende Stelle haben,


    Finde ich total gut von Dir! :daumen



    Kinderbetreuung ist ein großes Problem, das weiß ich.
    Aber wenn Du immer wieder betonst, wie schlecht das alles in Deiner Gegen ist.... warum änderst Du das dann nicht?

  • Diese Einstlellung ist m.E voll daneben. Die Arge hat dir nicht vorgeschrieben Kinder zu bekommen - das wolltest Du selber. Also hast Du auch dafür zu sorgen , daß die unterhalten , betreut und versorgt werden und das zu organisieren....Und kein anderer!

    Was für eine super Einstellung.
    Wer kann diese Entscheidung heute noch treffen?
    Willst du mich veralbern?
    Als Otto-Normalverdiener kann man sich heute keine kinder leisten.
    Ja,ich wollte meine kinder und würde diese entscheidung immer und immer wieder treffen.
    Dafür nehme ich diesen Zirkus in kauf.
    Und noch was,mit deiner Einstellung magst du hier recht haben,ich komme aber aus der ehem. DDR und da konntest du (übertrieben ) 10 Kinder haben und die Betreuung war abgesichert.
    Also jetz dräng mir bloß nich deine Meinung auf.
    Da waren die Kinder von Morgens bis Nachmittags in der Kita,in den Ferien gab es Hort und Ferienlager,alles zu erschwinglichen Preisen oder tw. sogar ganz kostenlos.
    Und die Politiker wollen doch Kinder...also was redest du?
    Und nicht jeder ALG II Empfäger hat eine verminderte Intelligenz,wie es so gern dar gestellt wird.
    Meine drei Kinder erfordern auch genug Aufmerksamkeit,und machen auch Arbeit.
    Und ich kann mit ganz gutem Gewissen behaupten,das wir eine vorbildliche H4-Familie sind.
    Ich muß mich hier echt von keinem von euch beleidigen lassen,nur weil es mit den Betreuungsmöglichkeiten nicht funktioniert und ich hier eigentlich ein paar tips erhofft hatte.


    Gott sei Dank sind aber auch hier noch ein paar liebe und nette Menschen dabei,an euch alle VIELEN DANK für euer Mitgefühl!!!!! :thanks:

  • Finde ich total gut von Dir! :daumen



    Kinderbetreuung ist ein großes Problem, das weiß ich.
    Aber wenn Du immer wieder betonst, wie schlecht das alles in Deiner Gegen ist.... warum änderst Du das dann nicht?

    hatte ich schon kurz angesprochen,lebe seit 20 Jahren hier,Kinder hier geboren,hab hier ein kleines Gartengrundstück,welches mein eigentum ist,Kinder haben Freunde hier und Vater ,Oma ...Ich hab hier gute Freunde gefunden,das gibt man nicht so einfach auf.
    Hauptsächlich aber wegen der Kinder.
    Meine Große hatte letztes Jahr ein paar Probleme und dann noch Schulwechsel...ne ich leb ja auch gerne hier.

  • Wenn das soziale Netz so stark ist, kann ich Deine Betreuungsprobleme immer weniger nachvollziehen.


    Was ist eine "vorbildliche H4-Familie"?




    *edit* merkt noch an: Die DDR gibt es nicht mehr - seit ca 20 Jahren. Wie alt sind Deine Kinder nochmal?

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • und vielleicht hilft auch ein perspektivenwechsel:
    ich habe ein problem und die arge muss das lösen hin zu: ich habe ein problem und suche eine lösung.


    die arge wird sicher nicht den job und die betreuung für dich suchen, das musst du schon selbst tun.

  • Diese Einstlellung ist m.E voll daneben. Die Arge hat dir nicht vorgeschrieben Kinder zu bekommen - das wolltest Du selber. Also hast Du auch dafür zu sorgen , daß die unterhalten , betreut und versorgt werden und das zu organisieren....Und kein anderer!


    Ein ausreichend beschultes und ausgebildetes Kind, hat einen erheblichen Mehrwert für die Gesellschaft als das, was der Staat an Geld "hineinstopfen" muss.
    Ich erwarte kein Dankeschön, ein Kind in die Welt gesetzt zu haben, allerdings auch keine Tritte in den Hintern dafür. Sonst werfe ich ihn höchstpersönlich ins Flugzeug Richtung Ausland, sobald er sich hier als Schüler, Lehrling/Student "durchgeschnorrt" hat.

  • Aha - und warum sollte ein Kind nicht ausreichend , ja sogar gut beschult und geschult und ausgebildet sein , wenn die Mutter ganztags arbietet?


    Nur mal so - meine geht auch aufs gymi .


    Die meisten Mütter die ich in meinen Beispielen genant habe die allein ganztags gearbeitet haben, haben ihren Kindern ne ordenltiche Bildung zukommen lassen... zb die Mutter mit den drei Kindern . Kinder sind heute alle erwachsen! Und alle haben Abitur und im ersten Anlauf eine Ausbildungsstelle bekommen und alle haben eine feste Anstellung gefunden.. Zwei der Kinder haben mittlerweile selber Kinder - und arbeiten weiter damit - auch als die Kinder unter 3 waren.


    Und ich meine das das auch damit zusammenhängt das sie ein Vorbild hatten, daß Arbeit wichtig ist..

  • Ein ausreichend beschultes und ausgebildetes Kind, hat einen erheblichen Mehrwert für die Gesellschaft als das, was der Staat an Geld "hineinstopfen" muss.


    Ausreichend ausgebildet und beschult kann ein Kind auch werden, wenn die Eltern das lebensnotwendige Kleingeld selbst verdienen. Noch ist nicht bewiesen, dass unsere Kinder alle zu sozial-untauglichen Menschen werden müssen, nur weil wir arbeiten.
    Aber: Im Moment stopfe ich Geld in Ansprüche von Eltern, die nicht garantieren können, dass ihre Kinder eines Tages nicht auch von Transferleistungen leben.

  • Ausreichend ausgebildet und beschult kann ein Kind auch werden, wenn die Eltern das lebensnotwendige Kleingeld selbst verdienen


    mal ganz abgesehen davon, dass nichts so leicht gelernt wird, wie das, was einem die Eltern vorleben...
    Woher soll ein Kind die Motivation nehmen, arbeiten zu gehen, wenn es dies bei den Eltern nie erlebt hat? :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • also....ich hab jetzt nicht alles gelesen....


    aber irgendwie...


    ich lese immer :


    ...hat es auch geschafft...


    wenn man will dann geht das auch!....



    ich denke ...wenn man muss dann geht das auch


    ...und geschafft....bedeutet für mich eben geschafft.



    Es wundert mich dass niemand darüber nachdenkt was auf der Strecke bleibt....


    niemand denkt an die Frauen die dann mit 40 ein Burn-Out haben...niemand hier, und das wundert mich am meisten, denkt an die Kinder.


    Hier wird geredet als wären das Kanarienvögel die man ganz einfach und locker betreut bekommt.


    Es ist ein riesen Glück wenn man eine freundin hat die arbeitslos ist und sich so einsetzt...oder eine nachbarin hat die verlässlich ist.....oder mit seinem Job soviel verdient dass man einen guten babysitter anstellen kann....aber es wird hier so getan als wär das eine Sache des Willens und nicht Riesen Glück!



    Ich bin auch seit der geburt vollständig alleine...der KV ist nicht vorhanden und zahlt auch nichts....meine Familie ist 600 Km weit weg....meine Nachbarn sind zu alt oder Alkoholiker...und meine Freundin arbeitet leider Vollzeit.



    Ja...es geht ...auch ich schaffe das....aber ich bin dermassen oft am Rande meiner Grenzen....


    Meine Kleine geht mit ihren drei Jahren auch Vollzeit in die Kita...aber wie oft ist sie krank...wie oft hat die Kita Schliesstage....durch den Stress bin ich auch oft krank....die Kita macht im Sommer zu 4 Wochen zu.Bisher habe ich nur das Praxissemester gemacht...und das war nur möglich weil ich sehr kulante Chefs hatte die selber kinder haben.


    Jetzt fängt das Hauptstudium an und ich habe große Angst dass die Kleine grade in den Klausurtagen krank wird....ich muss auch jeden Tag eine Stunde früher gehen aus der FH um die Süsse rechtzeitig aus der Kita abzuholen.


    Das muss ich dann abends in Heimarbeit nacharbeiten...neben dem Haushalt...



    Wie ich nach dem Studium eine Vollzeitstelle durchziehen soll kann ich mir im Moment überhaupt nicht vorstellen.


    Das macht doch kein Arbeitgeber mit.


    Und einen Babysitter anstellen wenn die Kleine krank ist?


    Also ....ich möchte nicht dass meine Süsse das Gefühl bekommt ihre Mutter ist nicht für sie da wenn sie mich braucht....das wäre aber dann die Regel.



    Ich finde das alles nicht so einfach und locker.....nicht jede Frau hat soviel Energie und Kraft das durchzustehen...



    Für mich bleibt...es geht weil es gehen muss...


    aber nicht weil es soooo easy ist :bldgt:

  • Es wundert mich dass niemand darüber nachdenkt was auf der Strecke bleibt....


    niemand denkt an die Frauen die dann mit 40 ein Burn-Out haben...niemand hier, und das wundert mich am meisten, denkt an die Kinder.


    Ich bin über 40.
    Damit ich nicht in den Burnout gehe, gönne ich mir den Luxus regelmässiger Mutter-Kind-Kuren.


    Meine Kleine geht mit ihren drei Jahren auch Vollzeit in die Kita...aber wie oft ist sie krank...wie oft hat die Kita Schliesstage....durch den Stress bin ich auch oft krank....die Kita macht im Sommer zu 4 Wochen zu.Bisher habe ich nur das Praxissemester gemacht...und das war nur möglich weil ich sehr kulante Chefs hatte die selber kinder haben.


    Niemand hat behauptet, dass es einfach ist.
    Es wird nur behauptet, dass es sich einige zu einfach MACHEN mit ihrem "geht nicht".

  • Das macht doch kein Arbeitgeber mit.


    Und einen Babysitter anstellen wenn die Kleine krank ist?


    Also ....ich möchte nicht dass meine Süsse das Gefühl bekommt ihre Mutter ist nicht für sie da wenn sie mich braucht....das wäre aber dann die Regel.


    Hast Du schon mal von Kind Krank Tagen gehört ? da bekommt eine AE Mutter 20 Tage im jahr vom AG unbezahlten Urlaub und die KK zahlt den Ausfall. Ich hatte davon damals nur 10 tage im jahre als ich schon wieder gearbeitet habe, da mein Mann mir seine nciht gegeben hat... Und trotzdem Kind ständig krank war und Bronchitiden hatte mit Behandlung auf Asthma bin ich mit diesen Tagen hingekommen...


    Das ist dein Recht als Arbeitnehmer das in Anspruch zu nehmen..... Und wenn darüber hinaus was ist kann man immer noch freigestellt werden - da nn aber ohne Ausgleich des verlustes durch die KK...


    Von den Frauen die ich in meinen Beispielen genannt habe hat übrigens keine nen Burn-Out gehabt... Die sind alle über 40 mittlerweile.... incl mir. Man muss Prioritäten setzen - das ist klar. Wer das nicht schafft reibt sich auf. Aber : auch wenn man das selber nicht hinbekommt , kann man sich dabei Hilfe holen....


    Was genau bleibt denn deiner Meinung nach auf der Strecke ?


    Für schließtage der Kita muss die Kita eine Notfallersatzkita ausweisen für berufstätige. Ich habe das nie nutzen müssen - habe dann Kind mal zu ihren Freundinnen gegeben und nächstes Mal halt die genommmen und selber Frei gemacht.... es geht .....


    Vorher schon zu sagen : geht auf keinen Fall - das ist zu einfach für mich...

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • ... klar... in dieser Zeit kann man dann von Wildgemüse leben und von warmen Gedanken die Bude heizen. Vermieter sind dann auch besonders verständnisvoll....


    Es ist hier zwecklos zu diskutieren.....


    Ich finde, als ebensolche nicht Superfrau, die ich bin, geh ich mich nun verstecken... Pilze suchen....zum Mittagessen.... Wildpilze...

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • was willst Du eigentlich Löwenherz ? Es gibt doch den verdienstausfall von der KK ! Und wenn das nicht reicht kann man auch für einzelne Monate Wohngeld, ALG 2 ergänzend etc beantragen... Frü solche Fälle ist das auch gedacht : für Notfälle