Helfen eure Kids im Haushalt?

  • Meine Große ist fünf und muss auch ein paar Dinge im Haushalt übernehmen. Nach dem Mittagessen versorge ich die Kleine ins Bett. Dann räumen meine Große und ich auf. Sie hilft mir die Küche aufräumen, Ordnung zu schaffen, sie bringt den Müll raus. Dabei plaudern wir was über den Tag. Es ist schon wie selbstverständlich geworden, dass sie das macht. Danach haben wir beide "Pause" Wir hauen uns dann beide für ne kurze Zeit auf die Couch. Sie schaut DVD´s oder aufgenommene Filme und ich surfe dabei im Internet.
    Ferner müssen beide ihr Zimmer aufräumen. Freiwillig putzen sie beide schonmal mit. Backen und Kochen wollen sie immer wieder gerne (ich nicht so, aber ich lasse es mir nicht anmerken).


    Wenn es mal schnell gehen muss, versorgt sie auch schonmal die Kleine, indem sie ihr z. B. beim Strümpfe-Anziehen hilft.


    Alles in allem bin ich zufrieden! Aber ich bin auch realistisch genug, um zu wissen, dass das komplizierte Alter erst noch kommt! :ohnmacht:

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Ich kann jetzt noch nicht von meinen Kindern reden :lgh aber von mir und meiner kleinen Schwester
    Wir musten nie was machen, es gab keinen Plan und freiwillig geholfen haben wir sowieso nie... :pfeif
    Irgendwann (ich war da auf jeden Fall schon über 10, wenn nicht sogar über 12) kamen die Aufgaben wie Treppe wischen, Badezimmer putzen usw. Und es war eine Qual mir das einzutrichtern, das das gemacht werden muss. Bis heute habe ich es nicht richtig verinnerlicht und hoffe immer "Wenn ich nach Hause komme waren die Heinzelmännchen da und haben alles saubergemacht", komm cih dann rein würd ich am Liebsten :nixwieweg
    Ich arbeite dran, finde auch Gefallen am Putzen und an einer sauberen Bude, aber wenns nicht sein müsste weil jemand anders das machen würde...naja



    Von daher werde ich Paulinchen früh und kindgerecht mit einbinden, damit das Problem gar nicht erst entsteht...