Zwangsvollstreckung

  • Nabend,


    der Vater unseres Sohnes hat nun, da er vier wird, die Zahlungen der hälftigen Kindergartenkosten "erstmal stoniert"...
    Einen Titel über diese Zahlung habe ich.


    Nun bin ich ein wenig ratlos..


    - muß ich eine bestimmte Frist abwarten bevor ich etwas einleite? Der dritte ist ja Stichtag..
    - kommen Kosten auf mich zu? Wenn er z.B. zahlt wenn alles in Gang gekommen ist...
    - wie lange dauert es bis das Geld denn tatsächlich seinen Weg findet?...


    Mein Problem bei der Sache wir fahren Montag in den Urlaub und sind erst gegen Ende des Monats wieder da.


    Hat jemand von euch damit vielleicht Erfahrung???


    lg

  • Hallo ,


    wie sich das mit Kindergartenkosten verhält kann ich dir leider nicht sagen ich kann dir nur sagen wie es sich mit einer Unterhaltsurkunde verhält.


    Bei uns war es folgendermaßen:


    KV zahlte keinen Unterhalt. Ich habe Ihm dann schirftlich eine Frist von 2 Wochen gesetzt in dem er den Unterhalt überweisen kann. Diese Frist hat er verstreichen lassen.
    Unterhaltsurkunde genommen zum ortseigenen Amtsgericht gegangen und Lohnpfändung beantragt.Die beantrage Lohnpfändung wurde vor Ort ausgefüllt , 15 Euro Antragsgebühren musste ich vorstrecken.
    Dann wurde das ganze ans AG im zuständigen Wohnort meines Ex zur Bearbeitung geschickt. Diese schicken dann einen Gerichtsvollzieher an seine Arbeitsstätte der den Unterhalt geltend macht. Der Arbeitgeber hat dann den offenen Unterhalt plus Antragskosten plus Kosten für den Gerichtsvollzieher an mich überwiesen. Die Kosten des GV musste ich dann an diesen überweisen.

  • Das ist nicht ganz richtig. Wenn Du im Besitz einer vollstreckbaren Urkunde bzw. Urteils bist ist es nicht notwendig ihn in Verzug zu setzen.


    Der Fairness halber würde ich es aber machen, allerdings nicht mit einer zu langen Frist, also maximal mit 5 Werktage.


    Viel Erfolg

  • Stimmt, in Verzug ist er ja ab dem vierten des Monats (es sei denn We o.ä).


    Ich hoffe doch einfach mal auf ein Versehen,vielleicht tja...vielleicht.


    Mal sehen ich hoffe das geht alles so seinen Gang...


    lg