(Kinder)Wohngeld eingestellt..

  • Ich arbeite 100 Stunden im Monat, bekomme dafür rund 600 Euro.
    Dazu kommen Kindergeld für 2 Kinder und Unterhalt für beide.
    Bisher habe ich ergänzend 28 Euro von der ARGE bekommen, das fällt aber seit Anfang Juli weg.
    Im Juli habe ich noch Wohngeld bekommen, jetzt plötzlich nicht mehr.


    Hängt das Wohngeld mit Hartz4 zusammen?
    Das Wohngeld war nur für meine Kinder.


    Ich versteh die Welt nicht mehr ..

  • Wenn deine Kinder Wohngeld bekommen haben, weil sie für ALG2 zuviel "Einkommen" hatten, ist dieser Bescheid aufgehoben. Weil du ja nun kein ALG2 mehr bekommst.
    Jetzt kannst/musst du für euch alle zusammen Wohngeld beantragen.


    Hat mir so zumindest meine Wohngeldsachbearbeiterin erklärt.

  • Irgendwie könnte beides der Fall sein ..
    Ich werde mich mal bei meiner Sachbearbeiterin schlau machen.
    Oder meint ihr ich soll gleich nen neuen Antrag stellen?
    Ist das dann ein neuer oder ein Folgeantrag?


    Dachte vielleicht das man Wohngeld nur in Verbindung mit Hartz4 bekommt.
    Aber das wäre ja Blödsinn.


    Wo bleibt denn da die besserstellung der arbeitenden alleinerziehenden Mütter oder Väter.

  • Geh einfach zu deiner Wohngeldstelle und frage nach. Ein richtiger neuer Antrag wird es wohl nicht werden, eher ein Folgeantrag mit Änderungen(weil sich ja dein eigenes Einkommen verändert hat).
    Zumindest brauchst du normalerweise den ganzen Kram wie Mietvertrag etc nicht wieder abgeben, das haben sie ja alles schon da.

  • Ich wünsch dir viel Glück, dass es bei dir fix geht. :daumen
    Ich warte nun schon seit Mai auf das Wohngeld, monatlich 160€ weniger auf meinem Konto machen sich sehr bemerkbar... :ohnmacht:

  • Die Unterhalts-und Kindergelderhöhungen wurden mir Anfang des Jahres vom ALG2 abgezogen, obwohl das eigentlich die Sache vom Wohngeldamt gewesen wäre(halt auch Kinderwohngeld). Ich habe das zwar sofort weitergeleitet, weil mir das komisch vorkam, aber es hat sich nichts geändert. Nun musste ich ab Mai einen Folgeantrag stellen und seitdem streiten sich Arge und Wohngeldamt darum, wie das nun geregelt werden soll...
    Jeden Monat wieder werde ich von beiden Ämtern vertröstet, dass die Zahlung wieder einsetzt, aber bisher ist nichts passiert.
    Naja, mehr als da ständig anrufen kann ich auch nicht. :frag
    Ich bekomme noch immer einen Teil ALG2, normalerweise müssten die wohl eine Art Überbrückung zahlen, machen sie aber nicht...
    Nunja, ich hoffe ja erstmal auf Anfang September, vielleicht klappt es ja dann...


    Mein Fall ist aber nicht normal, bei dir geht es bestimmt schneller. ;)

  • Na hoffen wir es mal!
    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!


    Ich hatte sowas ähnliches mal mit dem Erziehungsgeld .. vor Jahren.
    Da hat nur geholfen - hingehen und nach erfolglosem Gespräch mit dem SB nach dem Vorgesetzten verlangen.


    Dir auch viel Glück! :winken: