Rat bezüglich Mama-Theater bei Vierjährigem in der Öffentlichkeit

  • So. Bitte bitte bitte helft mir!!!


    Wir haben uns über den Sommer für mehrere Sport-Schnupper-Veranstaltungen angemeldet. Erste Erfahrung gestern: "Mama ich kann nicht, ich will nicht, dafür bin ich zu klein, *flenn*, ich will wieder nach Hause, Mama hoppa!..."


    Es ging um simples Ballspielen. Ich habe mich - wie eigentlich immer - ruhig verhalten, ihn motiviert, gesagt, daß er das toll macht, etc. etc.


    ALLES hat nichts genützt. ALLES hat sein unmittelbares Ende gefunden, SOBALD ich die Turnhalle kurzzeitig mal verlassen hatte. SOWIE ich zwei Minuten später wieder aus meinem Versteck kam, hat er ganz normal auf die Anweisungen des Trainers gehört und mit den anderen Kindern gespielt. Er war dann auch richtig stolz auf sich, was er da alles für Tricks lernt.


    So. Jetzt kann man natürlich sagen, ein gewisses Herumtheatern, solange die Eltern im Raum sind, sei normal. ABER: KEIN EINZIGES ANDERES KIND HAT SICH SO AUFGEFÜHRT!!!!!!


    Womit hängt das genau zusammen? Was genau kann man tun? Wie soll man sich am Besten als Mutter oder Vater verhalten? Und WAS hab ich bisher falsch gemacht?


    Was ist die Ursache für dieses Theater?


    ICH bemuttere ihn dann nicht, wenn er sich so gebärdet. ICH rede ganz ruhig mit ihm, begebe mich auf seine Augenhöhe, nimm ihn bei der Hand, zeig ihm, wie toll Ball spielen ist. ICH nehme ihn dann bestimmt nicht auf den Arm und streichle ihm seine feuchten Tränen aus dem Gesicht. WAS ich im Übrigen sehr gerne tun würde. Selbiges Verhalten meinerseits hat das Gekaspere meines Knirpses aber nur noch verschlimmert! Ist sicher ein Jahr, wenn nicht länger, her, daß ich deshalb damit wieder aufgehört habe.


    Bitte bitte!


    Wir sollen noch mehrere Veranstaltungen besuchen und bei vielen ist Anwesenheitspflicht der Eltern. In dem Sinn, daß sie Eltern sogar mitarbeiten sollen.


    Das kann es doch nicht sein, daß das so weiter geht!


    Die Menschen würden lieber sterben als nachzudenken.


    Und sie tun es auch.


    :pfeif

  • Dann bleib doch einfach in der Halle ;)


    Ich finde es ist ok.. bedenke doch mal, er ist erst 4 und mit anderen Kindern vergleichen solltest du ihn nicht. Er ist halt NICHT wie die anderen, das ist doch auch was Schönes.


    Vlt braucht er einfach mehr Zeit zum "Abnabeln".. ich würde mir da nicht so einen großen Kopf machen, das schafft er schon. Warte einfach mal die nächsten Veranstaltungen ab und sei einfach immer anwesend.. vlt ändert es sich ;)

  • ABER: KEIN EINZIGES ANDERES KIND HAT SICH SO AUFGEFÜHRT!!!!!!


    ich blaube, dass fällt ein bischen unter den Oberbegriff "subjektive Wahrnehmung" ;)
    Wenn meine Kids sich daneben benehmen, dann habe ich auch immer das Gefühl, sie seien die Einzigen, die so schrecklich sind :D aber, dem ist mit Sicherheit nicht so... nur, bei den eigenen Kindern fällt es einem einfach mehr auf, weil man direkt drauf schaut, und es somit persönlich nimmt -


    Was sagt denn der Trainer dazu?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • mein sohn war mit 5 im verein ( fussball ),wir eltern saßen bei den ersten male dabei.
    und es gab viele kinder die echt terror gemacht haben. die eltern saßen mit roten gesichtern da.


    der trainer hat immer gesagt, lasst die kinder. egal wie oft sie zu euch laufen, bocken und weinen.


    tröstet die kinder , redet nicht auf sie ein und schaut einfach zu.
    nicht zwingen , die kommen schon von allein.



    das so als beispiel von mir :-)

    Einmal editiert, zuletzt von pares ()