Reha Viktoriastift Bad Kreuznach oder besser eine andere Klinik? Was ist mit Trennungsangst? HILFE

  • Hallo!



    Meine gerade 5 Jahre alt gewordene Tochter hat eine 4 wöchige Reha von der RV Hessen genehmigt bekommen mit mir als Begleitperson.


    Als Diagnose hatte mein Arzt Adipositas, Trennungskonflikt (ihr Vater und ich haben uns vor einem Jahr getrennt) und ihre "Frühpubertät: Pubertas Praecox vera" angegeben. Ich habe die Reha beantragt (und keine Mutter Kind Kur) da ich als Privatpatient, zumindest bei meiner Krankenkasse, keine Unterkunft und Verpflegung bezahlt bekomme und mir als Alleinerziehend das nicht leisten kann es selbst zu tragen. Dachte eigentlich das die Reha so ähnlich wird wie ne Mutter Kind Kur. Dem ist ja jetzt nicht so wie ich mittlerweile verstanden habe.



    Mein Problem zusätzlich: Nach unserer Trennung sind wir zwei sehr eng miteinander verbunden (bin froh dass meine Tochter seit ein paar Wochen wieder alleine in ihrem Bett schläft und nicht bei mir). Da sie ihren Papa nicht mehr regelmäßig und oft sieht (Er muss viel Arbeiten und hat sich zusätzlich auch noch ein altes Haus gekauft dass er renoviert (Teilabriss) und hat deshalb keine Zeit) vermisst sie ihn sehr und sie ist (vielleicht deshalb) nicht gerne von mir getrennt (mittlerweile bleibt sie nicht bei ihm ohne mich).


    Vor drei Wochen (vor den Kigaferien) hatte sie sogar ne Zeit wo sie wieder geweint hat wenn sie im Kiga bleiben musste (Erzieherinnen mussten sie festhalten) auch im Kinderturnen ist sie nicht geblieben etc. Davor hatten wir nie Probleme.



    Jetzt mein Problem bei der Klinik Viktoriastift: Laut telef. Angaben wird dort das Kind nach dem Frühstück abgegeben und ich bekomme sie vor dem schlafengehen wieder.


    Ich finde das eigentlich zu lange, zumindest in der derzeitigen Situation.



    Ich weiß nicht was ich machen soll. Hab schon schlaflose Nächte deshalb.


    Bei einigen Kliniken habe ich angerufen (sind aber weiter weg) die haben dann ab 15 /16 Uhr Schluß mit Behandlungen etc. Das fänd ich pers. besser.



    Hat jemand Erfahrungen? Kann mir jemand ne Klinik empfehlen mit Kiga-Kindern?


    Evtl. eine die eine Erwachsenenklinik dabei hat (wo man Massagen etc. bekommen kann oder vielleicht die ein oder andere Anwendung für mich?)



    Hoffe auf eure Hilfe!



    DANKE



    lg NiKi

  • Hallo


    das ginge bei meinem kleinen auch nicht und deshalb ich ggeschaut und wir haben die Bewilligung bekommen für Neuharlingersiel


    Ich finde es schlimm dass die Kinder so getrennt werden von den Müttern und zum Teil wo anders schlafen.


    lg

  • War das auch eine Reha für das Kind? In Neuharlingersiel? Genehmigen die das denn wenn man weiter weg fährt? Bad Kreuznach ist ca. 75 km von uns weg. Die anderen Kliniken die ich mir im Internet angeschaut hab waren wesentlich weiter weg.



    Wart ihr schon dort? Oder fahrt ihr noch?

  • Hiii


    wir fahren erst im September.


    Ich nehme 2 Kinder mit.Es ist ein Kinderreha haus.


    http://www.rehaklinik-neuharlingersiel.de/


    das ist das Haus.


    Es ist an der NOrdsee und ich hoffe dass es gut denn wir haben alle Asthma.


    Ich denke es ist egal wie weit weg man ist.


    Lass dir doch mal von den ganzen Häusern Infohefte.


    lg

  • Hallo Niki,


    ich habe mir die Homepage der Klinik angesehen und so verstanden, dass die Eltern von Begleitkindern diese während der Mahlzeiten und nachts betreuen.
    Da würde ich einfach nochmals nachfragen.


    Darüberhinaus ist es vielleicht für den Behandlungserfolg sehr wichtig - und auch für das Mädchen einfach so, dass es so weit als möglich in ihre Gruppe integriert wird.
    Wäre ich unsicher, würde ich anrufen, mit der Kita-Leitung sprechen und evtl. auch mit einem verantwortlichen Arzt/Therapeuten.


    Viele Grüße
    maschenka

  • Hallo Maschenka!



    Ich habe bereits mit der Klinik telefoniert. Deshalb war ich ja so beunruhigt. Dort wurde mir gesagt dass Kinder in dem Alter (5) auch alleine fahren könnten und es den anderen ja auch so ergeht dass sie den ganzen Tag von der Mutter getrennt sind. Das ist ja schon richtig. Aber unsere Ärztin (kennt meine Tochter seid sie auf der Welt ist), ihre Kindergärtnerinnen und auch wir sind der Meinung dass dies im Moment nicht so gut für sie ist. Sie hat ja immer noch mit der Trennung von meinem Mann und mir zu kämpfen. Und hat deshalb ja die Probleme getrennt von mir zu sein.


    Dazu kommt noch dass meine Tochter ja u.a. wegen Adipositas dorthin kommt und diese Kinder nicht mit der Begleitperon essen sondern in der Gruppe. Was ja logisch ist. Deshalb sind diese Kinder (so wie ich auch in den Foren gelesen habe) bis Abends in der Gruppe.



    Ich habe mir jetzt weiter Kliniken angeschaut und mit diesen telefoniert. Bei den anderen arbeitet die Mutter teilweise mit und ist für das Kind da. Außerdem enden die Therapien etwas zeitiger. Also eher was für kleinere Kinder. Meine Tochter ist ja erst vor 2 Wochen 5 geworden.



    Naja, mal schauen was ich mache.



    Im Moment gefallen mir die Kliniken in Heilbad Heiligenstadt, die Edelsteinklinik in Bruchweiler oder die Klinik Am Nikolausholz in Bad Kösen eigentlich besser. Oder die Fachklinik in Sylt, wobei die gesagt haben dass erst Plätze im Herbst/Winter frei sind. Die Klinik Hochried sieht auch super aus.



    Mal schauen welche es noch gibt.



    Gehe am Montag mal zum diakonischen Werk und frag mal nach was die so für Erfahrungen haben. Boah, gar nicht so einfach!