Hartz 4 und Abitur machen

  • Hallo!


    Ich könnt jedesmal so :kotz wenn ich sehe, wie die beim Amt einem Steine in den Weg legen. Besser du gehst zur Schule, als mit dem A... zu Hause!
    Ab 12/2 steht dir auf jeden Fall Schülerbafög zu. Da du Kinder hast ist dieses Elternunabhängig. Bafög nach dem 30. Lebensjahr bekommst du auch, wenn du vorher ein Kind unter 10 Jahren zu versorgen hattest.


    Was die Arge betrifft würde ich auf eine Einzelfallprüfung bestehen und eine Etage höher gehen. Selbst wenn du einen Putzjob annimmst, wirst du vermutlich immer noch auf ergänzendes Hartz IV angewiesen sein. ( :tuschel Im übrigen steht dir während des Bafögs unter Umständen ergänzendes Hartz IV für die Kinder zu, falls es nicht reichen sollte. Du musst dann abwägen, was für dich besser ist. Wohngeld oder Hartz IV)


    Das Abitur und das Studium sind keine Garantie für spätere Arbeit. Aber es wird dich persönlich weiterbringen und du wirst stolz darauf sein, was du geleistet hast und das kannst du dann auch. Nur leider zählt das in diesem Land nicht viel.


    Es gibt auch Schulen wo man die Fachhochschulreife in einem bestimmten Bereich machen kann, z.B. Soziales. Kommt darauf an was du studieren willst. Mit den Kindern würde ich dir eh ein Fachhochschulstudium empfehlen. Uni hat Anwesenheitspflicht und wenn die Kids mal krank sind...


    Manche Fachhochschulen nehmen übrigens auch Bewerber, die nur einen Abschluss der 10. Klasse und einen Beruf gelernt haben. Einfach mal nachfragen. Dann hast du sofort Baföganspruch und das Amt kann dich mal.


    Habe ich Sie jetzt weitergeholfen? ;)


    Liebe Grüße
    Tine

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.

  • Hmmm - Unis haben heute Anwesenheitspflicht ? Da scheint sich einiges geändert zu haben... Früher war es zumeist so daß die Fachhochschulen eher die " verschulte " Form des studiums anboten... mit - genau - Anwesenheitspflicht.... Dei gabs bei uns auf der Uni nur in einigen wenigen Pflichtveranstaltungen..... Und auch da war die nicht so gehalten daß man wirklich immer Anwesend sein musste.... Man konnte schon fehlen - aber nur bis zu einem gewissen % Satz und man musste sich meist einbringen in Form von Referaten etc..


    Ein Abschluß einer Uni ist wie gesagt keine Job- Garantie... ich zb habe in dem Bereich auch keinen Job gefunden letztlich.

  • @Laetitia


    Also bei uns ist das jedenfalls so. Auf jeden Fall nochmal direkt nachfragen.


    LG
    Tine

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.

  • Brauchst Du nicht - denn ich habe schon nachgefragt bei einigen Bekannten und deren Kindern... Tja - zwar sind die Bachelor-Studiengänge deutlich mehr verschult und verplant , das ist schon richtig.


    Aber eine generelle Anweseheitspflicht gibts nicht an Unis..... Wie bitte sollte man die auch in Vorlesungen zb kontrollieren?
    Die sind ja immer offen für alle Hörer. Auch welche die ganz andere Fächer studieren.. . ich zb habe auch Philosophie teils gehört weil der Prof so toll war...Und da waren auch Architektustudenten etc drin...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ergänzendes H4 für die Kids käme allerdings auch erst am Schluss in Frage. Wohngeld muss auch hier vorher in Anspruch genommen werden. Leistungen der Arge sind - bis auf die "einmaligen" - IMMER nachrangig. ;)


    Anwesenheitspflicht gibt's hier an den Unis auch nicht direkt - nur in bestimmten Fächern, sowas wie im Abi die Kursabschlussdinger, muss man sich wöchentlich in eine Liste eintragen und darf nicht unter soundsoviel % Anwesenheit fallen. Aber selbst da kann man THEORETISCH reinhuschen, sich in die Liste schreiben und wieder raushuschen, ich kenn genug Studis, die das öfter so machen :nanana:D

    Einmal editiert, zuletzt von Sayanna ()