Mutter zieht zum neuen Freund, hat das Auswirkungen auf den Betreuungsunterhalt????

  • Hallo Seb,


    wie hier schon mehrfach gesagt, der Betreuungsunterhalt ist für die Betreuung eures Kindes und der finanzielle Ausgleich, dass sie nicht mehr Vollzeit arbeiten gehen kann. Den wirst Du bezahlen müssen, unabhängig davon, ob sie mit jemandem zusammen lebt oder nicht.


    Ihr Elterngeld fällt bald weg, dann hat sie für sich genau Deine 600 Euro, nicht viel Geld im Vergleich zu einer vorherigen Vollzeitstelle von 1550 Euro (habe ich mal geraten, da Du schreibst sie hat jetzt 1700 Euro und 150 Euro mehr als vorher).


    Die 1700 Euro sind ja inkl. Kindergeld und Unterhalt für das Kind, welches natürlich auch einen Bedarf hat, die 1700 Euro hat die Mutter nun mit kind! Also keine Gehaltserhöhung!


    Den Betreuungsunterhalt kannst Du steuerlich geltend machen, so dass die Summe für Dich je nach Steuersatz erheblich weniger wird.


    Du solltest für die kommenden 2 Jahre Deine hohen Lebenhaltungskosten versuchen zu senken, dann bleiben Dir auch mehr als 350 Euro zum Leben.



    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Zum BU sag ich jetzt nix mehr. Da bist ja resistent :rolleyes2:



    Aber ich geb dir gern einen Tip: Eine Frau, die nur dann eine Beziehung zu dir aufbaut, wenn du Geld hast kannste eh vergessen. ;)


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Ich habe leider diese hohen Kosten, da in einer Region wohne, wo kleine Wohnungen sehr teuer sind, ich wohne in 46m² und zahle warm 690 Euro, klar ich könnte auch außerhalb wohnen und würde nur 600Euro zahlen, aber dann bräuchte ich zwingend ein Auto um auf arbeit zu kommen, jetzt kann ich alles zu Fuß erreichen. Ich habe zwar ein Auto aber dieses macht es nicht mehr lange. Und der Wohnungsmarkt hier ist sehr schwierig.


    Meine Ex hat 1200Euro Verdient, sie bekommt jetzt 750 Euro Elterngeld ( nach abzug der 300Euro gesetzlih vorgeschrieben ) sind es nur noch 450Euro, ich zahle ihr bis Okt 565 Euro unterhalt und 241 Euro Kindesunterhalt.


    Summe: 750 Euro +565 Euro=1315 Euro vergleich zu 1200Euro (Ok es sind nur 113 Euro statt 150 Euro) dazu kommen noch 241 Euro Kindesunterhalt plus Kindergeld sind in Summe 1700 Euro und das ohne zu arbeiten.


    Zum Thema nach dem Elterngeld, sie hat nen 400Euro Job plus trinkgeld und schafft jetzt schon nebenbei bei ihrem neuen Freund im Geschäft SCHWARZ natürlich.


    Allein da hat sie über 1000 Euro.


    Sorry mich hat niemand gefragt ob ich meine Tochter betreuen will, das recht hat die mutter bekommen. Also bitte kommt mir nicht mit diesem Argument.
    Würde unsee kleine bei mir Leben, wären ALLE finanziell besser gestellt, denn ich bräuchte den unterhalt nicht von ihr. Wenn man mir meinen kompletten lohn lassen würde, könnte ich locker meine kleine ohne finazielle hilfe ernähren und erziehen.



    Wenn ihr jetzt rechner 691Euro Miete plus Strom 30 Euro plus 30Euro Tel. bleiben mir von 1000 Euro selbstbehalt nur noch sind sogar nur 250 Euro.


    Klar kann ich den Unterhalt steuerlich absetzen, aber erst nächstes Jahr und solang soll ich davon leben???


    Hartz4 empfänger haben mehr und meine Ex erst recht.


    Es geht nicht darum, das eine Frau mich nur mag wenn ich geld habe.


    Es geht einfach darum das kein Geld da ist um das geringste zu unternehmen.

  • Seb
    auch wenns aberwitzig klingt, hast du schonmal wohngeld oder alg II ergänzend beantragt/geprüft? unterhalt, der gezahlt wird, wird dabei abgezogen. ist zwar reichlich eigenartig, wenn man durchs zahlen von unterhalt in alg II rutscht, kommt aber häufiger vor, als man glaubt.
    entsprechende rechner und mietvergleiche gibt es im netz.

  • Das Problem ist, das fiktive gehälter zur Berechnung rangezogen werden, einmalige Steuerrückerstattungen und sonstige einmalzahlungen, die aufgrund der Wirtschaftskrise geflossen sind, aber so nicht mehr gezahlt werde. Fakt ist das ich fiktiv 400 Euro mehr an einkommen monatlich habe als real mir zur verfügung steht.


    Aber genauso wird wahrscheinlich die Arge und das Wohngeldamt ( weis nicht wie das heißt) auch rechnen und schon bringt mir das nichts mehr.


    Oder berechnen die anders???


    denn dann wäre das ne alternative.

  • Das Wohnungsamt geht meines Wissens vom Einkommen der vergangenen 12 Monate aus, es sei denn, dies hat sich um mindestens 15 % verringert.

  • Hallo Seb,


    nochmal ich...






    Zitat

    Meine Ex hat 1200Euro Verdient, sie bekommt jetzt 750 Euro Elterngeld ( nach abzug der 300Euro gesetzlih vorgeschrieben ) sind es nur noch 450Euro, ich zahle ihr bis Okt 565 Euro unterhalt


    Das Elterngeld fällt weg! Sie hat es max. 14 Monate, danach für 22 Monate Deine 565 Euro!




    Zitat

    Zum Thema nach dem Elterngeld, sie hat nen 400Euro Job plus trinkgeld und schafft jetzt schon nebenbei bei ihrem neuen Freund im Geschäft SCHWARZ natürlich.


    Allein da hat sie über 1000 Euro.


    Ist das Spekulation? Sei es drum, solange Du das nicht nachweisen kannst (das "schwarz") hilft Dir das gar nichts. In der Regel werden die 400 Euro-Jobs als überobligatorisch angesehen. Zählt also nicht.






    Zitat

    Klar kann ich den Unterhalt steuerlich absetzen, aber erst nächstes Jahr und solang soll ich davon leben???


    Soviel ich weiß kann man solche Beträge in die Lohnsteuerkarte eintragen lassen, dann bekommt man das Geld bereits vorher, frag doch mal beim Finanzamt nach (da kenne ich mich aber zu wenig aus)






    Zitat

    Sorry mich hat niemand gefragt ob ich meine Tochter betreuen will, das recht hat die mutter bekommen. Also bitte kommt mir nicht mit diesem Argument


    Das ist leider die Rechtslage, da kommt Dir wer anders mit diesem Argument. Ich kann Dich schon verstehen...aber ich glaube nicht, dass bei Dir ein erneuter Rechtsstreit zum gewünschten Erfolg führen wird. Im Gegenteil: Die Fronten verhärten sich und das ist sicher nicht zielführend.




    Mal ganz ehrlich, wenn die Summen alle fiktiv waren, warum hast Du dem Vergleich zugestimmt?




    Du musst da noch 25 Monate durch, versuch es mit der Vorabeintragung in die Lohnsteuerkarte.




    Dein wichtigeres Ziel wird es sein Dein Kind möglichst oft zu sehen, das wird sicher nicht einfacher, wenn Du hier wieder vor Gericht ziehst ( mit schlechten Erfolgsaussichten).


    Meine Meinung


    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Hi,

    Mal ganz ehrlich, wenn die Summen alle fiktiv waren, warum hast Du dem Vergleich zugestimmt?

    mal ganz ehrlich....hätte seb sich besser vorbereitet, dann hätte er dem Vergleich nicht zugestimmt. er ist nicht der erste, und wird auch nicht der letzte sein.


    Übrigens zu vergleichen, raten einem RAs und Richter gerne !!! ...da ist man schneller wie man denkt !


    Also keine Vowürfe...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.