nach jeder Flasche spucken

  • Hallo Leute,


    eine Freundin von mir hat ein 4 Monate altes Baby, das spuckt nach jeder Flasche. Meistens kommt immer wieder die Hälfte raus und weder Ärzte noch Hebamme wissen was man da machen kann.


    Hat vllt hier jemand einen Rat?lf


    Vielen Dank


    lg

  • Die Nahrung umstellen. Es gibt spezielle Nahrung für Kinder die viel spucken. Aber das der Kinderarzt da keinen Rat weiß finde ich schon bedenklich. Würde mir eine zweite Meinung einholen.

  • Es gibt spezielle Babymilch für Refluxkinder. Die ist etwas dicker und bleibt ein wenig besser drinn. Ganz hört die Spuckerei davon aber nicht auf. Alternativ kann man statt dieser Spezialmilch auch die normale Folgemilch mit Nestargel (gibt es in jeder Apo) andicken. Das ist ein Pulver (recht teuer, hält aber lange an) das man auch in kalte Speisen und Flüssigkeiten rühren kann. Bei meinem Zwerg war es im 1. Lebensjahr so dolle mit dem Spucken, das ich sogar die Obstbreie bzw Gläschen im allgemeinen andicken muss.


    Hat denn der Kinderarzt mal geschaut, ob das baby nen reflux hat? (kann man wohl recht einfach per Ultraschall)

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Hi Bluerose,


    Reflux heisst eventuell das Stichwort...
    Mein Kleiner hatte das auch mit der ständigen Spuckerei - und Mama war in den ersten 5 - 6 Monaten gaaaanz fleissig beim Wäsche waschen... :ohnmacht:


    Kinderarzt und Hebamme wissen keinen Rat? :hae: Hm..... also das finde ich auch etwas bedenklich.


    Manchmal hilft es die Milch etwas anzudicken, z.B. mit Schmelzflocken (ein Rat meiner Hebamme). Oder, wie Annemarie schon sagte, es gibt spezielle Nahrung die dann eben auch etwas dickflüssiger ist. Eine aufrechte Haltung des Babys nach dem Trinken kann auch Abhilfe schaffen.


    Ich habe nichts zusätzlich unternommen... Er nahm auch ganz normal zu, von dem her gab es keinerlei Bedenken - auch nicht seitens des Kinderarzt.


    Und mittlerweile ist das mit der Spuckerei Vergangenheit :-)


    LG, Fiocca

  • Auf jeden Fall würde ich abklären ob es wirklich ein Spuckkind ist. Es gibt gerade bei Jungen oft eine Magenpförtnerverengung. Die Kinder spucken auch oft vor der nächsten Mahlzeit oder zwischen den Mahlzeiten. Die Abklärung kann aber nur der Kinderarzt machen.


    Ansonsten Puddingpulver zum andicken nehmen, Spezialnahrung oder das Nestargel.