Studium, Nebenjob, Kind... und müde!!!

  • So... bin total k.o. und muss mich mal irgendwo ausheulen. Seit ein paar Wochen nämlich bin ich freiberuflich bei einer Zeitung tätig. Neben Vollzeitstudium (bei einer Fernuni, aber trotzdem Vollzeitstudium). Und 3jährigem Kind. Das seit dieser Woche Ferien hat. Und ich bin einfach nur noch total geschafft. Da ich das bei der Zeitung neu mache, will ich ja auch zeigen, dass ich was drauf hab und mein Kind mich da nicht so besonders einschränkt - kann mir später schliesslich für nach dem Studium nützlich sein, das ganze. Dummerweise sind jetzt alle Leute, die angeboten hatten, den Kleinen mal zu babysitten, abgesprungen, so dass ich Telefoninterviews zuhause führe (mit Kind, das meistens zwischendurch einen Wutanfall kriegt), ihn mit auf die Termine nehme, wo er mit kann und Abends wenn er im Bett ist die Artikel abtippe. Für die Uni muss ich bis August eine Hausarbeit schreiben - das geht dann leider auch nur Abends und bis jetzt hab ich 3 von 15 Seiten. Der Kleine soll ja auch nicht zu kurz kommen, deshalb gehen wir in den Zoo, auf den Spielplatz, Schwimmen, Eis essen, laden seinen Kiga-Freund ein... Und ich bin einfach nur noch total müde. Aber was soll ich machen? Den Zeitungsjob kann ich nicht vernachlässigen - werde bald 23, hab kaum Berufserfahrung in irgendwas, habe ein Kind und es ist eine Riesenchance. Uni vernachlässigen kann ich auch nicht - hab noch keine Ausbildung, habe ein Kind, der Zeitungsjob ist so schlecht bezahlt, dass ich auf das Bafög angewiesen bin und das wird ja auch nicht ewig gezahlt, sollte ich ein Semester wiederholen müssen - ausserdem macht sich sowas schlecht auf dem Lebenslauf. Und der Kleine braucht auch mal etwas Mamazeit, deshalb sind Unternehmungen mit ihm Pflicht für die Ferien und auf die möchte ich auch nicht verzichten. Ich versuche dabei, mir keinen Stress anmerken zu lassen und mich nur auf ihn zu konzentrieren und die Zeit zu geniessen. Das bedeutet, dass Abends ein Berg an unerledigten Dingen auf mich wartet und ich vor 1 nicht ins Bett komme.
    Und eigentlich könnte ich ja froh sein. Ich meine, ich hab ein Studium, ein tolles Kind und einen Nebenjob, also darf ich mich eigentlich gar nicht beschweren. Ich bin nur so müde. Und die nächste Pause (1 Woche) ist im September... Und das ist zwar nicht mehr so lange hin, aber ich bin soooo müde. Und am liebsten würde ich den Zeitungsjob hinschmeissen und die Hausarbeit vergessen und mich ausschliesslich um meinen Sohn kümmern - wenigstens ein paar Tage lang.
    Wie macht ihr das?

  • Und am liebsten würde ich den Zeitungsjob hinschmeissen und die Hausarbeit vergessen und mich ausschliesslich um meinen Sohn kümmern - wenigstens ein paar Tage lang.
    Wie macht ihr das?


    Ich finde, Du überforderst Dich.
    Studium und Kind wird später bei Arbeitgebern bereits gewürdigt werden, das schafft schon kaum einer.


    Kannst Du Dir leisten, auf den Job zu verzichten?

  • Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor! Schalt einen Gang zurück... wenn der Nebenjob nicht deine finanzielle Existenz sichert, lass ihn sausen! Du bist 23 und hast ein Kind und studierst -das wird kein Personalchef negativ bewerten!
    Mich hat übrigens mein Körper aus dieser Dauerbelastungssituation ausgebremst... Ich kann nun weder studieren noch arbeiten, noch mich entsprechend meiner Vorstellungen um meine Kinder kümmern.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich weiss es nicht. Ich studiere Literatur und Geschichte - da gibt's nicht so viele Karrieremöglichkeiten. Wenn man schon nebenberuflich was im journalistischen Bereich vorzuweisen hat, ist das natürlich wirklich gut. Ausserdem hab ich mich erkundigt: Mach ich den Nebenjob weiter kann ich nach dem Studium vielleicht ein Volontariat ergattern. Und da ich bisher keinen Schimmer hatte, was ich nach dem Studium mache, wär das natürlich schon toll. Und es kommen ja auch einfachere Zeiten. Nach der Urlaubswoche im September ist der Hausarbeits- und Prüfungsstress weg, der Kleine hat seinen Kigaplatz und wenn ich das ganze jetzt absage, werd ich mich spätestens dann schwarz ärgern. Und ich hab einen netten Chef, nette Mitarbeiter und lerne auch wirklich was. Und ich bekomme sogar etwas Geld, was toll ist, wenn man bedenkt, dass ich mich eigentlich um ein unbezahltes Praktikum im Oktober beworben habe. Ausserdem kann ich mir die Arbeit da so wie ein Praktikum anrechnen lassen - und das brauche ich fürs Studium. Es kommt halt wirklich zur falschen Zeit, aber mein Chef hat beim Bewerbungsgespräch schon gesagt, dass er mich sofort braucht. Und ja, ich stehe an der Grenze der Überforderung, aber wenn ich bis September aushalte wird alles besser. Nur heute Abend (oder schon den ganzen Tag) bin ich wirklich extrem kaputt.

  • Dann nimm das bissl Geld, dass du dort verdienst und such dir für die Ferien 2 Std. am Tag eine Tagesmutter, Ersatzomi oder ähnliches?! Wäre das eine alternative für dich?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor! Schalt einen Gang zurück... wenn der Nebenjob nicht deine finanzielle Existenz sichert, lass ihn sausen! Du bist 23 und hast ein Kind und studierst -das wird kein Personalchef negativ bewerten!
    Mich hat übrigens mein Körper aus dieser Dauerbelastungssituation ausgebremst... Ich kann nun weder studieren noch arbeiten, noch mich entsprechend meiner Vorstellungen um meine Kinder kümmern.

    Mir sagen alle, ich solle mich nicht so anstellen (ganz vorne dabei meine Mutter). Ich hätte es mir so ausgesucht, jetzt muss ich da durch und soll mich nicht beschweren. Mein Ex beschimpft mich als faul, meine Schwester ruft 5-mal täglich an, weil ihr langweilig ist und wenn ich sag ich hätte noch zu tun, dann ist sie beleidigt. Alle wollen noch zusätzlich irgend was von mir und das schlaucht dann noch mehr. Ach, ich weiss auch nicht. Hätte mal gern einen Tag lang Ruhe vom allem.

  • Dann nimm das bissl Geld, dass du dort verdienst und such dir für die Ferien 2 Std. am Tag eine Tagesmutter, Ersatzomi oder ähnliches?! Wäre das eine alternative für dich?

    Du hast Recht. Nur sind alle die ich kenne, verreist oder anderweitig beschäftigt. Aber ich werd mich morgen nochmal umhören.

  • Und ja, ich stehe an der Grenze der Überforderung, aber wenn ich bis September aushalte wird alles besser.


    Okay, dann halte durch.
    Nimm Dir aber jeden Tag eine bewusste halbe Stunde ganz für Dich alleine. Notfalls steh früher dafür auf!


    Mir sagen alle, ich solle mich nicht so anstellen (ganz vorne dabei meine Mutter). Ich hätte es mir so ausgesucht, jetzt muss ich da durch und soll mich nicht beschweren. Mein Ex beschimpft mich als faul, meine Schwester ruft 5-mal täglich an, weil ihr langweilig ist und wenn ich sag ich hätte noch zu tun, dann ist sie beleidigt. Alle wollen noch zusätzlich irgend was von mir und das schlaucht dann noch mehr. Ach, ich weiss auch nicht. Hätte mal gern einen Tag lang Ruhe vom allem.


    Ja was ist denn das für eine Familie?


    Grad jetzt spontan hab ich eine Idee, wo Du durchaus ein wenig kürzer treten könntest: in der Pflege der familiären Kontakte. ;)

  • meine Schwester ruft 5-mal täglich an, weil ihr langweilig ist und wenn ich sag ich hätte noch zu tun, dann ist sie beleidigt


    einfach klingel lassen oder Stecker ziehen! ;) Das hört sich zunächst schwer an, ist aber irgendwann zu genießen! DIe Problemchen deiner Schwester können gerade nicht deine höchste Priorität sein... denn dein TAg hat nur 24 Std.!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Wegen der Tagesmutter kannst du dich ans Jugenamt wenden... vielleicht bekommts du als "geringverdiener" dort neben einer kompetenten Tagesmutter auch noch einen finanziellen Zuschuss?!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ja, meine Schwester- mein 2. Kind. Meine Mutter wohnt im Ausland, lässt sich seit jeher von ihrem Eltern aushalten (klingt böse, ist aber so). Meine Schwester wohnt bei meinem Vater, ist 19, schrecklich unselbstständig, mein Vater gibt sich Mühe, aber er muss momentan auch viel arbeiten. Und ich mach mir Sorgen um sie. Sie hat hier keine Freunde, sitzt nur zuhause auf dem Sofa, ist antriebslos (sie hat gerade Ferien), anderen Leuten gegenüber sehr einsilbig. Dadurch dass ich ein Fernstudium mache und mir die Zeitungsarbeit frei einteilen kann glaubt sie, ich müsse Zeit für sie haben. Zeit fürs babysitten hat sie aber nicht. Das ganze ist kompliziert.

  • Schlag deiner Schwester einen Deal vor: Sie geht 2 Std. mit deinem Kind auf den Spielplatz und danach hörst du dir ihr Sorgen an... wenn sie darauf nicht eingeht: PECH!
    Du musst echt lernen dich abzugrenzen, sonst wirst du kaum bis September durchhalten!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Du katapultierst dich da gerade in einen Burn out rein und wenn es soweit ist, dann geht garnichts mehr. Mach jetzt sofort irgendwo Abstriche. Ich weiss, wie schwer das ist. Studiere selbst Vollzeit (und noch im Schnellverfahren), arbeite nebenher etwas und habe kleines Kind (4). Wenn dann noch etwas dazu kommt wie kaputtes Auto, Steuererklaerung oder irgendwas ausser der Reihe rotiert man nur noch... Ich werde den Abschluss meines Studiums jetzt wahrscheinlich verschieben. Merke auch gerade, wie ich (wieder) an meine Grenzen komme... auf die paar Monate (Studium) kommt es jetzt auch nicht an. Pass auf dich auf.

  • Nochmal danke für eure Tipps. :thanks: Heute hatte ich ihn bei seiner Patentante - er hatte da Spaß und ich konnte in Ruhe erledigen, was zu erledigen ist. Morgen nehmen wir und frei und gehen in den Märchenwald. Und abends werd ich mal nicht lernen, sondern eine DVD gucken.