Lohnsteuerkartenwechsel erst im nächsten Jahr?

  • Tja - dann hätte sie wohl auch einen Vorteil davon gehabt die 4 weiter zu haben... Wir hatten keinen. und das kann man sich superleicht mit den Steuerprogrammen ausrechnen ob man den hätte oder nicht.


    In " normalen " Fällen wird sowieso ab dem auf die Ummeldung folgenden Kalenderjahr eben die 1/2 verteilt - und dagegen kann man sich auch schlecht wehren. Meldet sich aber keiner um weil man weiter an ein und derselben Adresse wohnt , dann passiert das eben nicht... Und das war bei uns so. Und ich habe die Auskunft bekommen beim Finanzamt direkt, daß es nur eine Straftat ist wenn man einen Vorteil davon hätte... Ich denke der Finanzbeamte den ich explizit darauf angesprochen habe weiß genau was er sagt..

  • Das Finanzgericht hat im Fall meiner Ex schlicht gesagt: Laut Steuergesetz muss sie die neue Lebenssituation dem Finanzamt zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Kenntnis bringen. Sie erfüllt nicht die Voraussetzung für Steuerklasse 4. Also muss sie in 1. Ausnahmen lässt das Gesetz nicht zu. - Da weiß dann Dein Fin-Beamter mehr als das Finanzgericht. Bzw. Ihr erklärt letztlich, nicht getrennt zu sein. Die innere Substanz einer Beziehung klärt das Fin-Amt nicht (obwohl, könnte man ja vielleicht noch ein bisschen Steuern zusätzlich abgreifen ...).
    Festgemacht wird das also letztlich am Wohnsitz.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Es geht nicht um den Wohnsitz . Sondern darum das es für uns von NACHTEIL war die 4 zu haben.... Und wenn man dem Staat was schenkt ist das immer ok. Nur wenn man Steuern hinterzieht in dem man sich einen Vorteil verschafft ist es nicht ok.



    Wenn ich keine Steuern damit hinterziehe sondern sogar noch mehr zahle als ich müste - wo bitte ist da der Straftatbestand ? es gibt schlicht und einfach keinen... Frag dazu mal nen Juristen-



    NUR und AUSCHLIEßlICH darum geht es. und daran bemisst sich ob es strafbar ist oder nicht... So einfach ist das manchmal!


    PS - Wir hätten auch mit 1/1 exakt dasselbe Netto herausbekommen im Monat. 4/4 ist bie uns kein Vorteil gewesen - sondern ein Nachteil... Für BEIDE! Keiner hat sich damit einen Vorteil verschafft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • In dem komischen Finanzamt hier vor Ort ergeben die unterschiedlichen Steuerklassen jeweils eine unterschiedlich hohe Steuerfestsetzung. Vermutlich Hinterwäldler.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • 4 Und 1 sind Unterschiedlich ? Sorry - aber Du kannst in allen Steuertabellen nachsehen das die absolut gleich sind! Oder ein programm druchlaufen lassen....


    2 ist ein wenig günstiger als 1 oder 4 -


    Gaaanz anders sähe die Sache übrigens aus bei 3/5 - da hätte der der die 3 hat einen Vorteil . Und das ist strafbar..


    hier ein Brutto- Netto rechner..Klick. wenn man da mal so spaßeshalber eingibt 2000 Euro Brutto dann kommt bei der 4 raus : 1.763,34 netto--- Und oh Wunder bei der 1 kommt raus : 1.763,34 euro --- ist echt nen Ding ne ?


    Mehr raus bekommt nur der der 3 hat ... oder der der 2 ungerechtfertigt hat.. Und dann ist es strafbar. Wir haben ja keinerlie Hinterziehung gemacht - sondern hätten wenn wir keine Erklärung gemacht hätten ja dem Staat was geschenkt! und das ist in keinem Fall strafbar..

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Oh je, über solche Dinge habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht.


    Wie ist das jetzt mit der Lohnsteuerkarte, ab wann muss bzw. kann man dem Finanzamt melden, dass man getrennt lebt?


    Wie ist das, bei einer Ummeldung, was hat man in Hinblick auf das FA zu tun?


    Gibt es ähnliche Dinge die man berücksichtigen muss wenn man sich trennt, z.B. weitere Behörden infomieren, damit man seinen Pflichten nachkommt und nicht straffällig :brille wird?