Ich brauche mal euren Rat....

  • Hallo,


    meine Tochter hat in letzter Zeit immer mal wieder total unvorhersehbare Wutausbrüche, wo ich nicht verstehe oder nicht verstehen will, warum und wieso. Ich traue mich eigentlich schon kaum mehr mit ihr irgendwo hin zu gehen, weil es eigentlich meist richtig peinlich wird. Mal ein Beispiel, vorhin waren wir schwimmen am See, es fing an zu tröpfeln, dann hörte es wieder auf. Ich sagte, wenn es nochmal anfängt fahren wir nach Hause. Keine zehn Minuten später fing es wieder an zu regnen und ich fing an die Sachen zu packen. Mit mal sprang sie auf, fing ganz laut an zu schreien und zu quieken und schrie, ich hasse euch alle, während Sie die Handtücher und die Decke durch die Gegend warf. Wie kann ich mich in so einer Situation verhalten? Was kann ich machen?


    Ich traue mich schon kaum mehr was zu sagen, weil sie fast immer ganz laut anfängt zu schreien und zu stampfen usw. Egal wo. Wir hatten auch schon Situationen, da hat sie mich getreten. Eine Bekannte meinte, das wäre eine Phase vor dem Schulanfang, aber ich verzweifel da dran. Wir wohnen hier sehr ländlich und wenn man dann mit einem schreienden Kind durchs Dorf geht, wird man noch schräger angeguckt, weil man wird ja sowieso schon schräg angeguckt, weil man alleinerziehend ist.....


    Bitte gebt mir Tipps und Ratschläge, wie ich mich verhalten kann.


    Gruß


    Angelz

    Glaube an Liebe,Wunder und Glück; schaue nach vorn und niemals zurück.
    Tu was du willst und steh dazu, denn dieses Leben, dass lebst nur du!!
    [/size]


    :sonne

  • Augen zu und durch. ;)


    Ihr werdet noch mehrere solcher phasen haben, wo das Kind plötzlich anders reagiert, als du es gewohnt bist.
    Wichtig ist nur, dass du ihr deine Unsicherheit nicht zeigst. Sei einfach klar und konsequent, zieh das Ding durch, wie du es angekündigt hast. Das hört schneller wieder auf, als du jetzt grade denkst. Wenn sie aber auch nur ein ganz kleines bißchen merkt, dass du unsicher bist, und der Anfall evtl. ganz vielleicht doch erfolg haben könnte... tja, dann dauert die Phase halt länger.


    Alle Mütter in deinem Dorf haben das auch schon hinter sich, ob alleinerziehend oder nicht. Je mehr du dich verunsichern läßt, umso mehr haben sie Angriffsfläche, wo sie auf dich zeigen können, um von sich abzulenken ;)



    Ach, und ich würd abends nochmal mit dem kind sprechen, wenn der Alltag wieder da ist, einfach mal sagen, dass du es schade fandest, dass so ein schöner Badetag so blöd zu Ende ging, und du keine lust auf Streitereien hast. Vielleicht hat sie selber ne Idee, wie man das nächstes mal vermeiden kann?

  • Welche Konsequenzen hat dieses Verhalten?


    Also heute bin ich trotz Theater und Gebrüll nach Hause gefahren und habe ihr auch gesagt, das das kein schöner Abschluss war. Wir hatten so was ähnliches am Freitag schon mal und wollten Samstag eigentlich in ein Tierpark fahren, aber ich habe den Tierpark dann gestrichen.


    Welche Konsequenzen kann sowas denn haben?

    Glaube an Liebe,Wunder und Glück; schaue nach vorn und niemals zurück.
    Tu was du willst und steh dazu, denn dieses Leben, dass lebst nur du!!
    [/size]


    :sonne

  • hallo


    ich würde es versuchen zu ignorieren. gar nicht weiter auf das verhalten eingehen und kommentarlos das durchziehen, was du angekündigt hast.
    wenn das nichts bringt, vllt einfach mal selber ihr verhalten nachahmen. wenn sie brüllt stell dich danaben und brüll mit oder wenn sie die decke rumschmeißt nimm die decke und mach das selbe. vllt hilft es ja. bock einfach mit.


    lg LucieLou

    "Mit jedem Kind beginnt der Tag von Null"

  • Welche Konsequenzen kann sowas denn haben?


    Also ich finde, das Verhalten war extrem daneben.
    Die Kids ticken zwar vor der Einschulung alle ein wenig aus, aber das war ja bühnenreif!


    Ich würde es nicht bei einem Gespräch belassen, sondern regelmässig wachrufen, welches Verhalten ich nicht wünsche.
    Ich würde wohl nachhaltig einige Privilegien streichen.

  • Ich danke euch allen für eure Meinungen und Ratschläge.


    Ich sage ihr oft, welches Verhalten ich nicht mag. Also nicht immer nur dann wenns heiß her geht, sondern auch mal so im Alltag. Es "beruhigt" mich aber zu wissen, das einige Kinder so eine Phase haben bevor sie zur Schule kommen. Und klar werden einige Privilegien gestrichen.



    Gruß


    Angelz

    Glaube an Liebe,Wunder und Glück; schaue nach vorn und niemals zurück.
    Tu was du willst und steh dazu, denn dieses Leben, dass lebst nur du!!
    [/size]


    :sonne