Wie lässt man den Ex auch wirklich Ex sein?

  • Hallo und guten Abend,


    normalerweise sollte ich nach so einem fantastischen Tag allein mit meiner Kleinen und dann mit Oma und Opa freudestrahlend vor dem Fernseher sitzen und WM gucken.
    Pustekuchen....
    Zwischen mir und meinem Ex herrscht nach einer letzten Eskalation dicke Luft... Es ist alles komisch. Wir telefonierten heute zwischendurch. Habe versucht ihn mehrmals zu erreichen - keine Reaktion. Dann endlich ging er ans Telefon. Ich fragte, wieso er nicht rangegangen sei. Er hätte keine Lust gehabt zu streiten. Ganz toll - wenn man die Kinderbetreuung klären will!
    Er macht es sich wieder soooo einfach und sucht sich den besten Tag raus. Aus Wut habe ich dann einfach gesagt: "Dann bleibt die Kleine das ganze WE bei mir und fertig!" Dann später sagte er, er hätte sich überlegt, dass wir am Sonntag ja zusammen bei seinen Eltern den Schützenumzug gucken könne. Er sei gerade unterwegs einkaufen und würde anrufen, wenn er denn irgendwann wieder Zuhause sei.
    Tja... seit *auf die Uhr guck* 3 - 4 Stunden ist er überhaupt nicht zu erreichen... Wenn er schon mal in der Stadt ist, hätte er ganz dringend Fenistilgel mitbringen können. Keine Reaktion auf SMS, keine Reaktion auf Anrufe nichts.


    Und ich werde so wütend darüber.... :angry Das hat er schon öfter gemacht. Was ist denn, wenn der Kleinen mal was passiert? Dann ist er auch nicht zu erreichen.
    Vor einigen Tagen hat er mir noch erklärt, dass ich ihm alles mitzuteilen hätte, was ich mit der Kleinen mache, denn es wäre ja auch seine Tochter. :radab Aber selber kümmert er sich zb nicht um einen Kindergartenplatz.
    Er macht immer nur leere "Versprechungen". Ja, wir machen dies und das... Er will mir helfen Regale anzubringen, Lampe anbringen, in den Zoo fahren, auf´s Schützenfest. NICHTS davon wurde realisiert.
    Deshalb habe ich heute einen weiteren Schritt gemacht und habe die ursprünglich geplante gemeinsame Aktivität alleine gemacht. Er hat das natürlich mitgekriegt... Ob ihm das nicht gepasst hat und das jetzt eine Racheaktion ist?


    Ich frage mich die ganze Zeit wie ich es endlich schaffe, komplett von ihm weg zu kommen? Ganz komplett geht wegen der Kleinen ja leider nicht. Aber wie schaffe ich es, mich sooooo weit zu distanzieren, dass es er bzw auch seine Aktionen mir piep schnurz egal ist?


    Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von FluegelsFeder ()

  • Warum rennst Du ihm hinterher?


    Mach Deinen Kram alleine und warte nicht auf Hilfe oder Gesellschaft. Du bist jetzt AE.

  • Ich weiß es nicht... Wenn ich versuche etwas alleine zu machen oder auch etwas alleine entscheide, dann bekomme ich von ihm jedes Mal eine deftige Standpauke zu hören....
    So ein Ding war zb, dass ich die Unterlagen für die Anmeldung vom Kindergarten holen wollte. Das ist alles schon seit 1 Jahr abgesprochen. Er kriegt davon Wind und macht Terror, weil er nicht informiert wurde.
    Ich hatte Rufbereitschaft während er gearbeitet hat, hatte keinen Babysitter und so beschlossen die Kleine mitzunehmen. - zack - wieder eine auf den Deckel, weil ich ihn nicht informiert habe.
    Gestern war er mit der Kleinen auf einem Geburtstag. Ich habe ihr schicke Sachen angezogen. Er hat sie komplett umgezogen, nur damit sie alle Sachen von seiner Familie trägt... :radab Er hat sie Abends nach Hause gebracht und ich habe ihn so gut wie nicht beachtet, hatte keine Lust auf Unterhaltung und mich hat es auch nicht interessiert wie der Tag war. Schwupp war er im Nachhinein wohl wieder sauer über die Reaktion.
    Ich rede mir immer wieder ein, dass es richtig so ist, wie ich es mache und versuche mich ja auch immer weiter zu distanzieren. Denn er ist sich seiner Sache und seiner Richtigkeit ja soooo sicher. Ich habe zb meinen Vater nun um Hilfe gebeten.


    Aber wie kommt man denn aus diesem Teufelskreis raus? Auch innerlich? = Das ist etwas doof zu beschreiben.

  • Ich glaube das braucht einfach Zeit, wie lange seit Ihr schon getrennt?

    Lieber im Nachhinein
    einen Fehler bereuen,
    den man begangen hat,
    als von vornherein all die Wagnisse
    und Verrücktheiten unterlassen,
    mit denen uns das Leben lockt!!!!

  • Du mußt dich erstmal von ihm trennen/lösen - er muss für dich nicht ständig erreichbar sein und du auch nicht jeden alltäglichen Pups mit ihm absprechen.
    Löse dich von der Erwartungen das er etwas für dich/euch tut - ihr führt jetzt getrennte Leben. Kläre die Umgangstermine fest oder min. 1 Woche im voraus.
    Da reicht auch ne nette, kurze, sachline Mail.

  • Das ist bei uns eine sehr verquehrte und böse Geschichte... Ich bin im Dezember/Januar mit meiner Tochter aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen - in die Nachbarstrasse. Weil er keinen Führerschein hat und die Übergaben dann einfach leichter sind. Trotzdem sind wir bis vor Kurzem (erneute Eskalation) nicht voneinander losgekommen... Man hat sich was eingeredet, schön geredet und gesagt, für die Tochter wäre es das Beste, wenn man doch noch mal zusammen findet.
    Aber jetzt bin ich so weit, dass ich mir sage: Mit diesem Mann willst du keine Beziehung mehr!
    Wir arbeiten beide gegenschichtig, der andere passt dann immer auf die Kleine auf. Das hat leider den Nachteil, dass wir uns viel zu oft sehen, als dass man wirklich innerlich loskommen kann. Ich habe jetzt meine Stunden runterstufen lassen, so dass ich nicht jeden Tag arbeiten muss und wir uns dann nicht jeden Tag sehen.


    Das mit den Umgangsterminen 1 Woche im Vorraus hatten wir schon mal. Das ist dann eingeschlafen, weil wir uns gut verstanden haben und alles gut gelaufen ist. Aber danke für den Hinweis - ich denke es wird Zeit, dass das wieder so durchgezogen wird! Bis gestern hat er nämlich immer wieder gesagt, dass ich dieses WE bestimmen darf bzw aussuchen darf, wann unsere Tochter bei wem ist und jetzt schmeisst er alles um.

  • Das ist leider immer so eine Sache... mal klappt es (und dann auch ganz vernünftig) und dann auch wieder nicht - wie heute... zb wenn er versucht so etwas wie das WE per SMS zu klären und ich dann hinterher hören darf: "Ach das war ja nur mal so ein Antasten!" Ich habe ihm schon so oft gesagt, dass ich möchte, dass so etwas persönlich bzw direkt geklärt wird und nicht per SMS. Es geht nicht nach seiner Nase - also spielt er den Trotzkopf.

  • Weißt du, wenn ihr beide noch das Spiel spielt, verlass mich/verlass mich nicht, ich kann nicht mit dir, aber ich kann auch nicht ohne dich - dann kann da keine vernünftige Lösung her.


    Du schreibst, jetzt bist du dir sicher, dass du ohne ihn leben willst - aber du verhälst dich nicht so. Du hast immer noch Erwartungen an ihn, die nix mit dem Umgang zum Kind zu haben. (Regale anbringen z.B.)


    Wenn du dir wirklich sicher bist, dass du nix mehr von ihm willst, dann mußt du dich auch ganz eindeutig verhalten. Keine Ansprüche mehr, keine Gefälligkeiten mehr erwarten, kurze klare Absprachen - und ja, die gehen auch per sms.


    Wenn du hier den ersten Schritt machst, und wirklich trennst: was betrifft das Kind, was betrifft uns als EX-Partner, dann kann da langsam was wachsen, das irgendwann normal und neutral ist.
    Für mich liest es sich so, dass ihr beide es noch nicht richtig trennen könnt und eure Verletzungen und gegenseitigen Hofnungen noch sehr groß sind.


    Wenn ihr das nicht alleine schafft, wie wäre es mit einer Beratungsstelle, oder dem Jugendamt, die vermitteln helfen?

  • Naja ich habe ihn nicht gebeten die Regale anzubringen... das hatte er von sich aus vorgeschlagen und immer wieder versprochen. Und ich habe bisher immer den Fehler gemacht und mich auf seine Worte verlassen :(
    Ich habe bei ihm im Keller auch teilweise noch wichtige Sachen... Seit Wochen sage ich ihm ständig, dass ich diese dringend brauche. Er sagt immer, er würde sie raussuchen. Aber er tut es nicht. Dies hatte zur Folge, dass ich bei den Ämtern teilweise neue Dokumente anfordern musste.
    Das Jugendamt war/ist involviert... aber die haben alles noch schlimmer gemacht. Leider!