Vater kümmert sich nicht um seine Tochter...!!!

  • Huhu...


    Wie der Titel des Threads schon sagt kümmert sich der Papa der meiner Tochter nicht um sie. Er lebt ne Stunde von uns weg, doch seit er seine neue Freundin hat, kommt er kaum noch und schlimmer ist, dass er nicht mal anruft um nach zu fragen wie es ihr geht...


    Ich verwehre ihm weder den Umgang noch sonst was zu seinem Kind, er kann sie täglich sehen und alles, doch bekomme ich zu hören er hat so viel zu tun und kann nicht so oft. Er ist arbeitslos, sitzt 90 % seiner Zeit am PC und will mir nun sagen er hat keine Zeit. Er sagt feste Tage wo er eigentlich kommen will um sie zu sehen kurz vorher ab und Ausreden wie "Habe nen Termin" "Muss noch renovieren" oder "Meiner Freundin gehts schlecht" sind da keine Seltenheit.


    Wenn er dann mal hier ist, weiß er sich nicht mit ihr zu beschäftigen, und seine Freundin ruft immer wieder an, hab ihm schon mal gesagt das soll er lassen er sei wegen seinem Kind hier, guckt er doof. Und weil er nicht weiß was er mit ihr machen soll ist er meist schnell wieder weg.


    Könnte mich ohrfeigen, dass ich ihm nen Teilsorgerecht gegeben hab, weil kümmern tut er sich nicht was ich schade find denn das hat seine Tochter nicht verdient.


    Vielleicht habt ihr Rat für mich was ich machen kann in Richtung Sorgerecht und auch seiner Umgangspflicht....


    Thx schon mal im Vorraus

    Was ist Liebe? Kann man sich sicher sein, dass man liebt? © Mama2010

    Einmal editiert, zuletzt von Mama2010 ()

  • Hallo,


    ich bin alleinerziehender Vater. Auch ich habe gelegentlich Probleme mit meiner Ex, die Termine werden teilweise abgesagt oder verschoben.... Ein Gespräch mit dem Jugendamt hat bislang etwas geholfen.


    Ich verstehe aber nicht, warum Dein Ex das Kind nur bei Dir sehen darf. Ich glaube es wäre bestimmt leichter für ihn wenn er das Kind zu einer festen Zeit abholt, etwas mit dem Kind unternimmt und zur vereinbarten Zeit zurückbringt.

  • Hi,

    und seine Freundin ruft immer wieder an, hab ihm schon mal gesagt das soll er lassen er sei wegen seinem Kind hier, guckt er doof.

    was du lassen solltest, das du deinen EX bevormundest/maßregelst (so klingt´s für mich) !


    Kann er denn die Kleine nicht mitnehmen ?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • @ babbedeckel: Bevormunden nein, die Beiden Telefonieren teilweise stundenlang und die kleine beachtet er null, das ist das schlimme... Er versteht nicht dass sowas auch warten kann bis er wieder daheim ist... da die kleine Maus erst ein halbes Jahr ist möchte ich sie ihm nicht den ganzen Tag mitgeben, weil er nicht mal weiß wie er sie beruhigen soll, wenn die kleine Maus mal weint. (Dies kommt im mom häufiger vor da sie am Zahnen ist.) Ich habe es ihm alles in Ruhe erklärt ihm angeboten dass er mit ihr alleine raus und weg kann aber da sie noch so klein ist halt nicht den ganzen Tag.


    Schlimmer ist halt dass ich ihm immer nachlaufe damit er sie sieht. Doch das kann ich nicht machen da ich mit der kleinen immer wieder ins KH muss zur Zeit... Nein nix schlimmes aber einfach zur Kontrolle.



    @ lippspringe: wie schon geschrieben könnte er machen aber er zeigt nicht mal so Interesse. Sind ja noch mehr sachen die da vorgefallen sind...

    Was ist Liebe? Kann man sich sicher sein, dass man liebt? © Mama2010

  • Eure Tochter ist noch sehr jung. Wie stellst du dir denn den Umgang zwischen Vater und Tochter vor? Also wie soll er sich denn mit der Kleinen beschäftigen? Wie wäre es, deiner Meinung nach, richtig?

  • Es würde ja schon reichen, wenn er mit ihr spazieren geht...
    Aber nicht mal das...
    Kaum ist er hier, ruft halt seine Freundin an, dann telefoniert er mit ihr, und macht nix anderes...


    Finde es halt traurig dass er nicht mal nachfragt wie es ihr geht :(


    Muss selbst da nachlaufen um ihm zu sagen wie es der kleinen geht was sie für Fortschritte macht...

    Was ist Liebe? Kann man sich sicher sein, dass man liebt? © Mama2010

  • Dann mache es doch anders. Wenn er das nächste Mal kommt, sagst du:


    "Gut, dass du da bist, dann kann ich jetzt noch ein paar Dinge erledigen (außerhalb der Wohnung natürlich). Ihr könnt ja so lange eine Runde spazieren gehen."


    Anscheinend besteht da keine sehr feste Beziehung zwischen Vater und Kind?!
    Dann gilt es, Diese aufzubauen. Natürlich ist das nicht alleine deine Aufgabe. Wenn der Vater da nicht mitspielt, wird das wohl nix.


    Gut gemeinte "Vorschläge" zu machen, für die Zeit, die der Vater mit dem Kind verbringt, kommen aber in den seltensten Fällen gut an.
    "Du sollst jetzt nicht telefonieren, sondern dich um's Kind kümmern."
    "Du hast keine Zeit? Du sitzt aber doch eh nur am Pc!" usw, das bringt gar nichts, außer Verärgerung.


    Ich würde es mit so kleinen Tricks (s.o.) versuchen ;) .


    Ansonsten vielleicht einmal gemeinsam beim Jugendamt eine Umgangsvereinbarung ausarbeiten?!


    ww

  • Es kann m. E. hier nur eine Empfehlung geben: Gemeinsam mit dem Jugendamt Besuchspläne erarbeiten, es macht kaum Sinn, das er halt kommt und geht wann und wie er will.


    Das Jugendamt selbst wird dem KV schon "den Marsch blasen" :)

  • Das Jugendamt selbst wird dem KV schon "den Marsch blasen" :)

    Das Jugendamt ist sicher immer einen Versuch wert.


    Verallgemeinern kann man das allerdings nicht.
    Wir haben auch eine solche Vereinbarung. Im Grunde ist sie aber "für die Katz". Bei unserem gemeinsamen Gespräch (Jugendamtsmitarbeiter, Vater der Kinder und ich) sagte der Mitarbeiter des Jugendamtes wörtlich:


    "Nun ja Frau X, wenn ein Vater nicht will, kann man ihn auch nicht zwingen. Diese Elternvereinbarung soll ihnen beiden helfen, besser miteinander klar zu kommen. Sie hat aber keine rechtliche Bewandnis."


    Soll heissen: wenn einer von beiden sich nicht an die Vereinbarung hält, kratzt das auch niemanden ;) .


    Rechtliche Bewandnis haben nur gerichtliche Urteile.


    Also: wenn die Eltern nicht selber beide daran arbeiten, kann man so viele Vereinbarungen unterschreiben, wie man lustig ist. :frag


    Allerdings kann so ein Gespräch beim Jugendamt zumindest mal die Anregung geben, sich überhaupt auseinander zu setzen und mal zu sagen, welche Vorstellungen man hat - auf beiden Seiten.
    Eine dritte - unbeteiligte - Person ist da oft sehr hilfreich.


    ww

  • Bei mir war es nicht so krass wie bei Dir aber schon ähnlich....


    Trennung erfolgte, ich habe das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt, Kind 7 Jahre, wurde mir zugesprochen.


    Ich lege viel Wert darauf, daß ein geregelter Umgang mit der Kindesmutter stattfindet. Es wurden die schönsten Pläne (schriftlich) erstellt, trotzdem hat die Kindesmutter permanent die Besuchstermine entweder abgesagt oder verschoben, daß ärgerliche war das es meist kurzfristig geschah, also ich auch nicht besonders planen konnte.


    Ein gemeinsames Gespräch beim Jugendamt hat allerdings Wunder bewirkt. Ihr wurde klipp und klar vom Jugendamt gesagt das das Kind eine gewisse Kontinuität braucht und insbesondere Absagen schädlich für ihre Beziehung mit dem Kind sind. Neuerdings klappt es eigentlich ganz gut.

  • Ein gemeinsames Gespräch beim Jugendamt hat allerdings Wunder bewirkt. Ihr wurde klipp und klar vom Jugendamt gesagt das das Kind eine gewisse Kontinuität braucht und insbesondere Absagen schädlich für ihre Beziehung mit dem Kind sind. Neuerdings klappt es eigentlich ganz gut.

    Das ist toll, wenn das so funktioniert! Freut mich sehr für euer Kind :-) .


    Deswegen: ja, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!


    ww

  • Versuch doch mal, ihm nicht mehr nachzulaufen. Vielleicht kommt er dann Step by Step auf dich und deine/eure Tochter zu. Und versuch die Vorwürfe ihm ggü. einfach mal zu unterlassen. Sondern sage ihm einfach, was du dir von ihm in Bezug auf dein Tochter wünschen würdest . Dann solltest du abwarten.


    In Puncto stundenlang mit seiner Freundin telefonieren, wenn er die Kleine besucht, kannst du ihm zwar kein Telefonierverbot aussprechen, aber wie hier schon erwähnt wurde, kannst du ihm die Kleine zum Spazieren übergeben. Dann ist er auf sich allein gestellt mit der Kleinen und wird seine Telefonate sehr kurz halten. Zudem denke ich, wird er lernen sein Töchterchen zu beruhigen, wenn sie mal weint. Sein Verhalten zwecks Telefonieren ist unangebracht, keine Frage. das Verhalten der Freundin, ihn während dieser Umgangszeit ständig anzurufen und ewig zu telefonieren, sagt auch alles!

  • In Puncto stundenlang mit seiner Freundin telefonieren, wenn er die Kleine besucht, kannst du ihm zwar kein Telefonierverbot aussprechen, aber wie hier schon erwähnt wurde, kannst du ihm die Kleine zum Spazieren übergeben. Dann ist er auf sich allein gestellt mit der Kleinen und wird seine Telefonate sehr kurz halten. Zudem denke ich, wird er lernen sein Töchterchen zu beruhigen, wenn sie mal weint. Sein Verhalten zwecks Telefonieren ist unangebracht, keine Frage. das Verhalten der Freundin, ihn während dieser Umgangszeit ständig anzurufen und ewig zu telefonieren, sagt auch alles!

    Ja das stimmt ihr anruf verhalten sagt eine Menge aus, das bestreite ich nicht, doch ne danke nachdem was abgelaufen ist möchte ich ihn nicht mal geschenkt wiederhaben. Es ist ne Menge vorgefallen, was ich ihm nicht mal vorwerf, und zum anderen, ich bin nach langem endlich wieder glücklich vergeben.
    Ich werde eure Ratschläge beherzigen... Danke schon mal... Doch obs was nutzt... Wie gesagt es ist viel vorgefallen auch im Bezug auf die Kleine.

    Was ist Liebe? Kann man sich sicher sein, dass man liebt? © Mama2010

  • Kommt mir irgendwie SEHR bekannt vor, was Du da schreibst. Mein Ex ist genauso. Ich habe es aber aufgegeben da was zu sagen. Tochter ist jetzt 7 1/2 Jahre alt und sagt schon selbst was...das ist ein Vorteil. Aber der Herr kapiert es nicht. Einem Egoisten als Vater zu haben ist halt nicht leicht. Es tut mir auch sehr Leid für meine Tochter, aber ich kann es nicht ändern. Ich versuche ihr eine gute Mutter zu sein und das aufzufangen was der Herr mit seinen tollen Sprüchen kaputt macht!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(