Erziehungsgeld läuft aus, was jetzt?

  • ich mache es so:
    überall, wo ich was kaufe sammel ich die kassenzettel ein
    wo ich keine kriege (bäcker zb) notiere ich mir kurz was und wieviel ich bezahlt habe (kleiner taschenkalender)
    alle paar tage trage ich das ganze in eine excel-tabelle ein und werfe die kassenzettel weg


    die tabelle habe ich über google gefunden, stichworte haushaltsbuch excel

  • Ich mach´s im Grunde fast genauso wie Paula.


    Wenn ich mit Freunden oder mit der Kleinen weggeh schau ich vorher genau nach wieviel Geld


    ich dabei hab und hinterher halt wieder. Dann brauch ich nicht jedes Eis unterwegs aufzuschreiben sondern verbuche


    alles zusammen unter "Zoo" oder "Biergarten" oder "Schwimmbad" oder was es eben war.


    Beim Einkaufen heb ich auch die Belege auf.

    Die Tugend wäre eine verhältnismäßig einfache Sache, wenn man sie nicht dauernd üben müßte. Sharon Stone

  • gut finde ich auch:
    ec-karte aus der geldbörse nehmen und pro woche eine fixe summe abheben für lebensmittel und kleinkram.
    da überlegt man sich jede ausgabe dreimal :D

  • Wenn du ALGII beziehst kannst du mit dem ALGII-Bescheid bei der "Tafel" oder sonstigen Einrichtungen vorsprechen. Dort kann sich jeder Hilfebedürftige Lebensmittel, für ganz kleines Geld " kaufen". Diese Lebensmitel sind nicht schlechter als solche die du im Discounter kaufen kannst. Mein Freund hat mal bei so einen Verein als Fahrer gearbeitet und die Lebensmittel bei den Discountern abgeholt und zur "Tafel" gefahren. Die Sachen die nicht mehr verzehrt werden können werden dann auch nicht angebote.
    Es ist, denke ich, beim ersten Mal bestimmt nicht leicht dorthin zu gehen, aber eine Überlegung ist es wert.