Hodenhochstand :-( Wer hat erfahrung damit?

  • Waren eben beim Kinderarzt zur U6 und da wurde festgestellt das Maikel einen Hodenhochstand hat :ohnmacht: Bei der U5 waren beide tastbar und jetzt ist einer nach oben gewandert (Geht das? )


    Er wird nächsten Monat ein Jahr, und wenn er eineinhalb ist soll eine hormontherapie begonnen werden, wenn es sich bis dahin nicht selber erledigt :crazy:crazy:crazy


    Meine Frage: Ist diese Hormontherapie schädlich?


    Kann ich irgendwas tun, damit der hoden wieder runterwandert (Massage?)



    Wäre über Infos sehr dankbar :anbet:anbet:anbet:anbet:anbet:anbet:blume:blume:blume:blume:blume:blume

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

  • Mein Sohn hatte das auch.
    Unsere erste Kinderärztin meinte immer, das sei egal. Da ich aber immer wieder gelesen hatte, welche Konsequenzen das haben kann, habe ich den Arzt gewechselt.
    Dort bekam mein Sohn auch diese Hormonspritzen, mit Erfolg! Man liest ja immer wieder viel Negatives darüber, aber ich konnte bisher auch nach einigen Jahren keine Nebenwirkungen festellen.

  • Ja, und wenn die hormontherapie nicht ansetzt, wird operiert :crazy


    Mach mir echt sorgen, ich dachte eventuell gibt es so ne spezielle massage, die den hoden anregt runterzuwandern :frag

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

  • 2 meiner söhne hatten einen hodenhochstand und der erste bekam erst eine hormontherapie und mußte dennoch 2 mal operiert werden ... der andere sohn bekam keine hormontherapie ( weil sie beim ersten sehr schmerzhaft und ohne erfolg war , hab ich direkt auf op gepocht)
    und wurde 1 mal operiert!


    die hoden dürfen keinesfalls im bauch oder leistenraum verbleiben , da es dort "zu warm" ist und die hoden geschädigt werden!


    die op war bei beiden dann erfolgreich

  • Bei meinem Sohn wurde der Hodenhochstand zufällig entdeckt.


    Da war er aber schon 4 Jahre alt. Ich sollte dann regelmäßig tasten, ob die häufiger auf "Wanderschaft" gehen oder ob sie meistens in der richtigen Positon liegen.


    Leider waren beide Hoden fast immer "oben".


    Deswegen wurde er dann daran operiert. Alles sitzt auch noch richtig.



    Von der Möglichkeit einer Hormontherapie, haben die Ärzte mir nichts gesagt. Vielleicht war er aber auch schon zu alt dafür.


    Allerdings meinte der Urologe, man würde bei kleinen Kindern erstmal abwarten, ob die nicht von alleine wieder zurück wandern.



    Sohn wurde gleichzeitig auch noch an den Harnklappen operiert. Die OP war nicht ohne. Nur der Hodenhochstand war aber kein Problem.



    Alles Gute für euch :-)



    Rapunzel

  • die hormontherapie wird nur ca. bis zum 2. geburtstag eingesetzt


    wenn die hormonspritzen nichts bringen , folgt die OP ( sehr zeitnah )


    jeder monat mehr , den die hoden im bauch oder leistenbereich verbleiben , erhöht das risiko einer schädigung ( spätere zeugungsunfähigkeit!!)


    sogenannte "wanderhoden" können meines wissens etwas länger beobachtet werden

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Mein Sohn hat das einseitig und bisher wurde immer gesagt, kein Grund für OP o. ä., denn der würde von allein wieder dahin rutschen wo er hin gehört :frag