Mieterschutzbund?

  • Hallo,


    überlege gerade, ob es nicht sinnvoll ist einzutreten. sind 62€ im Jahr...


    wer ist drin? warum? wer nicht? warum nicht?

  • hallo,


    :winken: hier, ich bin drin!!!


    warum? erstens, weil es nur (bei uns) 60€/ jahr kostet und ich habe gleichzeitig einen mietrechtschutz.
    und zweitens ist es nie schlecht, experten auf der seite zu haben, die sich mit dem vermieter auseinander setzen, auf einer geschäftlichen ebene.


    als ich 2006 aus meiner damaligen mietwohnung (eigentümerin ist eine wohnungsbaugesellschaft gewesen, mit rechtsanwälten noch und nöcher!) auszog, wollten die allen ernstes die vollen renovierungskosten für heizkörper, türen und fenster von mir haben. alles in allem ein betrag von gut 1000€! da aber anfang des jahres damals ein bgh urteil gesprochen wurde bzgl. "starre fristen im mietvertrag" bin ich zum mieterschutzbund und die haben mir die 1000€ wieder geholt. da "streitet" sich halt dann experte mit experte und ich mußte mich um gar nix kümmern.


    auch kannst du z.b. deine nebenkostenabrechnung zum checken dorthin geben- kostenlos. da kann´s auch sein, daß du einige talers wieder sparst.


    also ich würd´s jedem mieter empfehlen in den mieterschutzbund einzutreten. das ist gut angelegtes geld!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

    Einmal editiert, zuletzt von casha ()

  • Aber warum dann nicht gleich bei einer Versicherung eine Rechtsschutzversicherung??

  • weil sich speziell der mieterschutzbund eben um die belange der mieter kümmert und dort auch ausschließlich anwälte arbeiten, die im mietrecht versiert sind.


    ausserdem gibt´s ja noch die nebenkosten, die der bund kostenlos überprüft oder bei anderen problemchen hilft. es geht ja nicht einzig und allein um eine rechtschutzversicherung.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Bin und war noch nie drin - Heute weil ich im eigenen haus wohne und früher weil Nebenkostenabrechnungen auch von anderen Stellen überprüft werden ( Kostenlos ) zb von der Verbraucherberatung , die kostenlos die Heizkostenabrechnung überprüft --- und weil ich schon seit vielen jahren kostenlose Beratungstemine beim Anwalt über meine Gewerkschaft habe - auch über Mietrecht , Problemen mit Mietern etc.. Habe ich auch mehrfach genutzt . Sowohl von der einen als auch der anderen Seite her,..

  • Ich bin nicht Mitglied.
    Meine Vermieter haben seit 5 Jahren die sowieso vergleichsweise niedrige Miete nicht erhöht und haben es auch nicht vor. Sie sind sofort da, wenn ich was brauche und mussten damals sogar überredet werden, doch bitte eine Kaution zu nehmen.
    Dieses Jahr hätte ich 100 Euro Nebenkosten nachzahlen müssen, sie haben es mir aber geschenkt.


    Die 60 Euro wären bei mir echt für die Katz und ich bin froh drum. :daumen

  • Ich war mal im Mieterschutzbund! Damals habe ich die auch echt gebraucht.
    Ausgetreten bin ich damals durch die Trennung... Zumal ich dann zurück zu meinen Eltern zog, keinen Unterhalt bekam und wie auch immer- plötzlich war es echt viel Geld und ich brauchte den Schutzbund auch wirklich nicht!
    Und hier brauche ich den Mieterschutzbund auch nicht, hier paßt einfach alles. Weil das Gesamtpaket einfach paßt bin ich nie wieder dort eingetreten!