Eltern-Kind-Zentrum Stuttgart

  • Hallo zusammen,


    ich habe unsere ehemalige Betreuerin aus meinem Eltern-Kind-Projekt wiedergetroffen und mich mit ihr über das mangelnde Angebot an Treffen für Alleinerziehende in Stuttgart und Umgebung unterhalten. Sie hat mir gesagt, dass es in Stuttgart-West das "EKiZ" gibt. Hab mich im Internet mal schlau gemacht und bin begeistert über deren Angebote.
    Zusätzlich gibt es dort auch jeden 2. Sonntag im Monat einen Alleinerziehendentreff. Der Väteraufbruch für Kinder e.V. ist ebenfalls mit einem Frühstückstreff vertreten.
    Also, einfach mal informieren wer möchte :strahlen


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Jap.. und in Stuttgart Wangen gibt es das FiZ "Familie im Zentrum".
    Dort ist Montags offenes Frühstück. Ich war da ein paar mal, hab mich aber völlig deplatziert gefühlt.. Mit "Problemgesprächen" allá: "Sollen wir zu unserer Einzelgarage noch eine zweite hinzubauen?" oder "Mein Baby schläft nur in seinem eigenen Wasserbett" konnte ich nichts anfangen.
    Und für den AE Treff alle 2 Sonntage.. da hab ich ehrlich gesagt den Antrieb noch nicht wirklcih gefunden. Ich tu mich etwas schwer, einfach so in so ne Gruppe reinzuschauen (die sich höchst wahrscheinlich auch schon kennt) und zu sagen "Hey, hier bin ich" :rotwerd

  • @ Trisha: Danke für deine Info über die Einrichtung in Wangen.
    Ich kann es nachvollziehen, wenn dir solche Treffen / Einrichtungen schwerfallen.


    Mir ging es jetzt eher darum, über die Existenz solcher Institutionen zu informieren. Desöfteren tauchen hier nämlich Nachfragen dazu auf. Welchen Nutzen und Möglichkeiten sich jeder davon raussucht ist ihm überlassen.


    @ Alle: Also bitte her mit Informationen, wer noch solche Einrichtungen / Angebote kennt :thanks:


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Ich kann vom Küchenfenster aufs Jugendamt schauen. Das FiZ hat seine Räumlihckeiten dort im Haus ;)
    Haltestelle Inselstraße der Linien U4 und U9