TV-Tipp Warum unsere Kinder Tyrannen werden

  • Was ist es denn anderes als Gossensprache? Falls alle wissen was ich meine. Leider wurden meine Vorurteile schon zu oft bestätigt. Habe in unserem Haus auch solch eine Familie, wo ich den Umgang mit den Kindern oft mitbekomme.


    Das Buch werde ich gewiss nicht lesen. Mit einem Kauf würde ich ja diesen Autor auch noch unterstützen. Habe ihn schon oft im TV mit seinen Ausagen erlebt.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()

  • Was ist es denn anderes als Gossensprache?



    Ich weiß es nicht. In meinem Sprachgebrauch ist kein spezielles Wort dafür vorgesehen...



    Das Buch werde ich gewiss nicht lesen. Mit einem Kauf würde ich ja diesen Autor auch noch unterstützen. Habe ihn schon oft im TV mit seinen Ausagen erlebt.



    Ok :frag


    In diesem Threat ist das aber nun mal das Thema: dieses Buch, die Sendung zum Buch und die darin enthaltenen Thesen über drei verschiedene Auswüchse einer gestörten Eltern-Kind-Beziehung.
    Es geht hier nicht um "Gossensprache" oder sich nicht kümmernde Eltern.
    Im Gegenteil.
    Es geht um gestörte Eltern-Kind-Beziehungen, die aber nicht dadurch entstehen, dass die Eltern ihren Kindern zu wenig vorlesen oder ihnen mal etwas zu trinken kredenzen...

  • hoffentlich falle ich jetzt niemandem in den rücken....



    aber ich habe beide bücher von ihm gelesen.
    ich persönlich find ihn klasse
    er bringts genau auf den punkt.


    ok, er schreibt sehr analytisch. aber er ist halt psychiater.
    klar das da seine sicht der dinge gefärbt ist.


    aber es stimmt doch.


    dieses symbiotische problem kenne ich nun nicht, aber das partnersxchaftliche.,
    genau so war meine kindheit. ich war partner und habe mich mit problemen befasst von denen ich null ahnung habe


    außerdem sehe ich das auch so das kinder grenzen brauchen.


    ich habe immer überlegt wann erziehung beginnt.
    man kann doch ein baby nicht erziehen.
    doch, kann man wohl.


    mein kleiner, 7 monate alt, hat immer gern an meinen haaren gezogen.
    und das tut weh
    also habe ich angefangen jedes mal seine hand festzuhalten und deutlich NEIN zu sagen
    nach einem tag hatte er es begriffen.
    das fand ich unheimlich beeindruckend.


    vielleicht sprechen mich seine bücher so an weilo ich selber in der psychiatrie arbeite und daher einen starken theoretischen und praktischen bezug dazu habe.


    auf meiner arbeit ist es normal das regeln eingehalten werden müssen.
    es ist auch klar das es verhaltensregeln gibt
    das es höflichkeitsregeln gibt
    das es eine tagesstruktur gibt
    das sind so banale sachen.
    aber genau diese banalen sachen gehen oft unter, weil sie eben nicht bewußt ablaufen.
    und ich finde das buch macht einem echt bewußt das der alltag wichtig ist.


    ich habe mkich an seiner theorie gestoßen das kinder keine persönlichkeit haben.
    sehe ich auch heute noch anders.
    aber das es um die entwicklung der psyche geht, das leuchtet mir ein.
    und wenn ich mir meine patienten anschaue.... dann hat er recht wenn die gefahren beschreibt.


    nu hab ich aber weit aufgeholt :sleep

    man muß schon wissen wo man hin will-
    sonst kommt man woanders an
    :tuedelue