Wie gestalten KV ihre Umgangstage?

  • Hi,

    ne, seh ich anders. Solange Kinder noch so klein sind und sich (noch) nicht alleine beschäftigen können, muss das betreuende Elternteil seinen A..... hochkriegen.

    auch wenn du´s anders sieht, ist´s egal, solange dem Kind nix passiert, muß auch der UmgangsET nicht den A... nach deinem Gutdünken, hochkriegen :frag
    Wie zozzy schreibt, einem tut das Kind leid, aber darüber mußt du wegsehen können,
    UND irgendwann wird das Kind dem KV schon die Meinung sagen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Es zerreißt mir das Herz.


    Das kann ich nachvollziehen.


    Wenn der Vater aber so gar nicht gesprächsbereit ist, wirst Du das unter der Rubrik "andere Erziehungsmethode" abhaken müssen.


    Ích persönlich bin zur Zeit auf dem Tripp "alles was nicht direkt und unmittelbar schadet, kann ich ausgleichen." Und die wenigen Vorfälle, die geschadet haben, habe ich dann an entsprechender Stelle wirkungsvoll thematisiert.


    Das Problem ist: Wenn Du da immer mal wieder eingreifen und reden möchtest, wird Dir niemand mehr zuhören, wenn es wirklich um was Ernstes geht. Spare Deine Kraft und überlass die Windmühlen denjenigen, die es nicht lassen können.

  • Ich finde auch, du kannst dem KV nicht vorschreiben, wie er seine Umgangswochenenden gestaltet. Er ist erwachsen und soviel Vater, wie er sein will. Mehr nicht.
    Klar ist es schade,
    klar könnte er es besser machen,
    klar kann er es so machen, wie er es will.
    Trauma wird daraus schon keines entstehen. Besser als er kümmert sich garnicht.
    Ich kenne Leute, die ihre Väter in der Kindheit nie oder nur beim Zeitung lesen oder vor dem Fernseher sitzend gekannt haben.
    Die haben es auch überlebt. Es gibt Schlimmeres.


    Die Menschen würden lieber sterben als nachzudenken.


    Und sie tun es auch.


    :pfeif

  • Ich weiß nur am Rande, was der Papa immer so mit Sohnemann unternimmt und ich höre auch oft, dass er da viel TV schaut, viel Wii spielt und so, aber.... so what?
    Es ist nur alle 2 Wochen Papa-Wochenende, der Papa hat ebenso das gleiche Recht wie ich, die Zeit mit seinem Sohn nach seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten, ohne dass ich ihm da reinrede oder es kritisiere. Solange unser Sohn seinen Papa gern besucht und solange er keine Schäden davonträgt, ist das doch alles ok.
    Hauptsache, der Papa kümmert sich, wenn auch vielleicht anders als ich. Aber anders muss ja nicht immer schlechter sein.
    Und wegen 2 Wochenenden im Monat, die vielleicht nicht nach meinen Vorstellungen laufen, mach ich mir nicht die Nerven kaputt und/oder fange Streit an mit dem KV.

  • Hallo,


    mir geht es auch immer mal so dass ich denke, was passiert da, warum gestaltet der Umgangsvater nicht die Wochenenden so wie es meiner Meinung nach dem Kind guttut?


    Weil er es so macht, wie es seiner Meinung nach richtig ist bzw. er das gerade für richtig hält.


    Er ist - jedenfalls normalerweise bzw in vielen Fällen hier - ein gleichberechtigter Elternteil, der, und das unterstelle ich einfach den meisten Elternteilen hier, sich auch Gedanken um das Wohl seines Kindes macht.


    Ich glaube, wir machen oft den Fehler, uns einzubilden, dass wir allein genau wissen, was gut und was richtig ist. Und dann erwarten, dass der andere Elternteil in genau dem Rahmen funktioniert bzw es genauso richtig macht. Derjenige hat aber vllt eine andere Vorstellung.


    Damit will ich nicht sagen dass es richtig ist, das Kind den ganzen Tag vorm Fernseher zu parken. Ich glaube aber auch dass das ne Ausnahme ist. Vielleicht sehen wir ja einiges auch zu eng und regeln (Nur mal als Beispiel) den Fernsehkonsum so drastisch, dass die Tochter oder der Sohn in der Schule nicht mal weiß worum es geht, wenn seine Kameraden von der neuesten Serie schwärmen ( wasweißich was gerade in ist). Nur als Beispiel und als Denkanstoß.


    Solange meine Tochter nicht aus dem Vaterwochenende zurückkommt und deutlich sagt oder deutlich macht, dass sie es so schrecklich fand dass sie absolut nicht wieder hinwill, sehe ich erstmal keinen Gund, tätig zu werden oder mit dem Vater über die Gestaltung zu reden. Gesundheitliches sei außen vor, und natürlich müssen wir berücksichtigen, wenn die KInder zu klein sind um sich zu äußern.


    Aber letztendlich ist das Wochenende beim Vater nicht wirklich eine Sache, die die Mama regeln oder bestimmen sollte.


    Nur mal meine Meinung :-)


    LG datt Tigerchen

  • bei uns ist es so,das der kv auch mit sohni ( fast 2 ) auf die indoorspielplätze in der näheren umgebung geht. natürlich ist er zu klein dafür, aber er hat trotzdem spaß ( hab mal bilder gesehen ). wenn es mal warm wird werden sie wohl dann in die parks gehen, in den zoo und auf spielplätze. ist ok für mich. der umgang ist bei uns einmal in der woche für 6 stunden geregelt.

  • Tja, min Leeve,
    da kann ich ja nur neidisch sein.


    Mein Jüngster (6) wird gar nicht abgeholt!
    Der wird auch nicht gefargt, ob er mal kommen möchte.
    1-2 mal im Jahr darf er dann doch mal hin kommen, sitzt dann stundenlang vorm PC, da wird nix gemacht.
    Indoorspielplatz?
    HA!
    Nüx.
    Die großer Schwester vermeidet, ihn zu besuchen, geht vllt mal hin, aber nur für eine Übernachtung, sie fühlt sich dort nicht wohl.


    Und ihr anderer Bruder- der wohnt dort.
    Merkst Du was?
    Da werden Unterschiede gemacht.


    Und wenn ich Deins so lese.... tja, dann denke ich, ok, vllt nicht optimal, aber immerhin eine gewisse Portion Papa.