Anerkennung einer im Ausland geschiedenen Ehe: Erfahrung? Kosten? Vorteile?

  • Ich habe im außereuropäischen Ausland geheiratet und bin dort auch geschieden worden. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der gerichtlichen Anerkennung hier in D? Wir sind seit 2004 geschieden, bisher haben mich die vermutlichen Kosten davon abgehalten (und der für mich nicht ersichtliche Nutzen), die Anerkennung in D durch ein Gericht zu verfolgen. Gibt es irgendwelche Vorteile für mich (außer diesen Lebensabschnitt endgültig zu beenden - mein Ex hat inzwischen auch wieder geheiratet), zum Beispiel steuerlich, wenn ich geschieden und nicht mehr dauerhaft getrennt lebend bin? Ich habe nicht vor, in absehbarer Zeit wieder zu heiraten...
    Ich bin für jegliche Ratschläge dankbar!
    Gutgelaunte Grüße,
    smiles

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Ich hab es in D anerkennen lassen. Schon allein, um die Sache abzuschliessen. Und falls man doch nochmal heiraten will, geht nicht erst wieder die Scheidungsanerkennungs-Rennerei los. Es hat mich damals 260 Euro gekostet. Das haengt ab vom Einkommen und ich hatte damals keins. Ich glaube, die Maximalkosten sind unter 1000 Euro, weiss es aber nicht mehr genau. Es ging damals ueber das Bundesjustizamt in Berlin (soweit ich mich erinnere). Da du schon wieder in D lebst, kannst du das wohl auch ganz normal vor Ort machen.

  • Hallo Malindi, danke für deine Antwort. Bis zu 1000 Euro habe ich gerade - genauso wie in den letzten Jahren - nicht über für etwas, dessen Nutzen mir noch nicht ganz klar ist. Ich werde aber meinen Ex im Sommer zumindest schon mal seine neue Heiratsurkunde mitbringen lassen...

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Soweit ich weiss, haette dein Ex garnicht neu heiraten duerfen, solang er noch in einem Land verheiratet ist....


    Hattet ihr eure Ehe ueberhaupt in D anerkennen lassen? Wenn nicht, waere ja Scheidungsanerkennung nicht noetig. Ich hab mich damals sehr geaergert, dass wir die Ehe in D ueberhaupt anerkennen lassen haben.

  • Seufz, doch, sie ist in D anerkannt...war ja langfristig angelegt, daher gleich beim ersten Besuch in D anerkennen lassen. Wäre ja noch mal spannend, herauszubekommen, ob er in NZ wieder heiraten durfte, obwohl er in D noch als verheiratet gilt...aber da wir nach dortigem Gesetz geschieden sind, denke ich, ist es OK.

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam