Wunschtermin möglich?

  • Hallo,
    ich habe nahe gelegt bekommen irgendwann eine Kur zu beantragen. Jetzt ist es so, dass mein Großer dieses Jahr 16 wird, der Kleine wird 12 und ist Autist. An Weihnachten letzten Jahres erfolgte eine für die Kinder überaus üble Trennung (bekamen an Heiligabend gesagt, dass der Vater eine Neue hat und zu ihr zieht). Ich selbst habe jetzt eine neue Arbeitsstelle begonnen und möchte / kann noch nicht gleich zur Kur fahren.
    Jetzt meine Frage: Kann man einen Wunschtermin z. B. Weihnachten angeben? Ich müsste auch beide Kinder mitnehmen, beim Kleinen wahrscheinlich gar kein Problem und der Große ist Asthmatiker - geht das?


    Danke und Gruß
    Martina

  • Hi Martina,


    der Große könnte evtl. mit zur Kur, wenn er selbst auch als Patienten"kind" mit aufgenommen wird. Einen Versuch ist es wert.
    Ansonsten könnte er evtl. zum Vater oder in einer betreuten Wohngruppe aufgenommen werden. Frag mal dein Jungendamt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es auch wichtig ist, ein Haus zu finden, das deinem jüngeren Sohn gerecht werden kann.


    Du kannst einen Wunschtermin nennen und wenn dieser gut begründet ist, wird dieser auch berücksichtigt. Allerdings solltest du deinen Antrag nicht jetzt stellen, wenn du erst Weihnachten zur Kur möchtest.


    lg
    maschenka

  • Bei mir wurde der Wunschtermin berücksichtigt... Und da ich ne Urlaubsvertretung mache und Kind im Gymi ist war immer nur ein best. Teil der Sommerferien für mich machbar.... Den habe ich schon beim Antrag angegeben mit der Begründung warum es ncith anders geht... Ich habe meine erste Kur Anfang Dez genehmigt bekommen und bin Ende Juli gefahren... War gar kein Problem. Dei KK kann auf formlosen schriftlichen Antrag mit stichhaltiger Begründung eine Kurgehmigung auf bis zu 9 Monate ausdehnen...


    Wenn man zb nur in de Sommerferien fahren kann, dann muss man möglichst schon im NOv des Vorjahres beantragen.... sonst sind die Kliniken dicht

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • ... in der Kur wo ich war gab es auch eine Schulbetreuung.
    Die Kinder brachten das mit was die Lehrer ihnen gegeben hatten, also das was in den drei Wochen in der Schule gelaufen wäre und jeden morgen würde 3 Stunden gelernt. Danach hatten die Kinder auch eine Gruppe in der sie betreut werden konnten oder durften sich frei bewegen - wie die Mutter eben wollte...

    Mami - Single - glücklich!!! :strahlen


    Man lebt das Leben vorwärts,
    verstehen kann man es aber nur rückwärts!

  • Wenn man zb nur in de Sommerferien fahren kann, dann muss man möglichst schon im NOv des Vorjahres beantragen.... sonst sind die Kliniken dicht


    Ups! Ich hab den Antrag erst letzte Woche abgeschickt und heute den Zustimmungsbescheid bekommen.
    Wir wollten in den ersten drei Sommerferienwochen diese Kur in Anspruch nehmen. Da kann ich nur hoffen, dass wir da auch nen Termin bekommen.
    Die Tagesmami vom Kleinen ist da im Urlaub und später geht nicht, da die Mittlere in die weiterführende Schule kommt.


    Da bin ich jetzt mal gespannt.


    Danke für den Hinweis.

    Als der liebe Gott die Ehemänner kreierte,
    versprach er den Frauen,
    dass ideale Ehemänner
    an jeder Ecke der Erde zu finden sein werden.
    Und dann machte Gott die Erde rund.

  • In den Vertragskliniken der KK sind meist noch Kontingente frei... Aber sonst kann halt eng werden... In meiner Letzten Kur war nach der genehmigung Anfang April alles wohin ich gewolt hätte und was preislich noch so ok war halt schon voll------ Nur in der Vertragsklinik war noch was frei... Da musste ich mich innerhalb von 24 Std dann entscheiden ob ich den Platz nehme oder nicht.... Habe ihn genommen.... weil ich sonst die Kur hätte ganz sausen lassen müssen.. War keine tolle Kur - leider - und hat mir nichts gebracht , was ich leider befürchtet hatte...


    Ja --- Schulbetreuung gabs in unserer Klinik angeblich auch... Nur: Die ist nur Wissenserhaltend , nur in den Hauptfächern und nur wenn in dem Bundesland der Kurklinik keine Ferien sind - und nicht in der Anfahrftwoch und ncith in der Abfahrtwoche.... Wir waren nur 5 Tage außerhalb der Ferien unseres BUndeslandes da,,,, Und trotzdem hat meine Tochter so viel Stoff versäumt auf ihrem GYmi, daß die erste Arbeit ne 5 war.... Und: unsere Schule ( ein Gymi halt ) hat scih geweigert irgendwas mitzugeben an Stoff,,, Da musste man sich selber drum kümmern wie man das bekommt... Ich habe es von ner Freundin meiner Tochter über die Schulsekretärin faxen lassen... War in der Klinik leider mehrmals verschwunden oder ist verstümmelt und unleserlich angekommen,,, Bücher mitnehmen ging nicht, da die am Schuljahrsanfang noch nicht ausgeteilt waren....


    Fazit: Fürs Gymis ist der sog " unterricht "keinesfalls auch nur ausreichend....


    Was anderes ist es in den Grundschulen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()