Kein Kontakt zum Sohn

  • Guten Morgen,


    Gestern Abend ein Schock für mich.
    Zu der verabredeten Zeit, wo ich mit meinem Sohn telefoniere, war das Handy meiner Frau ausgeschaltet, sodas ich nicht mit Ihm sprechen konnte.


    Zur Vorgeschichte, was vorher war.
    Ich hatte Sie Donnerstagsmorgens angerufen, da Sie ein Schreiben von einem Anwalt erhalten hat, wegen eines trotz mehrmaliger Mahnung nichtbezahlten Verwsicherungsbeitrages, welche Sie abschloss. Habe daraufhin mit der Versicherung telefoniert, und einen Teill der Versicherung (Unfallversicherung der Kinder) übernommen, nur Sie rausgelassen. Daher läuft Ihre Versicherung nun getrennt weiter. Dieses habe ich Ihr mitgeteilt, und das Sie sich bitte mit der Bearbeiterin in Verbindung setzen solle, damit für Sie keine Weiteren Kosten anfallen, und eine Beitragsbefreiung erstmal bekommt. Da war Sie schon sehr gereizt, warum ich Sie deswegen anrufen würde. Zudem hielt sich sich zum x-ten mal bei einer gemeinsamen Bekannten auf (Schon morgens um 11Uhr). Abends als wir Telefonierten, fragte ich sie, warum Sie sich schon morgens bei der Bekannten aufhiele. Aussage, da der Sohn in einer neuen Schule wäre, und falls er Probleme hätte, das Sie schneller da ist, wenn was ist. Darauf meinte ich, das ich das nicht ok finden würde, das sie sich nur bei den Bekannten aufhiele, anstatt selber mal nach Arbeit zu schaun. Mir erzähle sie was von Verantwortung übernehmen und tragen, das sie dieses bei mir sehen möchte, sie diese aber nicht zeige, indem Sie sich selber mal um Arbeit bemühe, kam die Antwort, ich habe ja eh ein Termin beim Amt, und die machen das schon. Darauf meine Antwort, das sie sich nicht nur auf die Ämter verlassen sondern Eigeninitiative zeigen solle, meinte Sie ich würde laut werden (welches evtl. sein könnte, das ich etwas lauter geworden bin), sonst würde sie auflegen. Habe dann noch mit dem Sohn gesprochen, Sie selber wollte aber nicht mit dem Sohn reden welcher bei mir ist, sondern vielelicht erst am Freitag oder Samstag abend. Zum Abschluss meinte sie noch, sie wolle später nochmals anrufen. Da ich Ihr mitteilte, das ich Ihr nicht hinterherziehe, wolle sie dann nochmals mit mir reden, ob sie evtl. sich eine Wohnung, in die Nähe suche, wegen den Kindern. Sagte aber auch, das Sie dieses nicht sofort sagen könne, sondern etwas Zeit bräuchte, welches ja auch völlig legetim ist. Nur dieses Gespräch fand nicht sattt.


    Nun wollte ich gestern mit dem Sohn (12Jahre ) reden, aber das Handy (mehrmals probiert und Zeiten notiert) aus, Sie ist auch bei Ihrer Mutter nicht erreichbar gewesen. Brauche ja nicht mit mir reden, sondern kann mir den Sohn ja direkt geben, das ich mit ihm reden kann. Muss dazu noch Sagen, das Sie sich in einem Frauenhaus aufhält, obwohl ich Sie nicht geschlagen oder andersweitig Gewalttätig gegenüber ihr war.


    Habe nun die Befürchtung, das Sie über den Sohn Druck auf mich ausüben will, und daher den Kontakt unterbindet. Bekannte rieten mir, wenn ich bis Montag keinen Kontakt zu meinem Sohn habe, das ich dieses am Dienstag dem JA melden solle, da ich an diesem Tag einen Termin mit der zuständigen Bearbeiterin habe, wegen Vorstellung einer Familienhilfe. Ebenso solle ich es anbringen, das Sie bisher nicht in der Lage war, Kleidung, Spielzeug etc, für den Jungen abzuholen, sondern dieses immer nur abschiebt auf die Betreuer oder Ämter, da diese Ihr keine Möglichkeit geben würden, die Sachen zu holen. Der Junge hat seit der Trennung nur die Sachen an, die er am Leibe trug, und die Sachen, welche er aus dem Heim bekam.
    Wenn ich bisher in den letzten Tagen mit ihm gesprochen habe, klang er sehr niedergeschlagen und meint ich habe heimweh, freue sich aber auch bei der Mama zu sein.


    Wie seht Ihr es? Soll ich das dem JA melden?
    Meine Befürchtung geht dahin, wenn ich dieses mache, das eine einvernehmliche Trennung nicht mehr möglich ist. Aber andererseits, lässt sie einem ja keine andere Wahl, wenn Sie den Kontakt zu meinem Sohn unterbindet.
    Haben das gemeinsame Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht.


    Für Ratschläge bin ich sehr dankbar


    PS.: Will sie auch nicht Schlecht machen, da Sie sich ansonsten ja bisher immer um die Kinder sehr gut gekümmert hat. Zudem ist und bleibt sie die Mutter der Kids, und soll auch Kontakt zu denen haben. Dieses sage ich auch den Beiden Jungs, welche bei mir sind.



    Gruss Darkman

    Einmal editiert, zuletzt von Darkman ()

  • Du willst einen Ratschlag? Meiner ist:


    Locker bleiben! Letzte Woche habt ihr viel gemeinsam hingekriegt, jetzt liegen grad mal die Nerven bissle blank, ihr kriegt euch beide auch wieder runter. Besser ihr telefoniert mal paar Tage nicht (geht ja nicht um Monate) bis die Stimmung wieder beruhigter ist. (Dein Sohn st auch groß genug, sich selber zu melden, wenn es nötig ist, ein paar Tage kein telefonat bringt ihn vielleicht auch einfach nicht so durcheinander?)


    Dein Sohn bekommt in der Einrichtung, wenn er keine Klamotten hat, eine Erstausstattung, also auch kein Ding sich Sorgen zu machen.


    Was Deine Frau in ihrer freien Zeit macht - ist ihr Ding. Lad Dir dch nicht zu allem, was du grad eh am Hacken hast auch noch unnötige Aufregung auf. Du wolltest dich sortieren, Deine Sachen in Ruhe regeln, eins nach dem anderen. Bleib bei dem, DEINE Sachen, ihre muß sie selber regeln.

  • ich würde sagen, von der Elternebene seid ihr beide noch sehr weit entfernt ;) Sie, weil sie wegen eines Streites am Telefon jetzt rumzickt - Du, weil du diesen Streit hier so ausführlich schilderst, der mal so garnichts mit den Kindern zu tun hat. (und mal so ehrlich.. würde mein Ex mir Vorhaltungen machen, wo ich mich morgens um 11 aufhalte, wäre ich auch extrem angenervt. ).


    Lotte hat schon recht, geb ihr und auch dir mal Zeit, wieder "runter zu kommen".

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Weiß doch niemand, ob sie wegen einem Streit am Telefon rumzickt?
    Das nehmen wir doch nur an?


    Dass sich die KM im Frauenhaus aufhält, habe ich in Deinen bisherigen Schilderungen schon erahnt. Ich glaube, es gilt hier sehr vorsichtig zu sein mit den Kanonen, die Du auffährst. Und wegen einem (verschobenen) Telefonat so einen Aufstand machen?


    Du hast doch Donnerstag mit dem Kind geredet? Gestern war Freitag.

  • @ Rovena,
    habe die Vorgeschichte nur geschildert, bevor Rückfragen kommen, was der Anlass gewesen wäre.
    Ärgerlich bin ich nur darüber, das Sie genau das Macht, was sie mir bisher immer vorgeworfen hat, nämlich alles abschieben auf andere die Verantwortung. Ist doch irgendwie verständlich dann, wenn man etwas säuerlich ist.


    Zudem, wenn mir alles egal wäre, hätte ich Sie auflaufen lassen können mit der Versicherung. Daher verstehe ich nicht, das wenn man informiert wird darüber, das man gereizt reagiert.


    Damit ich ja eben nichts falsch mache, und noch unnötig Öl reingiesse, darum habe ich nachgefragt, denn man kann sehr schnell viel falsch machen, und dieses habe ich nicht vor.
    Daher wollte ich die Meinung Betroffener hören.

  • Hallo,



    ich kenne Deine Vorgeschichte nicht, aber es scheint da doch sehr viele Probleme gegeben zu haben.


    Ich kann mal versuchen, die Sache aus der Sicht Deiner Ex etwas zu beleuchten, da ich denke in einer ähnlichen Situation zu sein.


    Schau mal, dass Deine Ex sich im Frauenhaus befindet, kommt sich er nicht von ungefähr. Es werden dort nicht einfach Frauen aufgenommen, die ein wenig mit ihrem Partner haben.


    Höchst warscheinlich nimmst Du nicht wahr, welche Probleme Deine Ex mit Dir hat. Das ist ja auch nicht verwerflich. Niemand möchte sich gerne über-kritisch mit sich selbst auseinandersetzen, das ist kein angenehmer Prozess.


    Die Tasache aber, dass Du von Deiner Ex Rechenschaft verlangst, wann und warum sie sich wo aufhält kann schon in die Richtung gehen, woher Euer Problem auf der Paarebene herkommt.


    Bitte mach Dich mal locker.


    Lass sie in Frieden, und sieh nicht in irgendwelchen ihrer Aktionen oder auch nicht-Aktionen einen Affont gegen Dich.


    Und wenn Du jetzt mit der Holzhammermethode (Jugendamt u.Ä) vorgehst, dann wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschosssen und Du giesst damit nur Öl ins Feuer.


    Im Endeffekt kann Deine Überambitionierung nämlich gewaltig nach Hinten losgehen.


    Und Bitte höre nicht darauf was Bekannte zu Dir sagen! Höre in Dich hinein und versuche selbst herauszufinden, welches Handeln das korrekte wäre.


    Gönne Dir und Deiner Ex etwas Ruhe. Deine Kinder laufen Dir schon nicht davon. Gibt Euch Zeit, dann beruhigen sich die Gemüter auch wieder.


    Wie lange seit Ihr eigentlich schon getrennt?


    LG


    Franka


    Edit: Absätze

  • Ärgerlich bin ich nur darüber, das Sie genau das Macht, was sie mir bisher immer vorgeworfen hat


    Neuanfang heißt auch, sich nicht mehr auf solche Level runterzulassen. Hör darüber weg, VERSACHLICHEN ist dein Thema! Sprecht das wirklich wichtige ab, und alles andere laßt sein, wenn solche Vorwürfe kommen, kannst du das Gespräch beenden, vielleicht mit dem zusatz, ein anderes mal weiterzusprechen, über das was abgesprochen weren muß.


    Daher verstehe ich nicht, das wenn man informiert wird darüber, das man gereizt reagiert.


    Och ich verstehe das gut, es ist nie schön, darauf aufmerksam gemacht zu werden, dass man was nicht hinkriegt - und schon gar nicht, wenn man eh grad ne Baustelle wie Eure am Hals hat...

  • Auf die Sache mit der Versicherung bin ich bewußt garnicht erst eingegangen, sondern erstmal nur auf deine Vorwürfe, warum sie morgens um 11 bei einer Bekannten sitzt ;)


    aber punkto Versicherung - mal so rein objektiv betrachtet:



    Dieses habe ich Ihr mitgeteilt, und das Sie sich bitte mit der Bearbeiterin in Verbindung setzen solle, damit für Sie keine Weiteren Kosten anfallen, und eine Beitragsbefreiung erstmal bekommt.


    Zudem, wenn mir alles egal wäre, hätte ich Sie auflaufen lassen können mit der Versicherung. Daher verstehe ich nicht, das wenn man informiert wird darüber, das man gereizt reagiert.


    du hast sie ja nicht nur informiert, sondern ihr auch direkt gesagt, was sie weiter zu tun hat ;)


    Genauso wie du ihr vorgeworfen hast, das sie bei der Bekannten sitzt, statt nach arbeit zu suchen.


    Nicht falsch verstehen, das ist kein Vorwurf gegen dich, aber das soll und darf nicht mehr dein Problem sein. Die reine Information: Für die Kids ist bezahlt, für dich mußte selbst gucken hätte gereicht. Alles daraus entstehende ist erstmal ihr Problem. :frag


    Und ob sie jetzt morgens um 11 bei der Bekannten sitzt, oder um 8 oder Nachmittags um 15 Uhr oder garnicht ist schlicht und ergreifen einfach ihre Sache. Ich kann auch Abends nahc Stellen gucken und Bewerbungen schreiben, nur mal so am Rande. Die Info, das sie das mit dem Amt klärt kam ja erst, nachdem du schon gefragt hast, was sie um 11 bei der Bekannten zu suchen hat.


    Wie gesagt, ist kein Vorwurf, ich möchte dir nur mal auch die andere Sicht aufzeigen. Wie schon oben gesagt, irh müßt beide erst lernen, auf die Elternebene zu kommen und die Paarebene hinter euch zu lassen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • @ Rovena,


    deine Sicht ist mir auch verständlich. Viellicht habe ich da auch überreagiert.
    Bin halt sauer, dsa sie mich aus welchem Grund auch immer nicht mit meinem Sohn telefonieren lässt.
    Hoffe nur, das wir das auf die Reihe bekommen, und Sie auch keine überreaktionen macht, wie schon ab und an passiert. Kann mich aber auch selber nicht davon freisprechen.
    Habe ja auch nie verlangt von Ihr, das wenn ich hierbleibe, Sie wieder hier runter muss. Das kam von Ihr, meine Antwort war nur, das Sie es selber wissen muss. Sollte es aber so sein, das wir trotzalelm jeder seine eigenen vier Wände nimmt, da es nicht sinnvoll ist, gleich wieder unter einem dach zu sein. Vielleicht hat Sie das auch etwas geschockt, aber das ist meine Meinung dazu, das ein direkter gemeinsamer Haushalt nicht sinnvoll wäre.



    @ all
    Auch wenn ich mich manchmal in euren Antworten etwas angegriffen fühlte, möchte ich euch trotzallem danken für eure Bemühungen.
    Wie schon erwähnt, möchte ich von mir aus keine Härte reinbringen, daher meine Ratsuche hier.


    :thanks:


    Gruss Darkman

  • Hallo Darkmann,


    wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann hat sich deine Frau von dir getrennt.


    Stell dir doch einfach mal vor, es wäre umgekehrt gewesen.
    Wie würdest du es empfinden, wenn deine Frau Beiträge für dich übernommen hätte und dir dann auch noch vorwerfen würde, sie würde nichts tun?
    Darkmann, sie ist dabei sich von dir abzulösen.


    Indem du Beiträge von ihr übernommen hast, ist sie mehr oder weniger in deiner Schuld.
    Welcher Mensch hört schon gerne, er macht nichts und verplempert auch noch seine Zeit bei jemand anderes?
    Du hast es sicher nicht so gemeint, wie sie es aufgefasst hat, aber für sie kam es einfach so rüber.
    Sie fühlt sich von dir kontrolliert und bevormundet.


    Im Übrigen ist es auch für dich nicht gut was du machst, denn umso länger wird es dauern, bis du akzeptieren kannst.


    Befasse dich mal weniger mit den Problemen deiner Frau, wie vielmehr mit deinen Eigenen und irgendwann einmal, könnt ihr wie Eltern miteinander reden.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe