Wie mache ich es als Hartz Mutti bei einer fast15jähr.mit dem Taschengeld oder.......???

  • Ich habe mich vergangenes Jahr mit meiner Tochter 15 1/2 zusammengesetzt und wir haben mal zusammen durchgerechnet was sie so braucht. Zuerst habe ich ihr die Frage gestellt: Wieviel Taschengeld würdest du benötigen, wenn du alles selbst kaufst Anziehsachen, Hygieneartikel etc.?
    Antwort von ihr: so um die 50 Euro - 60 Euro meinte sie. Dann haben wir mal durchgerechnet und kamen so in etwa auf 80 Euro.
    Seitdem läuft ein Dauerauftrag (Verwendungszweck: Taschengeld unter Vorbehalt der Hilfe im Haushalt) in Höhe von 82 Euro (damals halber Kindergeldbetrag). Sie schafft es etwas davon jeden Monat auf ihr Sparbuch zu legen. Wichtig fand ich es mit dem eigenen Konto, damit sie lernt damit umzugehen. Jeden Monat kauft sie sich zwei bis drei Kleidungsstücke geht davon ins Kino und kommt eigentlich gut über die Runden.
    Sollte mal ein Mantel oder anderes teures benötigt werden, muss Papi natürlich aushelfen.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

    Einmal editiert, zuletzt von RobertK ()

  • Diese Lösung finde ich sehr gut und ich hatte mir das auch mal überlegt, weil meine Tochter (naja sie wird im Sommer 13) nur noch alleine Klamotten kaufen geht und das mit mir zusammen nicht mehr möchte. Nur dann müsste sie davon auch wirklich ALLES an Klamotten kaufen bei ca. 80 EUR. Denn die würden bei mir ganz schön in die Kasse gehen. Meine Befürchtung ist aber, dass die Sachen vielleicht nicht immer (sagen wir mal) witterungsgeeignet genug wären und man doch mal eingreifen müsste beim Kauf. Zumal sie wiederum die Klamotten, die wir als Eltern manchmal an ihnen sehen würden (z.B. dicke Stiefel anstatt Turnschuhe) sowieso nicht anziehen - egal wie teuer die waren.


    Ich werde mir das auch noch mal durchrechnen. Der Vorteil ist, dass man den Kauf von Klamotten nicht immer rauszögert, weil die Kasse am Ende des Monats knapp ist, bis dann wirklich alle Hosen zu klein sind und man dann gleich 3 Paar Hosen kaufen muss. :-)


    Liebe Grüße Herzblume!