Steuererklärung

  • :hilfe Brüte über meine erste Steuererklärung seit 10 Jahren


    Ich bekomme das ganze Kindergeld ausgezahl, wird dann aber hälftig mit dem KU verrechnet.....Was kommt jetzt bitte für ein Betrag KG in die ANlage N?? Volles KG, Halbes???

  • sorry-


    richtig ist dann nur das Halbe (boah, ich sollte genauer lesen...)


    Jeder von Euch das Halbe, da es ihm ja beim KU gegengerechnet wird-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hi,


    also definitiv mußt Du das halbe KG angeben, es sei denn, Dein Ex hätte der Übertragung des KFB dem Finanzamt gegenüber zugestimmt (eher unwahrscheinlich). Auf der 2. Seite kannst Du ggf. noch den Betreuungsfreibetrag beantragen.
    Den Vordrucken liegen normal Erläuterungen bei. Schaue einfach mal nach, ob da etwas auf Dich zutrifft.


    Falls noch Fragen offen sind: PN.


    Grüßle
    ekim

  • Nachtrag:


    Wer, wie, welches KG ausgezahlt oder verrechnet bekommt interessiert das Finanzamt nicht. Solange er seinen Unterhaltsverpflichtungen nachkommt, erhält er den halben Kinderfreibetrag. Das ausgezahlte Kindergeld wird nur gegen gerechnet.


    :wand

  • Also in der Anlage N wurde doch noch nie nach Kindergeld gefragt. Ich habe zwar jetzt kein 2009er Formular vor mir liegen, aber da hatte es noch nie etwas verloren. In die Anlage KIND kommt das hälftige KiGe. Das ausgezahlte KiGe ist nämlich steuerfrei und wird nur gegengerechnet, wenn der Kinderfreibetrag für Dich günstiger wäre. Ansonsten mindert der Kinderfreibetrag nur den Soli und die Kirchensteuer.

  • Also in der Anlage N wurde doch noch nie nach Kindergeld gefragt. Ich habe zwar jetzt kein 2009er Formular vor mir liegen, aber da hatte es noch nie etwas verloren.


    Kann nicht sein....mein Ex hat in seiner 2009 nachgeschaut

  • Vergiss die Anlagen.
    Kauf Dir ein Steuerprogramm.


    Testsieger: Steuer-Spar-Erklärung 2010
    Da bekommst DU dann sicher das was Dir alles zusteht.
    Kannst ja auch von der Steuer abschreiben.

  • Na, für das nächste Jahr weißt Du es nun.
    Kostet um die 25€ und ist sehr gut. Ich verwende es seit ich in DE lebe.

  • Noch mal an die ELSTER - Fachleute!


    Habe jetzt meine STeuerdaten abgeholt elektronisch.....finde allerdings nichts wo ich mir das jetzt mal anschauen könnte....und ich platze vor Neugierde :wand

  • Mal so ein Tipp....
    Der beste Steuerberater sind die Leute die deine Steuer bearbeiten. Dort Arbeiten Leute wie Du und ich und wenn man ganz liebt mit denen ist antworten die auch brav.


    Sie dürfen nicht den Job eines Steuerberaters machen aber müssen dir bei Fragen Antwort geben, ein Besuch und Nett sein hilf oft Wunder und kostet nix. :winken:



    schöne Grüße
    Tom-Tom

    schöne Grüße
    Tom-Tom :winken:



    [align=center]"Sei stets vergnügt und niemals sauer, das verlängert deine Lebensdauer."
    :aetsch:aetsch:aetsch



    Ich "BILD" Dir meine Meinung !
    :hae: