Trotzphase??

  • vielen dank für eure antworten. ich hab schon so vieles versucht. auch mit spielchen und liedern. er rastet richtig aus, wenn ich nur sage, noch das spiel zuende und dann ausziehen. dann ist auch nicht mehr mit ihm zu reden. unter seinem gebrüll mach eich ihn dann fertig und schalte entweder ab oder werde auch wütend.


    ich muss sagen ich habe auch schon keine lust mehr mir was auszudenken und mich zum affen zu machen.
    sicher mache ich auch viele dumme späße mit ihm, aber bald habe ich dazu auch keine lust mehr.




    ich versteh ihn auch nicht. ich bin doch konsequent, jeden abend, abendessen, spielen, ausziehen, zähne putzen, geschichte, schlafen. warum kapiert er es nicht endlcih?


    die letzten abende gab es keine geschichte mehr, weil ich keine lust hab lieb zu sein wenn er nicht lieb ist. ich hab ihm gesagt, ich finde sein Theater schrecklich und wenn das nicht aufhört, gibt es kein buch. hat ihn null interessiert.


    warum hört er nicht einfach.. vielleicht erwarte ich zuviel.


    das mit dem zahnputzbuch finde ich gut. weißt du noch wie das heißt?

  • :lgh :lgh


    ist ja süß



    ich nehm mir immer vor wenn es eine Situation ist wo ich einfach nur lachen könnt weil er einfach eine Brüller bringt: so jetzt bleibst trotzdem ernst.... aber spätestens ab da schauen wir zwei uns nur an und wir beiden müssen lachen :lgh
    Es ist gar nicht so einfach immer ernst zu bleiben, und selbst wenn man denkt man wäre ernst, ein Unterton hat man trotzdem :lach

  • Wenn ich mich hier grad mal zwischenschalten darf als Mama eines Kindes, das selten (gar nicht?) getrotzt hat:


    Hört doch bitte auf, den Kindern mit lieb und böse zu kommen.


    Lieb ist bei uns "liebhaben, lieben"
    Lieb sein ist was anderes als artig sein.
    Böse sind nur sehr sehr wenige Menschen, eine Mama ist höchstens mal sauer.


    Ich finde das sehr sehr wichtig.

  • ... ja... ich hab das Buch ja hier... nur leider im Mom im KiZi und da kann ich das Regal grad nicht durchwühlen. Ich schick dir morgen ne PN. Sollte ich das vergessen, schreib mich nochmal an.



    Verrückte Idee, aber mach doch mal folgendes:
    Zieh das Abendprogramm durch, ohne was zu sagen... Und wenns ans Spielende oder ans Ausziehen geht, dann sag doch einfach mal nix... tu einfach gar nix... lass ihn (am We oder so)... setz dich hin, machs dir gemütlich und warte mal, was dann kommt. Behalt ihn im Auge, aber lass ihn doch mal machen... Versuch macht kluch.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • ja das mache ich loewenherz. das ist lustig und kommt mir sehr entgegen.


    ich sag ihm oft , du bist mein lieber junge und wenn er frech ist, dann finde ich sein Verhalten halt frech.
    ich sage ihmm, das war lieb oder das war jetzt frech.


    ich denke doch, dass er das versteht oder?


    ich sage ihm sehr oft , dass ich ihn lieb habe und das weiß er auch. er hat das noch nie in frage gestellt. ich sage ihm auch, dass ich ihn IMMER lieb habe, auch wenn er frech ist

  • ich sage ihmm, das war lieb oder das war jetzt frech.


    ich denke doch, dass er das versteht oder?


    ich sage ihm sehr oft , dass ich ihn lieb habe und das weiß er auch. er hat das noch nie in frage gestellt. ich sage ihm auch, dass ich ihn IMMER lieb habe, auch wenn er frech ist



    Nein, ich glaube nicht, dass Kinder das verstehen.


    Bin schon raus. :nixwieweg

  • ... ne.... frech versteht er noch nicht.... aber wenn du ihm konkret sagst... mir gefällt nicht, wenn du mich so anbrüllst... oder du hast aber toll deine sachen weggeräumt... DAS versteht er...
    Und lieb haben versteht er sicherlich, wenn du ihn dazu knuddelst und eben lieb hast.... das kann er ja fühlen udn das stellt kein Kind in Frage... nicht in dem Alter.


    Komm runter von den Kategorien von lieb oder frech, richtig, oder falsch, böse oder brav..... lass ihn einfach udn benenne konkret was dir gefällt udn wenns sein muss, was nicht. Vieles kann man auch einfach bewusst ignorieren. (z.B. Gequengel oder sowas...)


    Übrigends ein Lesetip:


    Triple P : Elterntraining,-beratung und Materialien zur positiven Erziehung... gib das mal über google ein.
    Ich hätt dazu auch eine PDF- Datei, könnt ich dir mailen @ Nadin

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • hallo trisha. wenn du meinst, dass das hier nicht rein passt, dann mach ich ein extra thema auf. ist ja schließlich dein thema, bzw. deine frage!


    nö nö.. ist ja allgemeiner trotzphasen thread.


    nadin, ist das nur abends so? wie alt ist dein sohn (weiß grad nicht, ob du das schon geschrieben hast). was hälst du davon, wenn du die reihenfolge einfach mal änderst? oder vielleicht etwas neues einführst? kA.. z.b. sandmännchen schauen. kommt um 18.50uhr auf kika.. passt doch sicher in deinen zeitplan rein oder?

  • danke trisha, dass du mich nicht rauswirfst ;-)


    wir haben keinen fernseher, die reihenfolge habe ich zwischendurch auch schon mal geändert. also essen , ausziehen zähneputzen und dann noch spielen aber er will das einfach alles nicht, egal ob ich anbiete noch eine halbe stunde spielen oder ähliches.


    löwenherz ich habe das gegoogelt und auch sofort die pdf-datei gefunden, danke. ich werde es mir jetzt in ruhe durchlesen und über all eure tips mal nachdenken. Das mit dem kategorie frech und lieb werde ich dann mal weglassen.


    ich bin doch echt total verunsichert. auch durch die ganzen erziehungsratgeber. die einen so, die anderen so und wenn man was falsch macht bekommt das kind ein trauma.


    und das will ich am wenigsten, da hab ich die meiste angst vor. mache mir super viel gedanken. man will das beste für sein kind, aber das was man für das beste hält ist eben dann doch nich das beste.


    danke euch allen, ich gehe jetzt erstmal lesen und dann schlafen.

  • .... lass locker....!!!!!! Lassen lassen, lassen... das ist im Bezug auf Kinder ein Zauberwort.


    Lass deine Angst los und hör auf dein Herz... Und bemüh dich um Verstehen... will sagen... wie ticken Kinder in dem Alter.... versuch mal seinen Blickwinkel einzunehmen und lass locker.


    Angst ist der schlechteste aller Ratgeber in Erziehungsdingen....

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • du bist nur ein mensch und der mensch ist nicht perfekt.


    ich hab bisher noch keinen einzigen ratgeber gelesen.. in jedem steht was anderes. ich verlass mich auf mein bauchgefühl und meinen mutterinstinkt.

  • das ist das beste... ich hatte mal ein SPFH... zu allgemeine Verständnis bedeutet das ganze Sozialpädagogische Familienhilfe .... und die meinte sehr treffend zu mir es gibt keine perfekte erziehung.


    Was ich ganz gut als Ratgeber fand bzw finde ist das Triple P... positive Erziehungform, da werden Tipps gegeben was man versuchen kann, aber eben auch immer darauf hingewiesen das jede Kind anders ist und anders reagiert.


    Ich verlass mich schon immer auf meinen Mutterinstinkt und bin damit bisher gut gefahren und auch meine Freundin frägt öfters nach wenn sie sich unsicher ist und daher denk ich ich hab das ganz gut hinbekommen


    im übrigen hatten meine Jungs die phase beide und ignoranz hilft ganz gut :-) haben das beide sehr schnell wieder sein lassen.... also alles net so verbissen und streng sehen und sich auch selber mal fragen wie man als kind so war und das ganze ab und an mit einem Augenzwinkern sehen :-)

  • Naja, ich kann Nadin schon verstehen.. das Augenzwinkern fällt einem bei solchen Schrei- und Wutanfällen schon schwer. Ich behaupte auch mal, dass da niemand immer ruhig bleibt, denn das geht gut an die Nerven, wenn man einen kleinen Ringkampf mit dem eigenen Kind führt, weil es z.B. die Windel nicht anziehen will. Und es gibt ja auch genug Situationen, da kann man nicht "machen lassen".


    Ich kann ein Bsp. "Hausschuhe anziehen" bringen..
    Herr Sohn wollte partou keine Hausschuhe anziehen, sondern lieber mit nackigen Füßen rumlaufen. Wir haben zwar im Wohnzimmer+Kinderzimmer Teppichboden liegen aber an jeder Türschwelle ist eine kleine Metallkante zum Fliesenboden im Flur. Nach ein paar Versuchen hab ich es aufgegeben.. bitte, soll er doch kalte Füße bekommen.
    Die kalten Füße waren nicht das Problem, aber er ist 3mal über diese kleine Metallkannte gestolpert (keine Ahnung, wie er das geschafft hat, denn die ist echt nur 2-3mm hoch) und hat sich böse am Zeh gestoßen und sogar den Zehnagel halb umgebogen.
    Seither muss ich ihn nur daran erinnern, dass er sich am Zeh wehgetan hat und schon zieht er freiwillig die Hausschuhe an.
    Lernen durch Erfahrung.


    Nadin
    Lässt du ihn die Zähne auch mal selbst putzen? Für mich hört sich das nach "selbst machen wollen" an.
    Und er merkt bestimmt deine Unsicherheit und deine Angst, etwas falsch zu machen. Vielleicht kann er es noch nciht zuordnen, aber Kinder sind ja nicht auf den Kopf gefallen.


    Wenn du merkst, dass du kurz vor dem Explodieren bist (und ich kenn das Gefühl selbst seeeehr gut), dann lass ihn toben und geh aus der Situation raus. atme tief durch, sag ihm z.b. "Xy, ich geh jetzt in die Küche etwas trinken/die Spülmaschine einräumen (...). Wenn du dich wieder beruhigt hast, komm ich wieder und dann ziehen wir den Schlafanzug an und alles ist wieder gut" Sag nicht "wenn du wieder lieb bist", denn dann hat er das Gefühl, er sei böse und du hast ihn vielleicht nicht lieb. (Ich halte generell nichts davon, dem Kind zu sagen, es sei böse/nicht lieb)
    Bring ihn nie mit Wut im Bauch ins Bett, versuche den Tag immer im positiven zu beenden und beginne jeden Tag bei 0.

  • Wir hatten heute einen wunderbaren Tag.
    Nachdem ich hier gestern geschrieben habe, habe ich mir viele Gedanken gemacht.
    Ich habe seit OKt 09 eine Vollzeitstelle und ich glaube das ist zuviel.
    Seit dem Wochenende bin ich krank geschrieben, schwere Bronchitis.
    Ich habe auch eine Antrag auf eine MuKi-Kur gestellt. Der erste wurde abgelehnt, auf die Antwort zum Widerspruch warte ich noch.
    Der KV kümmert sich zwar, hat aber leider eine Arbeit angenommen, deren Arbeitszeiten den Umgang schwer machen. Der Kleine fragt bei jedem Türklingeln: Ist das der Papa? Nein, Schatz es ist leider nur die Müllabfuhr, Post etc.
    Das macht mich schon ganz schön traurig, den KV aber auch. Geht halt zurzeit nicht anders.


    Ihr habt mir hier ja soviel geschrieben und ich musste beim Nachdenken dann feststellen, dass der Kleine oft einfach so nebenbei läuft und mir es unheimlich schwer fällt, Zeit mit ihm zu verbringen, zu lachen, zu spielen.


    Das liegt sicher auch daran, dass ich wenig Zeit habe und ich brauche auch Zeit für mich. Nun er braucht mich aber auch.


    Jetzt in der Zeit in der ich krank bin, merke ich was mir alles entgeht weil ich soviel arbeite.


    Und heute habe ich ihn, nachdem ich beim Arzt war und noch was geschlafen habe, früh am nachmittag aus der Kita geholt und wir sind zusammen zum Spielplatz gegangen. und ich hab mich nicht einfach dahin gesetzt und zugeguckt und wir haben Schokokuchen gebacken und burgen gebaut. Es gab kein theater als ich sagte noch einmal schaukeln und dann nach hause.


    es gab kein theater beim essen, auch nicht beim ausziehen, wir haben uns gegenseitig ausgezogen, weil wir beide so staubig waren vom Sandkasten:-)


    es gab auch kein theater beim zähne putzen, er wollte luftballon spielen, ich habe gesagt der luftballon will auch zähne putzen und hab den luftballon sprechen lassen. das fand er toll:-) ich habe ihn selbst putzen lassen und dann nachgeputzt.


    dann haben wir mit Luftballon zusammen ein buch gelesen und dann weil der luftballon ja auch müde war, haben wir für ihn ein Schlaflied gesungen.


    und was soll euch sagen, mir geht es prima. ich habe das gefühl das war so nötig. den ganzen nachmittag und abend nur für ihn da zu sein.


    ich merke jetzt was schief läuft. ich vermisse ihn . Ich kriege soviel nicht mit. wir müssen wieder mehr zusammen machen und vor allem zusammen lachen.


    wenn mein Kollege aus dem urlaub wieder da ist, werde ich fragen , ob ich auf 80% runterkann. Mehr geht leider nicht, aber das wäre schonmal was und ich rutsche auch nicht in Hartz4.


    Vielen lieben Dank für Eure Anregungen und fürs Zuhören.



    Edith sagt: und das mit dem `wenn du wieder lieb bist` und `líeb und böse sein` ist echt total daneben. danke trisha

  • Oh Mann.... da hats ja einen Schnaggler getan. Schön, dass ihr es so schön hattet, heute. Ich wünsch dir, dass du das mit den 80% hinbekommst. Mich rührt dein Posting sehr....

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Halloooohooooo :winken:


    Wie gehts euch Trotzkinder geplagten? alles im grünen Bereich oder hängt der kindliche Haussegen schief?