Anruf aus der OGS

  • Hallo,
    habe grad einen Anruf aus der OGS ( offene Ganztags-Schule ) bekommen; mein Kind wäre heute so überdreht...man käme ihr gar nicht bei.Gleich sollen Hausaufgaben gemacht werden und sie wird ausgeschlossen; kann sie dann nach 16 Uhr noch machen, nachdem sie 8 Stunden in der Schule war. Am liebsten solle ich sie jetzt gleich abholen ( sitze aber noch auf der Arbeit) und sehe das eigentlich auch gar nicht ein. Es soll dort die Konsequenz erfolgen, wo sie unkorrektes Handeln verübt und nicht die Mutter soll der Bu-Mann sein.


    was sagt ihr dazu???


    lg labbimom

  • Ich denke wie du. Ist ihr Problem, nicht deins. Sollen sie sie doch 5 Runden auf dem Schulhof rennen lassen, damit sie wieder runterkommt oder ihr eine Auszeit geben.


    Die Hausaufgaben würde ich schon aus Prinzip nicht mehr machen lassen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • hm,das ist aber schon ein komisches Verhalten.Meine geht auch in eine OGS,doch das hab ich noch nicht gehört.
    Werd da heut mal bei ihr nachfragen,was bei uns in so nem Fall gemacht wird

  • Also abholen würd ich sie auch nicht - schließlich ist sie ja nicht krank sondern nur anstrengend für die Betreuer.


    Wenn Du sie um 16 Uhr abholst, würde ich das Gespräch mit den entsprechenden Betreuern suchen und die Sache vernünftig klären -Trotzreaktionen führen jetzt wahrscheinlich zu garnichts.


    Hör Dir vielleicht erstmal beide Seiten an und bilde Dir dann Dein Urteil.


    Auf jeden Fall würde ich das klären, sowohl mit Deiner Tochter als auch mit den Mitarbeitern der OGS.

  • danke für eure Antworten; ich habe mir heute nachmittag erstmal die Kleine vorgenommen ( die übrigens mit den Hausaufgaben fertig war ) und habe am Mittwoch einen Termin mit einem der Erzieher....mal sehen was der mir erzählen möchte :nanana

  • ich arbeite selbst als erzieherin in einer OGS , sowas haben wir noch nie gemacht!!!


    wenn ein kind völlig neben der spur ist , lassen wir es mal ne runde über den hof rennen und es bekommt einen ruhigen arbeitsplatz und natürlich aufmerksamkeit und grenzen


    such das gespräch und lass dir beide seiten schildern


    abholen lassen wir nur bei krankheit

  • Wenn aus irgendwelchen Gründen die Hausaufgaben gar nicht oder nicht ganz erledigt werden, gibt es einen Kommentar mit Grund im HA-Heft. Anrufe zum vorzeitigem Abholen gibt es nur im Krankheitsfall, bzw. wenn Kind gestürzt ist oder ähnliches und es sinnvoll ist. Ich spreche hier allerdings von einem Hort.

  • Wir haben auch so ein OGS-Heft. Haben beide von meinen OGS-Kindern. Sie gehen auf verschiedene Schulen. Und wenn etwas vorgefallen ist wird es dort vermerkt. Ich musste mein Kind nur dann vorzeitig abholen wenn es krank war. (Das ist selbstverständlich).
    Aber so eine Erfahrung wie Du jetzt habe ich noch nicht gemacht.
    Ich drücke die Daumen das sich alles prima regeln lässt! Ich hätte auch so reagiert!


    lg
    Kora