probleme mit ex

  • Hallo,


    2004 lernte ich einen Mann kennen, anfangs waren wir nur befreundet, aber sehr eng. hatten täglichen kontakt per mail, telefonierten jeden zweiten Tag und trafen uns so alle 1-2 Wochen.
    Tochterkind war damals ein Jahr alt rund.
    Im Sommer 2007 kamen wir zusammen, trennten uns aber im Sommer 2008 wieder, weil er mich nicht mehr liebte. Einig waren wir uns, dass wir die Freundschaft die wir vorher hatten nicht verlieren wollen.
    Auch für Tochter wollte ich das, weil er eine Bezugsperson für sie ist, aber nicht ihr Vater. Bei der Trennung war sie 4,5Jahre.


    Die ersten drei Monate ging es auch gut, wir trafen uns oft, hatten wieder regelmäßigen Kontakt und auch mit seiner neuen (2 Wochen nach der Trennung) hatte ich kein Problem.
    Dann ging es mir immer schlechter und ich rutschte immer mehr in ein Burn Out und eine schwere Depression rein. War auch für 9 Wochen in einer psychosomatischen Klinik.


    In der Phase kam von ihm immer weniger, er hatte angeblich nichtmal Zeit um eine kurze Mail zu schreiben um zu fragen, wie es mir geht. In der Klinik hat er sich gar nicht gemeldet, obwohl ich per sms/handy und mail erreichbar gewesen wäre.
    Wir stritten immer mehr, weil ich mir nur noch verarscht vorkam. Wenn er hilfe brauchte hatte er plötzlich Zeit um sich zu melden, wenn ich ihn brauchte, war er nie da. Treffen fanden gar nicht mehr statt.


    Das zog sich dann bis zum Sommer und ich sagte ihm, dass ich keinen Kontakt mehr will, weil es einfach nicht mehr funktionierte.
    Tochter hatte ihm im Sommer auch schon seit 6 Monaten nicht mehr gesehen, weil er für sie auch keine Zeit hatte.
    Im September versuchte dann seine freundin mir einen abgelegten Lover von sich anzudrehen, deswegen hatten wir ganz kurz wieder kontakt, weil es seine Aufgabe war ihr klarzumachen, dass ich kein Interesse habe und sie nicht das recht hat meine email-adresse und handynummer weiter zu geben (ich habe sie nie gesehen und nie ein wort mit ihr gewechselt).
    Auf eine email von mir antwortete er nicht mehr und wir hatten wieder drei monate gar keinen Kontakt.


    Weihnachten meldete er sich dann bei mir und wünschte mir frohe weihnachten und einen guten rutsch. tochters geb. einen tag vorher hat er komplett ignoriert.


    ich fragte dann tage später nach, warum er sich meldet, weil wir uns immer einig waren, dass wir eine blabla-bekanntschaft nicht wollen. entweder eine richtige freundschaft oder gar nichts.
    seitdem mailen wir wieder ein wenig und diskutieren darüber.
    wir snd uns einig, dass wir uns fehlen. aber er hat mich so enttäuscht und verletzt, dass ich da kaum noch eine chance sehe...
    das würde nur mit klaren absprachen gehen, die er aber nicht treffen will. kann ich auch verstehen, weil ich nicht will, dass er sich nur aus zwang di und do bei mir meldet.


    ich brauche aber wieder die sicherheit, dass ich ihm vertrauen kann und dass er für mich da ist, wenn ich ihn brauche. aber dafür gibt es keinen schalter...


    gibt es überhaupt noch eine chance?
    was kann ich von ihm erwarten?
    und wie kann man vertrauen wieder aufbauen?

  • Ich würde die ganze Sache erstmal etwas zur Ruhe kommen lassen.Ich glaube nicht,dass man eine Freundschaft mit Bedingungen verknüpfen sollte. :frag Meiner Meinung nach kann das nur in die Hose gehen.Anscheinend liegt dir mehr an der Freundschaft zu ihm,als ihm an der Freundschaft zu dir?
    Vielleicht wäre etwas Abstand nicht schlecht,einfach mal keinen Kontakt suchen und abwarten wie er die Sache sieht?Ob er sich meldet?Und wenn ja,ob er sich nur dann meldet,wenn er jemanden zum reden braucht.
    Eine einseitige Freundschaft ist nicht wirklich eine Hilfe,ich kann schon verstehen das du dich darauf verlassen mchtestdoch anscheinend sieht er es anders :frag

  • das würde nur mit klaren absprachen gehen, die er aber nicht treffen will.


    Eine Freundschaft mit klaren Absprachen :hae:


    Im ersten Moment dachte ich, du sprichst von einer neuen Beziehung.


    Was für Absprachen sollen das sein? Telefonat jeden mittwoch und Freitag von 19:30 bis 20:00? (ja, ist mit Absicht überzogen.). (edit: huch, überlesen... das war ja garnicht überzogen...)


    Sorry, versteh mich nicht falsch, aber ich kann mir darunter gerade nichts vorstellen.


    Eine gute Freundschaft basiert nicht darauf,wie regelmäßig der Kontakt ist. Entscheidend ist, das man sich auch nach wochenlangem nicht-kommunizieren - aus welchen Gründen auch immer - trotzdem "blind" versteht. Und das man in den entscheidenen Momenten, dann, wenn man den anderen wirklich braucht darauf bauen kann, das er dann da ist.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

    Einmal editiert, zuletzt von Rovena ()

  • hi du,


    was du gerade schreibst mache ich auch mit..... hab am dienstag den kompletten kontakt abgebrochen..... so schwer es fällt muss nu warten ob ihn was an unsere freundschaft liegt... waren fast 18 jahre befreundet..... hatten die letzten zwei jahre eine so la la beziehung...und wie ich merkte das ich im dezember, sag mal mit mir selber nicht mehr klar kam....lies er mich hängen....zwei tage vor weihnachten machte er aus unerklärlichen gründen schluss und dienstag schrieb er mir das da evt... eine andere sei....



    Aber denk mal da gibt es nur abwarten was die zeit bringt..... Egal wie schwer es ist und wird.....


    Du bist es nicht wert verarscht zu werden......dafür bist viel zu wertvoll


    :bigkiss



    Gruss Chantal

  • Also wenn ich mich an Regeln in einer Freundschaft halten müsste, dann sorry, würde ich die Freundschaft nochmal überdenken.


    Verlange nie etwas zurück, was Du bereit bist zu geben.
    Denn das entscheidet jeder für sich selbst.
    Erwarte einfach nicht soviel, jede Freundschaft basiert anders.


    Vertrauen baut sich mit der Zeit wieder auf - dafür gibt es kein Erfolgsrezept.

    So wie man in den Wald hinein
    schreit, so schallt es auch wieder
    herraus

  • Meine Erfahrung ist, dass Freundschaften, die vor ner Beziehung bestanden, und danach weiter geführt werden wollen, gar nicht so leicht zu führen sind.


    Da sind die vielen Jahre, die man sich vertraute, die guten Erinnerungen, aber auch die Erfahrung, dass man Beziehung nicht schafft, warum auch immer.
    Meistens liebt der eine noch mehr als der andere, derjenige der gegangen ist hat vielleicht jemand neues. Für den Aufbau der neuen Beziehung ist es sehr sehr schwer, mit der EX noch nen guten Draht zu haben, wer von uns wäre da nicht auch ein klein bißchen eifersüchtig?
    Die andere Seite ist, dass man als der, der gegangen ist weiß, der andere hängt noch an einem, braucht einen vielleicht mehr als man geben kann/mag/darf. Da entsteht schnell die Sorge, mit jedem Kontakt alte Wunden aufzureissen, und sich selbst das Abnabeln und eigenes Leben aufbauen zu erschweren...


    Sowas klappt, glaub ich, nur mit sehr viel Distanz dazwischen, wenn beide wieder ihr eigenes Leben führen, gesfestigt in ihrem neuen Leben sind.


    Auch wenn es weh tut, lass Zeit verstreichen, bau dein eigenes Leben, deinen eigen Freundeskreis auf, stell dich auf die eigenen Füße und mach dich nicht abhängig von jemandem, der selbst wenn er wollte gar nicht erfüllen kann, was du bei ihm suchst.
    Und irgendwann wird sich dann zeigen, ob ihr über Beziehung und Trennung hinweggekommen seid und wieder Freundschaft leben könnt.

  • Was für Absprachen sollen das sein? Telefonat jeden mittwoch und Freitag von 19:30 bis 20:00? (ja, ist mit Absicht überzogen.). (edit: huch, überlesen... das war ja garnicht überzogen...)

    sorry, muss gleich los, deswegen jetzt nur kurz und zum rest später ausführlich.


    genau das will ich aber gerade nicht. wenn ich aber will, dass er mir zeigt, dass ich ihm noch etwas bedeute, dann würde es darauf hinauslaufen. er muss sich beweisen, meldet sich also zwangsweise bei mir. das kann es aber nicht sein.


    welche absprachen weiß ich selbst noch nicht, denke da schon den ganzen nachmittag drüber nach. eine wäre zb, dass er vor seiner freundin zu mir steht. sie wohnen seit mai zusammen, seitdem kann ich ihn nicht anrufen, da sie nicht weiß, dass er noch zu mir kontakt hat. aber entweder er steht zu mir, damit ich ihn anrufen kann, oder wir lassen es.
    aber kann ich das wirklich verlangen? ich hab doch nicht das recht mich in sein leben einzumischen...

  • welche absprachen weiß ich selbst noch nicht, denke da schon den ganzen nachmittag drüber nach. eine wäre zb, dass er vor seiner freundin zu mir steht. sie wohnen seit mai zusammen, seitdem kann ich ihn nicht anrufen, da sie nicht weiß, dass er noch zu mir kontakt hat. aber entweder er steht zu mir, damit ich ihn anrufen kann, oder wir lassen es.


    Hallo.


    Also wenn Du Erwartungen in ihn oder was auch immer legst, dann mußt Du auch mit Enttäuschungen fertig werden. So ist das nun mal im Leben. Du legst an andere Menschen eine Meßlatte an und wünscht Dir , das Deine Norm erfüllt wird. Wir sind Menschen und keine Roboter.


    Gruß Wilfried :ohnmacht:

  • Hi,

    genau das will ich aber gerade nicht. wenn ich aber will, dass er mir zeigt, dass ich ihm noch etwas bedeute, dann würde es darauf hinauslaufen. er muss sich beweisen, meldet sich also zwangsweise bei mir. das kann es aber nicht sein.

    ich höre nur "ich will " :hm...

    welche absprachen weiß ich selbst noch nicht, denke da schon den ganzen nachmittag drüber nach. eine wäre zb, dass er vor seiner freundin zu mir steht. sie wohnen seit mai zusammen, seitdem kann ich ihn nicht anrufen, da sie nicht weiß, dass er noch zu mir kontakt hat. aber entweder er steht zu mir, damit ich ihn anrufen kann, oder wir lassen es.
    aber kann ich das wirklich verlangen? ich hab doch nicht das recht mich in sein leben einzumischen...

    Er soll vor seiner Freundin zu dir stehen :wow ... :hae: ...aha ...
    Wie wäre es wenn dein nächster Freund vor seiner letzten Freundin steht ? :Hm


    Also überlege einfach noch mal deine Gedankengänge.


    Ich habe durchaus Freund die melden sich mal alle halbe Jahre ... aber sind Freunde ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo paulaken,


    darf ich dich fragen, ob du nach deinem stationären Aufenthalt weiterhin Therapie machst bzw. gemacht hast?


    Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist, weil er sich während deines Krahnkenhausaufenthaltes nicht gemeldet hat. - Nur hatte ich diese Erwartung an Freunde während meiner Reha nicht, ehrlich gesagt, war ich froh darüber, dass ich anrufen konnte, wie es für mich richtig war, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.


    Wieso sollte er vor seiner jetzigen Freundin zu dir stehen? Wenn ihr befreundet seid, braucht er nicht demonstrativ zu dir zu stehen. Es ist und lebt.
    Meine Erfahrung ist auch die, dass ich nur das an Vertrauen geben kann, was ich in mir für mich empfinde. Einfach deshalb, weil ich bei mangelndem Selbst-Vertrauen auch letztendlich meinen Entscheidungen misstraue. :hae: Ist das irgndwie verständlich?


    Viele Grüße
    maschenka

  • Hallo Paulaken,


    es ist schwierig bis fast unmöglich mit einem Menschen eine Freundschaft aufzubauen, den man mal gefühlsmäßig sehr nahe an sich ran gelassen hat.
    Die Verletzungen sitzen oft zu tief und brauchen einfach ihre Zeit um sich vielleicht irgendwann wieder auf diesen Menschen ein zu lassen.
    Es wird deinem Ex da genauso gehen wie dir.


    Erwarte nichts von einem Menschen und du wirst auch nicht enttäuscht werden.
    Freundschaft kann man dir schenken, aber niemals erwarten.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe