jetzt also doch bekomme kein volles wohngeld mehr und muss ein ALG 2 antrag stellen wegen ungedecken wohnungskosten !!!

  • Hallo ihr lieben,


    gibt es jemand bei dem es auch so einen fall gab??
    ich habe immer wohngeld bekommen aber da ich jetzt um MuSchu bin bekam ich jetzt einen bescheid mein wohngeld recht nicht mehr aus um die miete zu zahlen.
    fehlen ca 130€ :hae: :hae:
    naja nun musste ich zur ARGE gehen um mir dort einen antrag zu holen aber die meinen ich bekomme erstmal nur ein antrag auf zuschuss für die ungedeckten wohungskosten.
    muss da mein wohngeldbescheid und muttershcaftsgeldbescheid zu legen und halt alle angaben ausfüllen ....naja finde das ist ein ganzschönes chaos und denke das wird bestimmt auch länger dauer bis das durch ist`??
    habe nächste woche et und kann die miete nicht zahlen toll oder??
    und ich hab noch ne frage ich war vorher berufstätig und hatte immer ein auto können die vom ALG 2 jetzt sagen ich muss das verkaufen??



    Danke ihr lieben :-) :-)


    ganz liebe grüße
    bobbelchen

  • so, eins nach dem anderen.


    Also: 1. dein Antrag wird vermutlich erstmal etwas länger dauern, Erstanträge dauern meist so um die 4-6 Wochen herum. ABER: besorg die Unterlagen, die sie noch haben möchten ( Kopieen machen die übrigens selbst, also kannst du ruhig die Originale mitnehmen, spart Geld), und mach auch direkt klar, das du dringend Geld benötigst. In dringenden Fällen wird ein Betrag auch schon vor bewilligung ausgezahlt.


    Rede auch mit deinem Vermieter, zeig ihm den Bescheid, und lass dir wenn möglich von der ARGE auch eine Bestätigung geben, das du den Antrag eingereicht hast und der in Bearbeitung ist. Ist natürlich blöd so direkt am Anfang, aber besser,a ls einfach garnicht zu zahlen. Wenn das einmal durch ist, ist der Rest kein Problem mehr. Folgeanträge sind unkompliziert.



    Was dein Auto angeht: Nein. Solange du nicht ein 20.000€ neuwagen fährst, darfst du es behalten. Die Zeiten, das das Auto auf jeden Fall verkauft werden muß sind vorbei, weil heute oft für neue Job eine gewisse Mobilität vorausgesetzt wird. (steht aber nirgendwo, das das nur für ALG II Empfänger gilt, die auch vermittelbar sind, was du ja nicht bist.).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • das kann ja heiter werden.


    naja ein 20.000€ neuwagen ist das nicht aber halt auch keine schrottkiste . aber das sind immer so gerüchte die man hört ja bei ALG2 musste dein auto verkaufen usw.


    ich nehme erstmal 1 jahr elternzeit und dann sehe ich mal wie das ist mit wieder arbeiten aber eig habe ich mir das schon vorgenommen so schnell wie möglich zu arbeiten nur das erste jahr will ich nicht so gerne verpassen :)


    naja meine vermieter sind sehr liebe leute ich werde den einfach das wohngeld was ich bekomme direkt zukommen lassen und dazu sagen das der rest dann später kommt es geht halt nicht anders leider :rotwerd :rotwerd


    nur das blöde ist wenn das 4-6 wochen dauert ist der MuSchu ja um und dann muss ich schonwieder ein folge antrag stellen und darauf dann nochmal warten bis das durch ist...
    naja egal das schafft man schon i wie geht immer :)

  • naja ein 20.000€ neuwagen ist das nicht aber halt auch keine schrottkiste . aber das sind immer so gerüchte die man hört ja bei ALG2 musste dein auto verkaufen usw.


    Früher wars auch so, vor ALG II, als es noch die eigentliche Sozialhilfe war. Mittlerweile ist aber dahingehend ein umdenken passiert.



    Teile bei deinem Antrag deinem SB direkt mit, das du nach dem MuSchu in Elternzeit gehst (und natürlich auch Elterngeld bekommst). Sobald du da weißt, wieviel mußt du das natürlcih auch direkt an die ARGE weiterleiten, aber dadurch weiß dein SB auch, das er dir nicht nur für die paar Wochen eine Bewilligung erstellt,sondern direkt für 6 Monate. Bis 300 € ist Elterngeld übrigens anrechnungsfrei, d.h. die bekommst du nicht "abgezogen" von der ARGE.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • ja das hatte ich sowieso vor aber ich denke ich muss den antrag erstmal dahin schicken bin ja :schwanger und in den letzen zügen bobblchen kommt wahrscheinlich nächste woche :schnuller


    werde das erstmal abschicken und ein brief dazu schreiben und dann einen persönlichen termin machen wenn ich mich von der entbindung erholt habe .


    so ein mist aber ich musste ja warten bis ich den neuen wohngeld bescheid habe und der kam erst heute ....

  • wenn du einen ganzen guten SB bekommst kann es dir gehen wir mir
    1. Tag - e-mail mit Terminbitte - 2 Std. später Rückruf
    2. Tag 8 Uhr Termin bei SB, 11 Uhr Fallmanager ruft an und hat ein paar Fragen
    3. Tag 11 Uhr Post mit Bescheid
    5. Tag Geld auf dem Konto

  • ja das hatte ich sowieso vor aber ich denke ich muss den antrag erstmal dahin schicken


    Wenn du kannst , bzw. dich fit genug fühlst, geh morgen früh persönlich da runter ( so früh wie möglich da sein), nimm alles mit, gibt den Antrag persönlich ab, und weise auf die :schwanger und die anstehende Geburt hin. Mit etwas Glück wird dann morgen noch alles geregelt. Im Zweifel hast du sonst nämlich das Problem, das evtl. doch noch etwas fehlt, und du dann nach der Geburt noch ewig dahinterher rennen mußt.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • morgen ist samstag ???


    und werweiss was am montag dann ist aber wenn ich montag mirgen fit bin dann düse ich schnell dahin und gebe das ab nur ich hab keine lust das mit bei der arge die fruchtblase platzt :hä :hä

  • und ich hab noch ne frage ich war vorher berufstätig und hatte immer ein auto können die vom ALG 2 jetzt sagen ich muss das verkaufen??


    Hallo.


    Es ist kein Witz, was ich Euch hier erzähle. Bei und gibt es einen sogenannten "Grundlehrgang" in Hartz IV. Dauert eine Woche. Muß man machen, sonst bekommt man kein Geld.


    Also das Auto darf einen Wert von 7500 Euro nicht übersteigen (siehe die berühmte Liste). Beim Wohngeld ist es so, das erstmal das Wohngeldamt zahlen muß. Dann wird entschieden welche Behörde höherwertig in der Bezahlung ist. Das wird intern geregelt (jeder schiebt sich den schwarzen Peter zu). Falls Du Hilfe brauchst, dann kann ich dir alles per Email zukommen lassen.


    Gruß Wilfried :winken:

  • hmm
    ja ich versuche es noch vorher das alles zu regeln wenns noch klappt :anbet :anbet


    naja der kaufpreis des autos lag unter den 7500€ war aber ein schnäppchen nur die ermitteln ja anhand der papiere wohl den wert wie ist das dann wenn das auto den wert übersteiegn würde dann muss es weg oder wie ???


    und ja die wohngeldstelle hat vorrang aber die übernehmen jetzt nun mal nichtmehr die gesamten kosten das hängt i wie mit dem Mutterschutz zusammen??? Habe ich auchnicht verstanden aber naja.
    Jetzt muss ich ein Antrag auf übernahme ungedeckter Wohnungskosten stellen u. da den bescheid vom wohngeld & mutterschaftsgeld zufügen.


    ich hoffe das klappt alles :)

  • ich hoffe das klappt alles :)


    Bei uns in der Stadt gibt es einen sogenannten Stadtteil - Laden. Das ist eine Anlaufstelle für Arbeitslose, Harzt IV, Sozialempfänger. Sowas wird es bestimmt auch bei Euch geben. Jede qualifizierte Hilfe annehmen. Es laufen immer wieder falsche Kenntnisse um. Es gibt viele "schlaue" Leute!! :winken: