Papa Wochenende abgesagt!

  • Problem ist folgendes...der KV und ich sind seid 17 Monaten mehr oder weniger getrennt. Seid gut 5 Monaten klappt es halbwegs mit dem Umgang ( alle 14 Tage ) allerdings hat er vor 2 Wochen abgesagt, weil er Winterdienst hat und Schnee gemeldet war. Da er weder Kontakt zu seiner Familie hat, noch irgendwelche Freunde oder sonstwas ( kaum zu glauben aber wahr, dieser Typ hat niemanden ) hat er das WE abgesagt. Natürlich kurzfristig, da Schnee sich ja nicht Wochen im voarraus anmeldet...leider. Ich musste an diesem WE arbeiten und es war dann mein Problem eine Lösung zu finden. Morgen wäre dann wieder Papa WE, jetzt hat der Herr sein Auto kaputt gefahren und kann sie nicht holen!! Erst hat er das WE wieder abgesagt, dann hat er mitgeteilt das er seine Tochter sehen will und das ich sie ihm doch bringen soll, wir müssten dann allerdings auch noch einkaufen fahren, da er ja kein Auto hat :nawarte: als ich mich dann wieder abgeregt habe, habe ich ihm dann gesagt das ich sie um drei bringe, da teilte er mir dann mit, dass ich dann vor der Tür stehen werde, weil er nicht da ist. Ich habe ihm dann mitgeteilt, dass er es einfach vergessen soll, da es nicht mein Problem ist wie er seine WE löst. Mich fragt er ja auch nicht wie ich das mit meiner Arbeit und dem Kind an den WEs mache wo sie bei mir ist! Eben ruft er dann an und sagt mir er meldet sich dann später nochmal wie das mit dem WE gehen soll, er kann da jetzt noch nichts zu sagen!!! Glaubt der jetzt wirklich ich setze mich am Donnerstagabend um 19.30 hin und warte darauf das der Herr mir mitteilt ob er am nächsten Tag seine Tochter aus dem Kindergarten abholt oder nicht!! Wann soll ich denn mal MEINE WEs planen?? Ich hab ihm gesagt, dass ich nach der letzten Meldung sein WE für erledigt gehalten habe und das wir uns jetzt fürs Schwimmbad verabredet haben, was ich jetzt nicht absagen werde!!! Das macht er immer wieder...letztes Jahr hat er mir an SILVESTER eine Stunde bevor es zur Party gehen sollte gesagt das er nicht kommt, weil er HUSTEN hat!! Muss ich mir das gefallen lassen?? :hae:

  • ICh denke, da kannst Du nichts machen. Mir ging es eine ganze Weile ähnlich und ich habe mich maßlos aufgeregt über meinen Ex-Mann. Das SChlimme war, ich hatte das Gefühl, dass es reine Schikane mir gegenüber war...aber hier geht es nunmal ums Kind.


    Ich denke, du wirst es einfach so hinnehmen müssen, auch wenn es ärgerlich für Dich ist.

  • du hast gut reagiert, indem du sagst das er selbst nach ner lösung gucken muss.
    es gibt ja auch öffentliche verkehrsmittel und wen du die kleine bringst ist das eine nette geste
    man kann sich auch absprechen, er holt sie ab und du holst sie bei ihm wieder zurück. so haben wir das damals gemacht.


    wo du nichts dran machen kannst, das er ständig absagt und das kurz vorher. das kenne ich von früher auch noch.
    du hast 2 möglichkeiten.
    entweder zum jugendamt, das die ihn an seine pflichten erinnern oder du bist nächstes mal eben schon verplant
    an dem papa we, da du dich ja nicht auf ihn verlassen konntest die letztenmale.

    So wie man in den Wald hinein
    schreit, so schallt es auch wieder
    herraus

  • Ich denke nicht, dass Du Dir die Launen Deines Ex gefallen lassen musst.
    Zuverlässige Regelungen, Regelmäßigkeit und Verlässlichkeit im Kontakt mit dem Vater sind für das Kind genauso wichtig wie der Kontakt selber! Ständiges Hin und Her, mal ja, mal nein, wie es dem Herrn passt, schaden dem Kind sehr und verunsichern es.
    Dazu kommt dann noch Dein innerer Groll, was sich auch wieder auf die Kinder auswirkt.


    Wenn Du jetzt was anderes geplant hast, dann belass es dabei. Wichtig ist jedoch, dass Du Dir für die WE, an denen Du arbeiten musst, ein Betreuungsnetzwerk aufbaust, falls der Herr auf die Idee kommt, kurzfristig abzusagen. Denn im Endeffekt den Umgang einklagen hat nicht wirklich Sinn/Aussicht auf Erfolg und dann ist die Frage, ob ein erzwungener Umgang dem Kind nutzt oder ob der Vater dann nur seine schlechte Laune am Kind auslässt...


    Ich habe (in meinem Fall) noch immer die Hoffnung, dass ich durch Konsequenz (zu kurzfristig gemeldet: Sorry, hab was anderes, Verlegen von WE oder Zeiten kategorisch abgelehnt, weil der KV nur Machtspielchen betrieb) meinen Ex dazu bringe, sich an die Vereinbarungen zu halten. So oder so habe ich aber Sicherheit für mich. Ich gehe GRUNDSÄTZLICH nicht davon aus, dass ein Kontakt stattfindet, dann kann ich nur positiv überrascht werden... ;)



    Zusatz: Ich habe deshalb geschlechtsspezifisch geschrieben, weil ich der TS auf ihre Situation geantwortet habe. Gleiches halte ich auch im umgekehren Fall für richtig!

  • Es ist schon auch dein Problem wie er seine Wochenenden löst. Auch du solltest dein möglichstes tun um den Umgang zu gewährleisten.
    Zumal ich aus deinem Beitrag nicht entnehmen könnte, dass dies dauernd so ist - das absagen.


    Schnee, Auto defekt kann ich durchaus nachvollziehen. Das hin und her allerdings nur eingeschränkt, wobei ich nach meinem Unfall ziemlich durch den Wind war. ;)


    Ruhig bleiben, ausserdem seit ihr ja scheinbar nur "mehr oder weniger" getrennt. :hae:

    Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander? Ich hoffe die verhüten...

    Einmal editiert, zuletzt von Ifeelnothing ()

  • Wann soll ich denn mal MEINE WEs planen??


    Dannst du doch...


    Scheint ja derzeit eher eine Ausnahme zu sein, witterungsbedingt u diesmal "verkehrstechnisch" ..
    Er versucht halt seine Tochter zu sehen, u weiß derzeit wohl nicht wie...


    Flexibilität ist da bei allen Parteien angesagt.
    Aufregen ist da wohl eher unnötig.


    Ist es allerdings, eine gewisse Regelmäßigkeit, solte man darüber mal sprechen, aber es kling einerseits so u auch wiederum so.


    Aber bei allem halt die Ruhe bewahren, u aufregen nutzt nichts.



    Klar ist aber, das einiges an Abneigung gegenüber dem Vater bei dir durchkling, ob das hilfreich u nötig ist, sollte man sich dennoch fragen..



    Muss ich mir das gefallen lassen??


    Nein..aber wie gesagt ein wenig Flexibilität ist sicher hilfreich....
    Aber wenn ihr dann letztendlich etwas geplant habt, dann ist das halt so u er vorher abgesagt hatte....
    Dann muß er notfalls sich auch damit abfinden..
    Termin verschieben und gut ist.

  • ich bin nicht flexibel, ich bin berufstätig und kümmere mich alleine um unser Kind! Er kümmert sich alle 14 Tage, es interessiert ihn überhaupt nicht wie ich das alles mache. Warum kann er sich nicht in die Bahn setzen und sein Kind holen? Andere Menschen bewältigen ihr komplettes Leben ohne Auto und er tut jetzt als ob man ihm in Bein amputiert hätte! Ja ich habe eine gewisse Abneigung gegen den KV. Er macht seid 14 Monaten Terror und zahlt auch nur dann Unterhalt wenn es in seine momentane Situation passt!! Ich habe die Nase einfach voll!!! Dieses WE hätte ich seid einem halben Jahr mal wieder frei gehabt und dann auch noch Papa WE ist es zu viel verlangt dass ich mich auf ihn verlassen können will?

  • Gibst du ihm die Möglichkeit sich öfter als alle 14 Tage zu kümmern?
    Wenn du so viel arbeiten musst, und er (so klingt es heraus) viel mehr Zeit hat, vielleicht würde er sich dann komplett um euer Kind kümmern?


    Ich verstehe das es dich aufregt, stelle mir aber seine Situation nicht minder anstrengend vor. Der Vorteil ist, ich kenne euch beide nicht, darf da also total objektiv rangehen ;)

    Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander? Ich hoffe die verhüten...

  • es geht doch garnicht darum das er sich komplett kümmern soll? Sondern einfach nur darum, dass er sich an seinen Umgang halten soll! Ich rufe ihn doch auch nicht an und sage so mein Auto ist kaputt, jetzt kümmer Du dich!

  • Brauchst du dir nicht gefallen zu lassen, dem Umgang könntest du rechtlich durchsetzen, aber auf der anderen Seite, wenn der Vater sein Kind nicht haben will, kannst du den auch im Umgang mit dem Kind vergessen, zwangsweisen Umgang würde ich dem Kind nicht antuen, sondern lieber mit anderen AE eine Rückfallebene für "Not"Fälle bilden, habe ich vor einigen Monaten für meinen Sohn gemacht. Wenn der KV mitbekommt, dass du nicht unbedingt auf ihn angewiesen bist, ändert sich u.U. das Verhalten zum Kind positiv.
    LG
    hansjosef

  • Kann Dich gut verstehen. Ich bin aber auch der Meinung dass Du Dir nicht alles gefallen lassen musst. Mein Ex hat sich auch immer die Freiheit rausgenommen zu sagen, heut habe ich keine Lust da möchte ich zum Sort etc... und ich? Ich kann nicht einfach sagen heute möchte ich mal mit ner Freundin zum einkaufen ohne nach einem Babysitter zu organisieren.
    So wie ich rausgelesen habe, ermöglichst Du ihm ja den Umgang, wenn er ihn nicht wahrnimmt -> sein Problem, ihm entgeht was.


    Viele Grüße
    Steelrose

  • @ hansjosef
    Ich möchte ihn garnicht zum Umgang zwingen, es ist für mich völlig ok, dass die kleine dieses WE bei mir ist! Ich möchte einfach nur klare Absprachen auf die ich mich verlassen kann. Sagt er er möchte sie holen ist das ok. Möchte er nicht, kann ich damit auch gut leben, aber bitte nicht immer alles so kurzfristig. Er stellt mich immer vor vollendete Tatsachen und ich kann dann sehen wie ich klar komme...

  • Ich wollte dich nicht angreifen, sondern nur eine Option in den Raum stellen.


    Idee, auch wenn er dich nervt, was ich mal so einfach annehme, vielleicht schafft ihr es für solche Notfälle einfach für die Zukunft eine Lösung zu finden.
    Keine Ahnung, deine Eltern (wenn die in der nähe wohnen sollten) die vielleicht aushelfen und ihm das Kind entgegenbringen können. oder oder oder


    1cent

    Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander? Ich hoffe die verhüten...

  • Mir kommt dieses Verhalten des KV schon bekannt vor. Mein Silvesterabend ist auch nicht so verlaufen, wie ursprünglich geplant. Auch sonstige Besuche beim KV verlaufen nur selten zu meiner Zufriedenheit. :nawarte:
    Deine freien WEs kannst du deswegen meiner Meinung nach nur unter Vorbehalt planen. Klingt scheiße, lässt sich aber nicht ändern. Für Notfälle (du musst arbeiten), würde ich mich an Stelle selbst rückversichern (Eltern, Freundin). Ist natürlich auch nicht optimal, aber es gibt dir Sicherheit.


    Klingt jetzt natürlich alles nicht besonder spaßig, aber da du die große Freude hast deine Tochter viel um dich zu haben, hast du auch die Schwierigkeiten , wenn es mal "zu viel" ist.

  • Für mich klingt es nicht so, daß er den Umgang nicht möchte. Wenn er Winterdienst fährt, können kurzfristige Absagen durchaus vorkommen. Vor zwei Wochen war ich bei Schnee und Eis unterwegs und Du glaubst nicht wie froh ich war, als endlich der Winterdienst zu sehen war.


    Wenn es Verbindungen mit der Bahn gibt, dann könnte er natürlich auch mit der Bahn kommen und sie abholen. Allerdings würde ich ihm tatsächlich den Gefallen tun und die Tochter hinbringen. So ist es stressfreier für alle und ist mit Sicherheit gut für Eure Elternebene. Warum würdest Du sie denn dann erst Samsatg um 15:00Uhr hinbringen, wenn er sie doch sonst Freitags schon vom Kiga abholt? Oder habe ich das falsch verstanden?


    Baue Dir ein Netzwerk auf, damit Du im Notfall nicht auf ihn angewiesen bist.


    Ich verstehe worum es Dir geht. Der Papa der Kleinen ist da auch so ein spezieller Fall von WE Tauschen, kurzfristig absagen etc. Ich weiss aber, daß weder ich noch irgendein Richter ihn da ändern können. Also nehme ich es lieber hin und mache das Beste draus. Das spart enorm Nerven.


    Du kannst Dir ja auch Notizen machen, wann Du für ihn getauscht oder übernommen hast. Wenn Du dann mal ein WE tauschen musst oder zusätzlich frei brauchst, kannst Du damit aufwarten, falls er sich anstellt. Es ist ein gegenseitiges Entgegenkommen. Da er anscheinend nicht ständig absagt oder verschiebt, versuche es gelassen zu nehmen.


    Nur mal nebenbei bemerkt, Menschen die schon lange alles mit dem Auto erledigen, tun sich oft schwer, plötzlich alles mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu organisieren ;)

  • Sorry, das hatte ich jetzt falsch im Hinterkopf mit dem Freitag. Wenn es ihm wichtig ist, die Kleine zu sehen und Du sie ihm sogar noch bringen würdest, verstehe ich allerdings nicht, warum er sich dann nicht freut und es so einrichtet, daß er dann da ist. Das würde mich allerdings auch sehr ärgern.

  • ich glaube er macht das alles um mich fertig zu machen, er macht jetzt auch schon wieder seid ner guten Stunde Terror, dass ich doch krank bin und das er Angst um sein Kind hat usw.
    Er hat mich eben angerufen und gesagt das er die kleine jetzt dann doch morgen holen kommt, mit seiner neuen Freundin ( kennt sie seid einer Woche, ist die ganz große Liebe) und das ich mich damit abfinden muss...Punkt :nawarte: Hab ihm gesagt, ne mein Freund so nicht...jetzt haben wir was zusammen geplant und jetzt ist Schluss!