Welche Kurklinik?

  • Hallo,


    ich wollte gern wissen welche Klinik ihr mir empfehlen könnt.
    Ich mochte die Kur aus psychischen gründen.
    Bin in Therapie und mir wäre es auch lieb wenn auch mein kind psychologisch betreut werden würde.


    Wäre dankbar für Tipps


    lg
    kathi

  • Psychologische Betreuung von Kindern in Mutter-Kind-Kur Einrichtungen ( ich nehme an das du eine solche Kur machst) gibts eigentlcih in keiner Klinik.... Auch die der Müter beschränkt sich in den meisten Häusern auf drei Einzelgespräche... da kann man nichts groß therapieren oder aufarbeiten... Es geht eher darum aufzuzeigen welche Hilfen man sich zuhause holen kann.....


    Aber da du ja schon in Therapie bist , bist Du da ja schon versorgt...


    Kann Dir dazu also nicht wirklich was raten.. In meiner letzten Kur in der Fischlandklinik war die psychologische Versorgung eher dürftig... Die könnte ich nicht empfehlen..

  • Hallo,


    es gibt eine Klinik in Bad Essen. Ich selber war da für vier Monate mit Kind. Das es nur drei Einzelgespräche sind, ist in diesem Fall nicht richtig. Ich weiss nur nicht genau, ob das Kind auch mit therapiert werden kann. Es kann auf jeden Fall dort zur Schule oder im hauseigenen Kindergarten betreut werden. Mir hat diese Klinik (psychosomatische Klinik) mehr als gut getan. Sehr empfehlenswert.


    LG


    DMamiB

  • Eine Kur die 4 Monate dauert ist mit Sicherheit keine Mutter-Kind-kur.... sondern eine psychologische Reha oder Kur in einer Fachklinik.... das ist was ganz anderes als eine Mutter-Kind.kur von der ich geschrieben habe.


    Bevor hier noch weitere Spekulationen und Missverständnisse entstehen: was für eine Kur willst Du machen Katjes84?

  • Hallo Katjes,


    die "klassische" Mutter/Vater-Kind-Kur dauert in der Regel drei Wochen und beinhaltet nur relativ wenig psychologische Betreuung.


    Falls du hier nichts preisgeben möchtest, wäre es evtl. eine Möglichkeit, in Foren anzufragen, die sich auf verschiedene psychische Probleme spezialisiert haben.


    Viele Grüße
    maschenka

  • Eine Kur die 4 Monate dauert ist mit Sicherheit keine Mutter-Kind-kur.... sondern eine psychologische Reha oder Kur in einer Fachklinik


    Es ist nunmal eine Kurklinik. Und wenn ich mich nicht verlesen habe, möchte sie aus psychischen Gründen eine Kur machen. Was soll sie dann in einer Kurklinik, in der nicht das wirkliche Problem behandelt wird. Die Behandlungszeit ist individuell verschieden. Es beginnt mit den üblichen drei Wochen.

  • Eine psychosomatische Klink, wie sie wahrscheinlich eine Sucht, ist nicht automatisch eine Kurklinik, und die Therapie dauert deswegen auch nicht automatisch drei Wochen.


    Ich war in einer Klinik, allerdings noch ohne Kind und die Therapie dauert immer mindestens 6 Wochen und maximal 10. Ich war insgesamt 10 Wochen dort. Und von einer Kur hatte das ganze nichts.


    Aber vielleicht warten wir ersteinmal, was die TS denn genau meint.


    (Die Klinik in Bad Essen sieht sehr gut aus, vorallem eben mit der Möglichkeit die Kinder mit zubringen und auch zu therapieren, bei Bedarf)

  • Katjes- Was für eine Kur möchtest Du machen ? eine Mutter.Kindkur dient vornehmlich zur Erholung.... Eine echte Psychologisch orienteierte Kur oder Reha ist keine Erholung , oft keine Kur sondern ein stationörer Aufenthalt.... Du brauchst hier keine Diagnsoen preisgeben.... Aber wie Du siehst gibt es hier echte Verwirrung und jede Menge Spekulationen . also sag wenigstens was für eine Art Kur du machen willst..

  • Also es geht mir um eine mutter Kind Kur, denn ohne meine Tochter nach ich das bestimmt nicht. Und die psychologische Betreuung ist mir wichtig falls ich da Nen " Zusammenbruch" Kriege.
    Ich versuche damit einen Todesfall aufzuarbeiten.

  • Hi Katjes,


    es gab/gibt Kliniken, die auch Trauerkurgänge haben.


    Ich war zur Mutter-Kind-Kur im Hotzenplotz im Südschwarzwald und hab mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Dort gab es vorletzten Sommer die Möglichkeit, Kurschwerpunkte zu wählen (Psycholigisch, Fitness, Erziehung...)
    Aber wie Laetitia schon sagte, die Zahl der Sitzungen ist begrenzt.

  • Mutter Kind kur dauert immer drei Wochen , kann ev um 1 Woche verlängert werden , aber das ist schwierig und nur möglich in Häusern in denen keine Kompletten Kurgänge stattfinden.... In Mutter.Kind- Kuren ist die Psychologische Betreuung mit 3 Gesprächen ( Einzeln ) erschöpft... Kinderpsychologen gibts nicht - Mutter _Kind-Interaktion wird vielfach angepriesen..... Das ist ein schönes Alibiding..... Da spielen Mütter und Kinder mit und gegeneinander in Gruppen.... Hatten wir 2 mal in der Kur .... Kannste getrost vergessen.. Es gibt Kurgänge und Häuser die trauerbewältiguung als Schwerpuntkuren anbieten.... Allerdings weiß ich gerade nicth wer das macht..

  • Also ich war im "Haus Remmer" an der Ostsee.


    Drei Wochen. Und auf meine Bitte hin bekam ich zwei oder drei Einzelgespräche pro Woche, die mir sehr geholfen haben. Empfehlung: Frau Böge ;)


    Dazu noch Massagen, Aqua-Jogging, Entspannungstraining... es war SUPER!



    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube da hat eine Frau Albrecht auch Gespräche mit Kindern geführt.


    Frag doch einfach mal da an.



    Liebe grüße


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Frag mal leiber erst mal welche Vertragskliniken Deine KK hat... denn hat die passenden Kliniken für deine Indikationen dann kannst Du nicht irgendwohin fahren ... Sondern die Vertragskliniken werden belegt.


  • Googel doch mal unter Psychotherapeutisches Zentrum Bad Mergentheim.


    Solltest du Fragen haben schreib mich an

  • 2007 war ich in Reha, drei Wochen aufgrund meiner Rheumageschichte.
    Meine Kinder hatte ich dabei als Begleitpersonen. Sie sind in die Nachbarklinik zur Kinderbetreuung gegangen bzw die Große in die Ortsansässige Schule.
    Die Nachbarklinik war eine reine Psychosomatische Klini in der die Patienten bis zu einem halben Jahr waren, logischerweise mit den Kindern.


    Es ist ein Großer Unterschied zwischen Kur und Reha.
    Kliniken werden dir nach Indikation die KK vorschlagen, oder gar zuweisen.

  • Huhu : Hier soll es eine Mutter.Kind kur sein... Die ist ganz deutlich gesetzlich definiert.

  • Also es geht mir um eine mutter Kind Kur, denn ohne meine Tochter nach ich das bestimmt nicht. Und die psychologische Betreuung ist mir wichtig falls ich da Nen " Zusammenbruch" Kriege.
    Ich versuche damit einen Todesfall aufzuarbeiten.


    Bei deiner Problematik kann ich dir die Helios-Klinik in Diez, Psychotraumatologie, empfehlen. Ich habe einige Patienten kennengelernt, die einen Todesfall aufarbeiten wollten.
    Allerdings geht das dort nicht im Rahmen einer Mutter-Kind-Kur.


    Vielleicht magst du erst im I-net googeln, bei der Klinikwahl hast du ein Mitspracherecht, das wissen nur viele nicht.

  • Wunsch und Wahlrecht heißt das ganz genau...... Aber : das ist nicht unbegrenzt. Bei Mutter Kind kur kann die KK verlangen daß man die Differenz zwischwb vertragshaus und Wunschhaus selber zhalt wenn sie ein geeigentes Haus unter Vertrag aht.... Wissen auch viele nicht,

  • Wir waren im November in der Ostseeklinik Zingst. Eine mutter, die ich da kennengelernt habe, war auch wegen einer psychologischen Indikation da und sie hatte fast jeden Tag psychologische Gespräche.


    Ich glaube, dass das mit den drei Einzelgesprächen nur dann zutrifft, wenn man nicht explizit wegen der Psyche dort aufgenommen wurde. Ich hatte nämlich auch das Angebot von drei Einzelgesprächen, war aber auch nicht deshalb dort!!!

  • Wunsch und Wahlrecht heißt das ganz genau...... Aber : das ist nicht unbegrenzt. Bei Mutter Kind kur kann die KK verlangen daß man die Differenz zwischwb vertragshaus und Wunschhaus selber zhalt wenn sie ein geeigentes Haus unter Vertrag aht.... Wissen auch viele nicht,


    ... kaum jemand hier wird das Geld haben, sich ein Haus zu suchen,.................... welches kein anerkanntes Vorsorge- und Rehabilitationsklinik anerkannt ist....
    ,,,Handelt es sich um ein o.g. Haus, .....was auf der jeweiligen Homepage für lesende Menschen klar ersichtlich ist, bzw. durch ein Telefonat geklärt werden kann....falls eine Internetrecherche nicht möglich sein sollte............., fallen auch keine Mehrkosten an...........das sieht wohl jeder ein.


    maschenka,
    die sich ein Beispiel nimmt :brille



    Katjes, ich möchte mich hiermit bei dir entschuldigen.
    maschenka