Meine Tochter 14 Jahre Pubertät und einfach alles...

  • Hallo , ich habe echt Probleme mit meiner großen. Es geht seid ca. 1 Jahr das es immer schlimmer wird. Es fing an in der Schule 7 Klasse das die Schule der ganzen 7 ner zur Klassenfahrt nach London fahren sollten. Unsere Klasse hat sich dann dagegen entschieden. Kinder die wollten und wo die Eltern einverstanden waren sollten dann auf den anderen Klassen verteilt werden. Ich war natürlich da für. Das Problem was da raus gegekommen ist das kein anderer Lehrer meine Tochter mit nehmen wollte. Was mich ziemlich entsetzt hat. Und so nahmen die Dinge seinen lauf. Nach langen reden durfte sie mit.Das hat mich da zu gebracht das ich mit ihr mal zur Psychologin gehe, weil sie ist schon immer ein sehr aktives Kind gewesen. Da kam raus Adhs ....mhmmmm..oki sie ist wirklich zappelig ..und ich glaub schon das sie was hat .. war nicht so begeistert davon das sie Tabletten nehmen sollte ...Ich finde auch das es viel zu viele Kinder haben. Sehe es auch nicht so jetzt hat mein Kind eine Diagnose und jetzt ist sie lieb. Ist schwer für mich das so anzunehmen . Naja wir haben dann entschlossen es auf ein Versuch ankommen zu lassen und mal das mit den Tabletten zu probieren. Und es geschah ein Wunder also der Elternsprechtag in der 7 klasse war das erste mal für mich das die Lehrer nicht über meine Tochter sagen konnten. echt Hammer. Und auch zuhause kam man bedeuten besser mit ihr aus.


    Irgendwann wollte sie nicht mehr die Tabletten nehmen weil ihre Freundinnen gesagt haben das sie sich verändert hat. Oki sie hat dann nicht mehr einfach während des Unterricht gesungen . Wo ich auch öfters anrufe bekommen habe. Oki habe ich gesagt dann versuchen wir das ohne. Ich kann sie ja nicht zwingen . Muss ja echt das vertrauen zur ihr haben das sie die Tabletten nimmt. Ich habe ja noch eine 4 Jährige Tochter und da darf so was nicht vergessen werden so das sie rum liegen .


    So und dann kam die Hölle....also seid den Sommerferien da fing es an . Alkohol Respektlos allen Leuten gegenüber ( was mich sehr traurig macht ) In der Schule so heftig das wir jetzt in Januar eine Klassenkonferenz haben. Und somit ein Klassenwechsel ansteht. Hört nicht mehr .. Man kann nicht mehr mit ihr reden . Ich kann das nicht in Worte fassen aber ich bin ziemlich am ende. Natürlich habe ich immer versucht mit Konsequenzen und regeln hier was hin zu bekommen aber es geht echt an den nerven. Auch die kleine leidet und schnappt natürlich auch ne menge auf .


    Sie hat mich übers Internet echt heftig beschimpft bei ihrer Freundin und auch nur weil ihr das Handy abgenommen wurde in der schule und ich es nicht sofort abhole. Ach so handy sie hat es zum Geburtstag bekommen und nach nicht mal ein Monat wurde es ihr in ein shisha laden geklaut ....Shishaladen ....hilfe...


    Das was mir am meistens Angst macht ist das sie keine schuld hat. Ob jetzt in der Schule, da sind es die Lehrer . Zuhause da bin ich es und mein Freund. Ich bin eh keine gute >Mutter ....(das tat weh . das hat sie so gesagt) ob sie es wirklich so meint mhmmm ich hoffe nicht.


    Ich weis echt nicht was mit meiner Maus los ist. Sie ist sonst immer ein lebendiges freundliches Mädchen gewesen ...liegt es an der Pubertät ??adhs ???freunde??? ich weis es nicht ...Ich will einfach nur das wir und auch sie wieder ein normales Familienleben haben.


    Und sie hat auch ein Hobby. Also da sie ja schon immer sehr lebendig war und ist haben wir einige Vereine durch bis wir jetzt seid 8 Jahren beim Tanzen geblieben sind.


    Vielleicht liegt es daran das ich wieder ein baby bekommen haben mit meinen Freund. Wir sind zusammen seid meine große 4 ist also schon zehn Jahre. Und ich sehe jetzt da auch ein Problem drin das ihr richtiger Papa der neu verheiratet ist auch ein Baby bekommt jetzt im Januar . Da war sie sonst immer die einzigste und es wird auch noch ein Junge was er sich immer gewünscht hat . Vielleicht fühlt sie sich abgeschoben . Aber ich kann ihr ja nicht helfen wenn sie nichts sagt oder nur blockt. Ich denke mal das ich mir auch Hilfe holen muss. Also bei der Psychologin sind wir ja jetzt , Und habe ich mich auch mit den Schulpadagogen in der Schule zusammen gesetzt . Aber irgendwie scheint es ja nicht zu helfen.. Ach so und nachdem hier 1 Woche vor Weihnachten hier richtig ärger war.. Habe ich sie ein Tag vor Sylvester noch beim rauchen erwischt. Habe sie dann nach Hause gebracht und gesagt das sie jetzt erst mal nicht raus darf.... Und was macht meine Tochter haut einfach ab. Oki sie kam wieder aber das hat sie noch nie gemacht ..was kommt als nächstes. Sie hat jetzt natürlich Stubenarrest und Internet verbot.


    Wenn was unklar ist dann fragt mich bitte. Denke mal da ist einiges nicht so klar.


    Und um Ratschläge freue ich mich echt gerne ..Meine große ist mir echt wichtig und habe angst das unsere Familie auseinander bricht .


    so das reicht erst mal .... :-) ist ja ganz schön viel geworden.


    lg vacp4

  • du bist doch auf dem richtigen weg, holst dir Hilfe, läßt dich beraten, bleibst dran... mach da weiter!!!!
    Natürlich hat das viel mit dem Alter deiner Tochter zu tun, vielleicht auch mit der Vorgeschichte, den kleinen Geschwistern , der Diagnose adhs. (was ich komisch finde, wenn es wirklich ne richtige Diagnose war und die Medikamente auchgut geholfen haben, dann müßte sie eigentlich doch selbst auch merken, dass sie besser klar kommt und interesse daran haben, dass es so bleibt??)
    Was das Absetzen der Medikamente angeht, kenn mich nicht genug aus, aber denke, dass das viel mit euren momentanen problemen zu tun hat - und bin mir auch nicht sicher, ob das so sinnvoll ist, ihr die Entscheidung selbst zu überlassen. Vielleicht wäre es sinnvoll zu sagen: du mußt die Medikamente nicht nehmen, aber dann machst du eine Verhaltenstherapie - entweder oder, gar nix gibts nicht!"?


    Was mir sonst noch aufgefallen ist, vielleicht bist du mit den "Strafen" auch zu rigide? Je mehr du androhst, desto mehr Fläche gibst du, um sich dagegen zu wehren und noch einen oben drauf zu setzen.
    Versuche es doch mit so einfachen Sätzen wie "ich will nicht dass du rauchst". "ich erwarte, dass du pünktlich bist" usw. und nicht groß rumdiskutieren und dann schon wieder das nächste androhen...sonst kommste aus dem Teufelskreis nicht mehr raus.
    Und wenn du Konsequenzen einsetzt, dann müssen sie im Zusammenhang mit dem auslösenden Verhalten stehen.
    An Sylvester rauchen hat mit Ausgang keinen Zusammenhang. Und Internetverbot mit Abhauen auch nicht.
    Wer abhaut, der muß beweisen, dass man sich wieder auf ihn verlassen kann.
    Wer mit 14 raucht hat vielleicht zu viel Geld??? usw..

  • Hallo ,


    danke für deine Antwort. Also es ist wirklich die Diagnose. Ich habe echt lange gebraucht um das zu verstehen . Aber ich habe mit vielen darüber gesprochen und auch ein seminar im Krankenhaus mitgemacht. Wo der Arzt mir gesagt hat das man die <Tabletten nicht immer nehmen muss. Das war schon meine große Angst weil die Nebenwirkungen ja nicht ohne sind. Aber da hat die Psychologin mir ein super satz gesagt der mir echt Gänsehaut gemacht hat . Welche nebenwirkung meine ich die von den tabletten oder die das leben machen , wenn man es nicht behandelt.


    Tja warum nimmt sie sie nicht. Ich kann es mir so vorstellen das sie sich ja nicht anderes kennt. Als zappelig unruhig. tausend sachen halt im Kopf. Den Klassenkasper spielen und die Aufmerksamkeit gut findet . Und auf einmal ist man nicht mehr so cool weil man auf passen kann ..Sie sagte selber das sie sich besser konzentrieren könnte. Und auf einmal zu merken da tut sich was, kann mir schon vorstellen das man sich da nicht so wohlfühlt.


    Da sie die ja jetzt nicht mehr nehmen wollte haben wir jetzt einmal die Woche bei der Psycholgin eine Konzentrationstunde . Da geht sie auch gott sei dank regelmäßig hin. Und ich hoffe das bleibt so.


    vor kurzen habe ich gesagt weil es in der schule immer mehr eskaliert ist . Das sie die Tabletten nimmt. Und ihr auch jeden morgen gegeben .also wirklich in der Hand . Was dabei raus kam war das ich einige davon im Zimmer gefunden habe . Was ich wieder total gefährlich finde weil ich ja noch die kleine habe.



    Das mit den bestimmen und klare ansagen .. das war ein sehr langer Weg für mich so mit ihr zu reden . Also wir haben alles durch ..Es ist schon schwer konsequenz zu sein und das auch einzuhalten .Ich denke mal das macht jede Mama durch. Und ich komm mir ja auch vor das ich nur noch schimpfe . Aber ganz ehrlich sie gibt mir ja kein Grund anders zu sein es ist echt schwer nach ein gezicke , dann wieder runter zu kommen und dann normal reden. Ich versuch es wirklich und auch versuche ich auf ihr einzu gehen und sie zu verstehen .Aber sie blockt so ab das ich keine möglichkeit , an ihr ran zu kommen .



    Natürlich hast du recht mit den rauchen und abhauen ...aber was soll ich machen ..Das mit den Vertrauen habe ich ihr so oft versucht zu erklären und zu sagen das es ganz wichtig ist . Und sie dann auch freiheiten hat aber vertrauen muss da sein auhc in der Schule..Aber das geht nur darein und wieder raus.



    Ja geld hat sie schon . <Nicht viel aber es reicht wohl für Zigaretten...leider.


    danke vacp4

  • Hallo


    Kaum geht die Schule los und schon haben wir wieder stress. Ich weiß echt nicht wie ich damit umgehen soll. Sie ist einfach schlecht drauf und das läßt sie an mir aus. Egal was im Badezimmer steht (haarspray ,Bürste) Alles ist in ihr Zimmer . Ich weiß nicht wie oft ich sie schon ermahnt habe das sie alles da stehen lassen soll. Kann es ja auch da benutzen . Aber irgentwie klappt das nicht.Die Art wie sie mit mir redet geht garnicht . Natürlich werde ich dann auch mal zickig und laut. Jetzt nicht das ich schreie aber ebend nicht mehr lieb rede. Sie hat in alles recht und ich bin die schlimme. Egal was ich mache ich könnte ihr den Himmel auf Erden holen, trotzdem bin ich die doofe. Es macht echt kein spaß und bin ziemlich fertig das alles echt so an ihr vorbei geht.


    Was kann ich machen das sie auch mal an andere denkt, respekt hat. Sie hat kein schuldgefühl sie ist an nichts schuld. Ich weiß nicht von wem sie das hat ..Jeder Mensch hat doch Fehler, natürlich sieht man sowas nicht gerne ein aber im inneren weiß man das nätürlich. Oder??


    Tut einfach gut mal alles so zu schreiben und ich hoffe ich bekomme viele Ratschläge . oder einfach nur Antworten


    danke


    vacp4

  • Zitat

    Sie ist einfach schlecht drauf und das läßt sie an mir aus. Egal was im Badezimmer steht (haarspray ,Bürste) Alles ist in ihr Zimmer . Ich weiß nicht wie oft ich sie schon ermahnt habe das sie alles da stehen lassen soll. Kann es ja auch da benutzen . Aber irgentwie klappt das nicht


    pech fürs kind dann hätte ich das nun mal abgeschlossen in meinen schlafzimmer! selbst schuld hat sie ebend nichts! nur so lernt man.



    Zitat

    Die Art wie sie mit mir redet geht garnicht


    dan hab ich zwei ohren gg in eins rein ind das andere raus. wer nicht ordentlich redet dem wird nichts zugehört. hat da gerade ein floh gehustet?



    "

    Zitat

    Sie hat in alles recht und ich bin die schlimme. Egal was ich mache ich könnte ihr den Himmel auf Erden holen, trotzdem bin ich die doofe.

    "




    sorry dazu sind wir mütter das ist eben nun mal so gg! ändert sich aber wieder wenn wir usn nicht zum sklaven der kinder amchen lassen gg mutter ok aber sklave bin ich nicht!



    klar weiß sie das aber denk doch mal anderts was ihr gerade alles passiert? wie sie sich fühlen muss nicht fisch nicht fleisch dann das mit der diagnose die freundinnen sagens ie verändert sich udn co.


    mir hat mal eine leherin gesagt sowas machen kinder nur da wo sie sich sichersind das sie sich ausprobieren dürfen weil sie wissen da werden sie wirklich geliebt. meist benehmen die sich bei anderen komplett anderst.


    in der zeit hatte ich mal ein gespräch mit einer befreundeten mutter. sie meinte wie toll meine große doch wäre udn ihre wäre so grausam ich konnte nicht mehr vor lachen. umgekehrt war ihre bei mir zu hause auch klasse udn meine das monster was sie beschrieb gg .


    zu sowas gehören zwei einer ders macht udn einer ders mit sich machen läst!


    wie kind kommt mehrmals zu spät sämtliches reden über man macht sich sorgen und könnte ja was passiert sein hilft nichts? ok ich hab sie dann auch mal warten lassen udn vor der tür stehen lassen gg ich hab extrem pünktliche kinder ob nun zwerg mit 9 oder die große mit ihren 17.
    manchmal wollen die ihre eigenen fehler machen dürfen und dazu gehört auch am besten lernt man gehen wenn man auch mal deftig auf die nase fallen darf!



    nerven behalten udn manchmal an die eigene zeit mit 14 denken was sute mama alles nicht? gg was haben wir gemacht engel waren wir auch nicht*zwinker

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hallo,


    ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang zwischen der Klassenfahrt und der Notwendigkeit zum Psychologen zu gehen.


    Ich finde es auch nicht gerade pädagogisch wertvoll von den Lehrern so eine Klassenfahrt zu organisieren, wo alle Schüler einer Jahrgangs stufe mitfahren außer einer Klasse, wobei einzelne dann doch mitfahren, wenn sie möchten. :hae:


    Deine Tochter testet gerade ihre Grenzen aus. Wie weit kann ich gehen und diese werden immer wieder neu versucht zu brechen. Es ist ein Lerneffekt.
    Bin ich nicht pünktlich, gibts kein Internet mehr. Rauche ich, habe ich Fernsehverbot ober kein Taschengeld mehr. Sie braucht jetzt den Widerstand, dass die Welt nicht so ist, wie sie es gern hätte. Jetzt hat sie die Chance das zu verstehen. Später kann zu spät sein. Dazu braucht sie dich und deine Hilfe. Sieh es einfach so, dass es notwendig ist fürs spätere Leben. Die Unannehmlichkeiten, die du dadurch hast sind nur die Folge deiner richtigen Reaktion. Denn es ist unbequem zu erziehen. Einfacher ist es doch, alles laufen zu lassen und sich hinterher zu wundern.


    Auch diese Zeit geht vorbei und nutze die schönen Augenblicke, die es hoffentlich auch noch gibt, wenn sie mal wieder lieb ist und mit Fragen um die Ecke kommt. Oder macht was zusammen, da kann man darauf aufbauen. Nur nicht den Mut verlieren.


    Viele Grüße

  • Bin ich nicht pünktlich, gibts kein Internet mehr. Rauche ich, habe ich Fernsehverbot ober kein Taschengeld mehr.


    Pünktlichkeit und Internet, Rauchen und Fernsehen stehen in keinem Zusammenhang, deswegen hat so ne Strafe auch außer Riesenaufschrei keine Wirkung - im Gegenteil.
    Pünktlichkeit lernt man, wenn man beweisen muß, dass auf einen Verlass ist, kommt man zu spät, muß man eben wieder wie ein jüngeres Kind früh nach hause kommen, bis das Vertrauen wider da ist (z.B.), wenn man Geld für Zigaretten hat, hat man zuviel Taschengeld, dann wird da gekürzt, oder man muß eben ne Zeit lang mal Buch führen über die Ausgaben und das vorzeigen o.ä.


    Ich habe den Eindruck, das die TS und ihre Tochter grad in nem riesigen Machtkampf sind, und dass auch die Mama nur noch die Fehler sieht. Die Tochter ist 14, vielleicht muß man auch mal überlegen, dass sie eben kein kleines Kind mehr ist, man sich vielleicht auch auf ner erwachseneren Ebene auseinandersetzen muß/kann, man Regeln miteinander statt gegeneinander aufstellen kann, man loslassen muß etc. Was wäre so schlimm daran, wenn sie ihre eigenen Schönheitsmittelchen in ihrem Zimmer hat? Warum kann man so ner Großen nicht mal zugestehen, dass sie manche Sachen anders ausprobieren will, als Mama das bisher bestimmt hat? Vielleicht muß da ein Umdenken passieren?? Ich weiß das natürlich aus dem Geschriebenen nicht, ist ne Denkanregung.

  • sorry dazu sind wir mütter das ist eben nun mal so gg! ändert sich aber wieder wenn wir usn nicht zum sklaven der kinder amchen lassen gg mutter ok aber sklave bin ich nicht!

    Ist bei Vätern genauso :aetsch


    pech fürs kind dann hätte ich das nun mal abgeschlossen in meinen schlafzimmer! selbst schuld hat sie ebend nichts! nur so lernt man.


    Oder man lernt das zu umgehen, einfach schitt wenn man alles absperren oder verschließen muss ist auch nicht gerade förderlich für das Vertrauen


    Deine Tochter testet gerade ihre Grenzen aus. Wie weit kann ich gehen und diese werden immer wieder neu versucht zu brechen. Es ist ein Lerneffekt.
    Bin ich nicht pünktlich, gibts kein Internet mehr. Rauche ich, habe ich Fernsehverbot ober kein Taschengeld mehr. Sie braucht jetzt den Widerstand, dass die Welt nicht so ist, wie sie es gern hätte. Jetzt hat sie die Chance das zu verstehen. Später kann zu spät sein. Dazu braucht sie dich und deine Hilfe. Sieh es einfach so, dass es notwendig ist fürs spätere Leben. Die Unannehmlichkeiten, die du dadurch hast sind nur die Folge deiner richtigen Reaktion. Denn es ist unbequem zu erziehen. Einfacher ist es doch, alles laufen zu lassen und sich hinterher zu wundern.

    Mein Großer ist auch gerade in dieser voll pubertären Phase
    Auch ADS :ohnmacht: auch die Tabletten nicht mehr genommen weil er sich dann in der Schule angeblich so komisch gegenüber seine Kumpels benommen hat.
    Die brauchen schon klar regeln und klare Grenzen.
    Das schlimmste ist eigentlich das Sie einfach enorm viel Aufmerksamkeit beanspruchen und es Ihnen egal ist wie Sie diese bekommen.
    Wird die geforderte Menge Aufmerksamkeit nicht durch positive Sachen erreicht, holen Sie sich diese dann durch negative Sachen nach.
    Oder durch Verletzende Sprüche
    .

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Oh Shit, Du Arme! Das muß Horror sein, wenn das eigene Kind so abrutscht! Einer meiner Neffen (jetzt 21) war auch von seinem 15 Jahr an auf der falschen Spur. AHDS, Drogen, Polizei, Gericht, Drogen...... Meine Schwester ist fast vor die Hunde gegangen, dabei hat sie noch drei weitere Jungs! Das war ganz furchtbar. Er hat ihr Auto demoliert, in ihrer Wohnung randaliert, wohnte zeitweise beim Vater und kam doch vorbei mit allen Aggressionen eines zornigen jungen Drogensüchtigen.


    Er hat sich irgendwann einfach selber aus dem Dreck gezogen. Das ist natürlich schlimm für Dich, aber ich fürchte, was sie bis jetzt nicht von Dir angenommen hat, wird sie sich selber erarbeiten müssen. Lass Dich nicht zu sehr reinziehen und spar auch Kraft für Deine anderen Kids.


    Ich drück' Euch alle Daumen!


    LG


    Florian

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • wenn das eigene Kind so abrutscht


    nun lass mal die Kirche im Dorf - da ist doch kein Kind abgerutscht, das Mädel ist einfach in der Pubertät!




    Und Pubertät ist, wenn die Eltern schwirig werden! :nixwieweg

  • hallo danke für die vielen Antworten . Werde mal auf einige eingehen ..:-)


    Also erstmal zu jea. Was du sagst ist richtig eigentlich konsequenz sein´. Und das mit den sklaven ist wirklich so . So fühle ich mich echt oft. Man will ja nur das beste aber das ist nicht immer das richtige. Merkt man ja an den reaktionen. Und woanders sind die Kinder immer lieb.


    Jetzt nochmal zu den Haarspray und anderen sachen . natürlich hat sie auch ihre eigene Sachen .Aber sobald die ebend alle sind dann werden Sachen von uns genommen. Wo ich auch kein Problem sehe wenn es nicht gleich alles leer ist. Alles gehört ihr und fertig. Und dann kommt noch das ihr Zimmer neben das Wohnzimmer ist und wir machen ja auch parfüm und Haarspray drauf wenn wir im Bett gehen und abends den Greuch im Wohnzimmer zu haben ist wirklich nicht so schön . Aber auch das Interresiert nicht.


    Der Zusammenhang mit Klassenfahrt und Psychologen ist einfach so . Ich habe mir schon in der Grundschule immer mal Ratschläge geholt bei der caritas . Und es wurde immer schlimmer. Ihre Unruhe. Aber da fing das so an mit ihre Respektlosen art ..Also wirklich respektlos. Ich will ich hier aufschreiben wie sie mich genannt hat . Also wirklich unter der Gürtellinie. Das wird ne Zeit dauern bis ich darüber weg bin . Und denke mal das genau solche gespräche mit auch helfen . Weil ich weiß das meine Tochter eigentlich ne ganz liebe ist , nur zur Zeit echt durch dreht.


    Und viel Zeit mit ihr verbringen tue ich auch ..Also ihr Hobby ist tanzen und da fahre ich auch jedesmal mit zur Meisterschaften und wenn die Gruppe hilfe braucht bin ich da. Und das auch sehr gerne. Nur auch da behandelt sie mich wie luft. Bekomme dumme Antworten und werde einfach nicht beachtet. Jetzt habe ich mir mal geschworen mich da zurück zu ziehen und auch mal nicht mit zur Meisterschaft zu fahren . Um Ihr mal zu zeigen das ich nicht ihr Sklave bin . (jea) Das ich ist echt schwer für mich aber sie selber hat ja gesagt das ich bin ja selber schuld wenn ich mitfahre , ich muss ja nicht.



    Ich kämpfe gerne gegen widerstand weil ich meine Tochter liebe und sie nicht aufgeben werde oder möchte. Es ist aber echt schwer .


    Jetzt mal eine Frage zur Irrgartenläufer. Was hast du gemacht wo dein junge keine Tabletten mehr nehmen wollte .Seid wann nimmt dein Junge die Tabletten.?Man will ja eigentlich nur helfen . Ich will ja auch irgentwann das sie ohne den Tabletten auskommt nur sehe ich jetzt kein anderen ausweg. Und es ist ja bedeuten anders..


    Meine nimmt sie seid gestern wieder. Aber ich muss da immer da neben stehen und schauen das sie die auch nimmt und das finde ich auch nicht so schön ..Aber sie hat mich ja eine Zeit so was von angelogen das sie sie nimmt und doch wieder ausgespuckt hat.


    Ich hoffe es klappt jetzt besser.


    Und Florian genau davon habe ich Angst . Weil meine Tochter zwar jetzt in der Pubertät ist aber alles immer extremer macht.


    So könnte noch viel mehr schreiben aber ich muss zur Arbeit.


    LG Kerstin