Phonologische Störung

  • Ein Thema, von dem ich im Augenblick stark betroffen bin, da meine 5 Jährige Tochter unter dieser Sprachentwicklungsstörung leidet und bei der 2 Jährigen ebenfalls der Verdacht besteht betroffen zu sein.
    Und wenn ich sage Bianca leidet dann meine ich das auch...
    Sie wird kaum von jemanden verstanden und hat es auch im Kindergarten sehr schwer mit den anderen Kindern Kontakt zu knüpfen. Die verstehen sie nicht, oder sagen ihr "Du bist ja doof... kannst nicht mal sprechen" Auch wenn wir in der Stadt unterwegs sind, treffen uns immer wieder blöde Blicke... mal mitleidig, mal ablehnend. Gott sei Dank. haben wir ihr ein derartig starkes Selbstbewusstsein mit auf den Weg geben können, dass sie (ausser im Kindergarten) sich nicht abschrecken lässt und fleissig drauf los plappert. Und sie hat eine ganz superliebe Freundin im Kindergarten, die den anderen Kindern schonmal gehörig den Marsch bläst, wenn die Bianca mal wieder ärgern.
    Ich hoffe nun sehr, dass sich bei Darleen der Verdacht nicht bestätigt und sie sich doch noch "normal" Entwickeln wird.


    ___________________________________
    Phonologische Sprech-Entwicklungsstörung



    Während der ersten Lebensjahre beginnt ein Kind seine Muttersprache zu erwerben. Das bedeutet, daß es lernt, Sprache zu 'verstehen' und auch zu 'sprechen'. 'Sprache sprechen' ist ein äußerst komplexer Vorgang. Eine Vielzahl einzelner Elemente werden dabei aufeinander aufgebaut - wie in einem Baukastensystem. Das Kind erwirbt die notwendigen Laute seiner Muttersprache, was man auch Sprechentwicklung nennen kann. Es muß lernen, wie man die Laute zusammensetzten kann, damit daraus ein Wort entsteht. Die andere Ebene betrifft den 'Erwerb von Sprache' (Sprachentwicklung). Das Kind muß lernen, daß jedes Ding einen Namen hat, und daß das Benennen von Dingen dazu führt, daß man sich über diese Dinge unterhalten kann. So kann man den Wunsch nach einem Ding äußern oder das Ding auch dann benennen, wenn es nicht im Raum ist. Das Kind muß stetig neue Wörter lernen. Bald wird es merken, daß einzelne Wörter nicht ausreichen, um sich zu verständigen und es wird mehrere Wörter zu Sätzen zusammenfügen und schließlich die Wörter so verändern, daß seine Aussagen noch genauer werden.


    Eine 'Sprechentwicklungsstörung' oder 'phonologische Störung' kann schon bei sehr kleinen Kindern (ab ca. 2;8 Jahren) erkannt werden. Diese Kinder sind oft auch für ihre Angehörigen kaum verständlich. Manchmal zeigen die Kinder nur Laute, die eigentlich erst relativ spät erworben werden wie /k/ und /g/ dafür aber gar kein /t/ oder /d/. Andere Kinder ersetzen z. B. fast alle Wortanfänge durch einen Laut, z.B. durch /h/ oder /d/. Auffällig sind auch Kinder, die dasselbe Wort immer wieder anders aussprechen - zum Beispiel für Fisch: fis, sis, tif- obwohl sie schon älter als zweieinhalb Jahre sind. Das Problem dieser Kinder ist nicht, daß sie bestimmt Laute nicht aussprechen können, sondern, daß sie die eigene Aussprache und die Aussprache anderer nicht korrekt wahrnehmen. Auf diese Weise gehen sehr wichtige Informationen, wie die minimalen Unterschiede zwischen sich sehr ähnlich klingenden Lauten, verloren. Das Kind ist dann nicht in der Lage diese Unterschiede im eigenen Sprechen zu realisieren. Es bringt also nichts, das Kind zu bitten etwas korrekt nachzusprechen. Diese Art Aufgaben sind eher dazu förderlich das Kind auf seine Schwierigkeiten hinzuweisen und damit das Risiko eines Störungsbewußtseins zu erhöhen.



    Quelle und mehr Input= logopädie.de

  • gibt es denn eine heilungsmöglichkeit oder verstehen die kinder mit zunehmenden alter von selbst immer mehr?

  • logopädie bis zum abwinken ist das einzige markus. und das ganze kann sich jahre hinziehen. bianca hat jetzt seit einem jahr logopädie und hat gerade mal drei laute gelernt, die sie aber immer noch nicht ganz bewusst einsetzt. oft muss sie nochmal dran erinnert werden.


    verstehen tun diese kinder alles, sie können auch jeden laut einzeln wiedergeben, aber nicht in einem zusammenhängenden wort.
    die einzelnen silben funktionieren ohne probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von schari ()

  • na das ist wirklich traurig für die kinder alles verstehen und im grunde auch reden können nur paßt dann nichts zusammen aber wenn es heilbar ist (auch wenn es jahre dauert) ist ja schonmal ein lichtblick
    Wie ist das dann später mit der schule werden sie ganz normal eingeschult oder müßen sie erst auf eine spetzielle schule

  • Hallo liebe Schari,


    erst einmal möcht ich die :strahlen Euch scheinen lassen.


    Ich stelle mir das sehr schwierig vor. Jeder von uns weiß, wie verletzend es ist, wenn das eigene Kind nicht akzeptiert oder unter Umständen sogar gehänselt oder veräppelt wird.
    Als Eltern und auch Familie ist es dann ganz wichtig, dem Kind Selbstvertrauen zu vermitteln. Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten; Vertrauen und den Glauben an/in sich selbst....


    Das ist mit Sicherheit nicht immer einfach. Im Gegenteil , ich stelle mir das sehr , sehr schwierig vor. Ich könnte mir vorstellen, dass ma als Eltern auch schon mal "verzweifelt".


    Wird sie denn nächstes Jahr in die Schule gehen können? Oder wird sie zurück gestuft? Muss sie unter Umständen in eine spezielle Schule? Wie wird es weiter gehen? Gibt es spezielle Fördermöglichkeiten bzw. Hilfestellungen? Ich habe Fragen über Fragen..... So bin ich eben...


    Aber je mehr man spricht, desto besser kann man verarbeiten. Ich denke, dass das für Euch ganz wichtig ist.


    Ich bin selber Mami, und stelle es mir sehr verletzend vor, wenn jemand meine Kleine hänseln würde....


    Ich wünsche Dir/Euch Kraft das alles durchzustehen....


    Astrid

  • wenn sich diese störung bis zur einschulung soweit gebessert hat, dass auch andere sie verstehen, dann werden sie normal eingeschult. bianca ist zum glück erst mit 7 dran und hat noch zwei jahre zeit. ansonsten haben wir hier eine sprachheilschule. das ist im prinzip eine ganz normale grundschule, die aber auch logopädie auf dem lehrplan hat.


    das traurige ist eigentlich, dass die kinder gar nicht merken, dass sie nicht richtig sprechen. für sie ist alles normal und sie verstehen nicht, warum gerade fremde sie nicht verstehen können. mama kann es doch auch.


    dieser oft gegebene rat "tu doch so, als ob du nichts verstehst, dann muss sie richtig sprechen" ist völlig daneben. denn dadurch werden die kinder verunsichert und sprechen irgendwann gar nicht mehr.


    leider ist diese störung bei bianca viel zu spät erkannt worden. man hätte schon rund zwei jahre früher mit der logopädie anfangen müssen. aber alle ärzte meinten immer, das wird schon werden...

  • ich kenne das auch mit den sogenanten guten ratschlägen.
    Tatjana überschlägt sich beim sprechen immer wieder und dann fängt sie an ein und dasselbe wort 5 bis 10 mal zu sagen bis sie weiter spricht.
    Den spetziellen namen dafür kenne ich nicht kommt aber bei kindern vor die schneller denken als sie sprechen können und dann werden sie hecktisch und kriegen gar nichts raus.
    Man soll die kinder dann ruhig ausreden lassen und nicht ermahnen langsam zu sprechen oder so etwas.das wäre grundverkehrt.

  • jaja, das sind die typischen ratschläge :radab


    @ astrid, einige deiner fragen habe ich glaube ich schon beantworten können.
    es ist manchmal wirklich sehr verletzend, aber man lernt mit der zeit darüber zu stehen.
    denn nicht wir haben irgendein problem, sondern die leute, die uns dumm anschauen. wenn sie nicht wissen was los ist mit dem kind, dann sollen sie fragen und nicht nur starren, aber das traut sich auch keiner.


    woher eine solche störung kommt, kann keiner genau sagen. es ist auf jeden fall angeboren und hat nicht im geringstens etwas mit dem gehör zu tun. vermutlich liegen die ursachen in größe und gewicht des babys bei der geburt, da diese störung häufig bei schweren kindern (über 4000g) auftritt.


    zu den fördermöglichkeiten kann ich sagen, dass es sprachheilkindergärten und schulen gibt. in einen solchen kindergarten habe ich sie aber bewusst nicht gegeben. ich wollte, dass sie mit "normalsprechenden" kindern zusammen ist, um dadurch vielleicht auch noch zu lernen und auch um ihr selbstwertgefühl zu steigern.
    inzwischen ist es so dass, wenn neue kinder kommen und sie hänseln, die alten kindergartenkinder hinter ihr stehen und zu ihr halten. aber eben nur im kindergarten. ausserhalb des kindergartens hat sie nur eine einzige freundin.


    neuerdings höre ich aber immer öfter von fremden, dass sich biancas sprechen merklich verbessert hat. mir selber fällt es nicht so auf, da ich ja ständig ihr reden höre.
    aber es freut mich natürlich immer wieder.