Nun ist es offiziell

  • Hallo,


    soeben haben wir besprochen wie es weitergehen wird hier. Wider Erwarten lief es gut und sachlich und freundlich ab, ich bin sehr erstaunt, da mein Noch-Mann seither ja mehr oder weniger regelmäßig ausgeflippt ist, wenn es um das Thema Trennung geht. Nun scheint er es akzeptiert zu haben, dass es für mich keinen anderen Weg mehr gibt. Wenn wir es weiterhin so gut hinbekommen wie das Gespräch heute, dann mache ich mir schon keine ganz so großen Sorgen mehr um unseren Sohn, dann werden wir alle es schaffen.


    Nun aber, worauf muss ich achten? Mann hat mir heute zwei computergeschriebene Sachen präsentiert, in denen er Punkte formuliert hat, die wir vereinbaren sollen, von Zahlungen über Steuerklassenänderung bis Hausrat, Auto usw. Er wollte dass ich gleich unterschreibe, habe ich nicht gemacht. Nun will er bis nächste Woche meine Anmerkungen und/oder Änderungen haben, damit wir das "festmachen" können.


    Ich will auf jeden Fall vorher für ein Beratungsgespräch zum Anwalt, vorher werde ich nichts unterschreiben. Wie finde ich einen guten Anwalt? Wie schnell bekommt man denn einen Termin für so ein Beratungsgespräch? Und was kostet das in der Regel so? Kann mir da jemand helfen?


    Grüße


    Paula

    Du musst tun was dein Herz dir sagt. (N.M.)

  • An deiner Stelle würde ich auch nichts unterschreibe. Bin ja sehr erstaunt wie er dazu kommt, dir sowas zu schreiben... Hat wohl auch mit dem Gedanken Trennung gespielt? ::)


    Also ich habe eine gute Anwältin! Wie ich die gefunden habe? Mittwochmittag total aufgelöst Anwälte angerufen. Und nur die eine ging ans Telefon und hörte sich alles an und beruhigte mich! Also auch das menschliche blieb nicht auf der Strecke! :Flowers Seit 3 Jahren hab ichj die fast schon und bin bis heute verdammt zufrieden! :tuedelue

  • als ich einen guten anwalt brauchte, hat mich jemand hier aus dem forum an die richtige adresse gebracht :D


    mir war damals wichtig, dass ich schon von anderen durch erfahrung profitieren kann. hier in der stadt kannte ich aber niemanden, der mir eine empfehlung geben konnte...


    ich muss sagen, ich bin mit meinem ziemlich zufrieden und kann nach der verhandlung (umgangsrecht, unterhaltsprozess steht noch aus) nur sagen, dass auch der kv besser jemanden nach erfahrungen fragen hätte sollen ;)

  • Hallo PaulaF


    Es kommt darauf an was genau ihr vereinbaren wollt. Besser finde ich schon ihr versucht erstmal eine einvernehmliche
    Lösung zu finden ohne RA. Unter Umständen kostet der nur sinnlos Geld.


    Also wenn es um Unterhalt für die Kinder geht,würde ich zum Jugendamt gehen,dort ist es kostenlos und die helfen
    dir dort mit Sicherheit.Oder geht zu einer Famileinberatungsstelle die helfen euch auch.



    Wichtige Sachen sind ;


    - Wohnung,wer bleibt wer zieht aus
    - Lebensmittelpunkt der Kinder
    - Umgangsvereinbarung
    - Möbiliar und Wertsachen etc. aufteilen


    Das sind so mit die wichtigsten Sachen die man klären sollte. Wenns nicht funktioniert,kann man immer noch
    den rechtlichen Weg beschreiten.


    Versucht alles erstmal ohne RA zu klären,ist besser für euch. Einmal den Rechtsweg beschritten,seid ihr "Feinde" .


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale