Aktivurlaub geplant, Tipps und Erfahrungen gesucht!

  • Hallo,
    ich bin Mutter einer 14jährigen Tochter und würde gerne mal 1-2 Woche/n mit dem Fahrrad oder mit dem Rucksack unterwegs sein.
    Wer hat schon Erfahrungen gemacht und kann mir nützliche Tipps geben oder hat ganz konkrete Vorschläge (
    Reiseziele, Tourvorschläge, günstige Übernachtungsmöglichkeiten, vielleicht auch Lust mitzukommen?)


    LG,
    Susa

  • Hi


    habe eine Radtour in der Holsteinischen Schweiz gemacht von See zu See war toll Übernachtung im Heuhotel Zeiltplatz und Jugendherberge. Allerdings waren die Kinder jünger und die Tagesetappe nur ca. 20-35km. Sonst gibt es eine Radrundtour von Heuhotel zu Heuhotel in der Lüneburgerheide. Hab mal ein Flyer gehabt bei interesse such ich den wieder raus.


    LG


    Martina

  • Fahrradtouren gibt es jede Menge. Ich habe mit meinem damals 9-Jährigen eine Tour von Dortmund (Dortmund /Emskanal) bis nach Emden entlang der Ems gemacht. Hier kannst Du sogar unterwegs aufs Kajak oder Kanu umsteigen. Die Räder fahren mit dem Bringservice hinterher. Wir haben abschließend einen Abstecher nach Borkum vom Emden ausgemacht. Zurück ging es bequem und preiswert mit dem Regionalexpress (einmal umsteigen in Münster). Es gibt auch jede Menge organisierte Touren, wo Du kein Gepäck mitschleppen mußt. In dem Fall google mal Emsradweg. Auch viele Möglichkeiten bietet das ganze Ostfriesland (Paddel-Pedalstationen). Mein neunjähriger war auf jeden Fall sehr begeistert. Spitzentagesleistung waren knapp 90 km im Dauerregen. Übernachtet haben wir meist in Jugendherbergen (sofern Plätze frei waren). Diese kannst Du vorab über die Internetseite vom Jugendherbergswerk buchen. Jahresmitgliedschaft für die ganze Familie kostet glaube ich 29,00 Euro. Die beste Jugendherberge auf dieser Route war in Münster. Die bieten ein Frühstück, dass bekommst fast in keinen Hotel.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Die Räder fahren mit dem Bringservice hinterher.

    Das hört sich ja super an. War das eine organisierte Tour oder kann man das vor Ort buchen? War das denn teuer?



    Spitzentagesleistung waren knapp 90 km im Dauerregen

    Respekt!! Hört sich mächtig an. Kann man (frau) das überhaupt schaffen. Würde mich und meine Tochter als durchschnittlich sportlich bezeichnen.


    LG
    Susa

  • Wir sind damals wild drauf los. Ab in den RE bis Dortmund und dann Richtung Münster erstmal. Erster halt war die Jugendherberge am Haltener See. Nicht immer stur der EMS entlang. Dann bis Münster Jugendherberge (super Frühstück - fünf Sterne von mir) mit Besuch im Allwetterzoo (gerne hätte ich noch als Single gerne die Altstadt alleine besucht abends - anm. am Rande.) Dann bis Rheine weiter nach Lingen, Schloss Dankern (Harem Ems), Leer und schließlich Emden (Otto-Huus). Und irgendwo sind wir noch gepaddelt. Die Fahrräder wurden hintergebracht einschließlich Gepäck. Abschließend auf die Fähre nach Borkum, dort war jedoch die Jugendherberge ausgebucht. Immer besser vorher im Internet unter http://www.djh.de reservieren. Absagen kannst Du bei denen immer kurzfristig ohne Kosten telefonisch. Insgesamt kostete die Woche knapp 400 Euro insgesamt aller Aufenthalte und Verpflegung. Sparpreisticket rechtzeitig buchen auch für den RE oder manchmal ist auf der Strecke sogar der IC billiger (Fahrradmitnahme unproblematisch).


    Entlang der Ems gibt es auch jede Menge Badeseen. Auch in Ostfriesland, wenn ihr da fahren wollt.


    Die Strecke läßt sich sehr gut fahren in nördlicher Richtung, da so gut wie keine Anstiege!
    Außer der Wind bläst entgegen!


    Aber hier mal ein Link zur Route und organisierten Touren.
    http://www.emsland-touristik.de/Fahrradverleih-39-1.html


    unter Ostfriesland.de findest Du ähnliches (Dollartroute, oder Feenroute usw.)


    Die bessere Radtour war jedoch mit meinen Vater als ich noch Kind war.
    Von Wuppertal nach Rüsselsheim mit dem Zug und den Rhein entlang bis Köln wieder zurück. Wenn wir mal eine Auszeit brauchten haben wir den Dampfer genommen rheinabwärts.


    Auf jeden Fall Flickzeug nicht vergessen. Ich hatte nach den ersten zwei Kilometern zum Bahnhof einen Platten. Im Dortmunder HBF nach der Ankunft konnte ich erstmal einen neuen Schlauch aufziehen (war sehr, sehr witzig, besonders für das Volk).
    Am besten Ersatzschläuche mitnehmen kosten nicht viel bei Kodi (zwichen 2-5 Euro).
    Wasserdichte Packtasche für den Gepäckträger (wichtig!!!). Da paßt schon ein ganzer Koffer rein!


    Aus Kostengründen werde ich dieses Jahr wohl mal eine Radtour mit meiner zickigen 15jährigen ausprobieren. Ich glaube die brauch das mal!


    Organisierte Touren werden glaube ich auch vom Jugendherbergswerk angeboten. Mußt du mal reinschauen http://www.djh.de


    Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß und nicht zu heißes Wetter!
    Das schadet nämlich auch!


    Gruß


    Robert


    :respekt

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Respekt!! Hört sich mächtig an. Kann man (frau) das überhaupt schaffen. Würde mich und meine Tochter als durchschnittlich sportlich bezeichnen.


    Die Frau ist doch bekanntlicher Weise das stärkere Geschlecht, also nur Mut! Es müssen ja keine 90 km am Tag sein, 89 reichen auch! Spaß beiseite...


    Am besten googelt ihr zwei Euch gemeinsam die Tour zusammen, macht mehr Spaß schon im Vorfeld (Sehenswürdigkeiten, Freizeitpark etc. abstimmen). Das Spontane ist meist das spaßigste, festigt auch den Zusammenhalt, anstatt eine sture organisierte Tour, wo man auf andere meist Rücksicht nehmen muss! Da lernt das Kind auch mal einen Rückschlag hinnehmen zu müssen (passiert bestimmt bei einer langen Tour).


    Und noch ein Tipp. Günstige Ausrüstung findest Du immer bei Ebay oder auf Flohmärkten
    Besser gut gebraucht als schlecht vom Supermarkt oder aus dem Baumarkt (das vermeintliche Schnäppchen!)


    Gute Fahrt


    wünscht Robert

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************