Alleinerziehender Student braucht Finanzierungshilfe ;)

  • Mittlerweile habe ich mich schon daran gewöhnt, dass ich bei Anträgen bei Alleinerziehenden die Mutter bin ;) Dass ich zur Frauenbeauftragten gehen kann, das wusste ich allerdings noch nicht, danke.
    Aber Studienkredit ist doch keine Einkommen, sondern ein Darlehen und sollte doch nur für die Plausibilitätsprüfung beim Wohngeld herangezogen werden, oder?
    Das mit dem H4 für meinen Sohn ist sicher eine gute Lösung.


    Habe gerade eben ein Bett für mein Kind gefunden, kostenlos. Ist zwar nur das Gestell und Rost, aber das ist schon supi. Die Matratze bekomm ich schon zusammengespart.


    Ich habe jetzt vor Mittwoch den Mietvertrag zu unterschreiben, bei der Arge H4 für meinen Sohn und AE-Zuschuss für mich zu beantragen. Ob ich dann noch wohngeldbrechtigt bin, kläre ich am Montag beim Wohnungsamt. Dies ist auch nur bis März angedacht. Eventuell könnte ich dann meine alte Vollzeitstelle als Halbtagsstelle wiederbekommen, das würde dann ja schon sehr helfen.


    Danke.


    LG Onexio

    Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.

  • studikredit wird aber als einkommen gerechnet bei wohngeld... haben das hier auch durch...

    Aber im Wohngeldgesetz steht doch, dass Einkommen nach dem Einkommensgesetz herangezogen wird. Und es ist ja kein Einkommen, weil ich es ja auch zurückzahlen muss.
    Es ist ja z.B. kein Bafög, welches angerechnet wird. Und selbst wenn es angerechnet wird, im Moment bin ich so davor, dass ich erstmal ohne Wohngeld rechne und schaue, dass ich mit dem H4, dem AE, Unterhaltsvorschuss, Kindergeld und Studikredit über die Runden komme. Sollte es noch zusätzlich Wohngeld geben, dann freue ich mich sehr, wenn nicht, weiß ich ab nächster Woche, ob ich auch ohne alles finanziert bekomme.


    LG Onexio

    Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.

  • studikredit wird aber als einkommen gerechnet bei wohngeld... haben das hier auch durch...

    Dann ist das falsch! Studienkrediet ist KEIN anrechenbares Einkommen, da er für einen bestimmten Zweck ausgezahlt wird, verzinst wird und zu einem vereinbarten Zeitpunkt incl. Zins und Zinseszins zurückgezahlt sein muss. Fragt bitte mal im Studentenwerk in der Sozialberatung nach, die sollten dort die entsprechenden Aktenzeichen haben, ich kann sie leider gerade nicht finden.


    Am Besten in jedem Antrag bei jedem Amt schon im Anschreiben darauf hinweisen, das der Studienkredit nicht anrechenfähig ist! Diesbezüglich hatte ich eigentlich noch nie Probleme.

  • hmm... Freund hat das so erzählt...
    In dem Fall sorry.
    Für jetz is es bei uns egal, jetzt schreibt er dipl bei ner Firma und das is ja auf jeden Fall Einkommen...

    Ist ja nicht schlimm, viele Ämter wissen das auch nicht oder wollen es nicht wissen, aber man will ja niemandem was böses unterstellen ;)