MuKi-Kur: Welcher Antrag ist der richtige???

  • Guck guck ihr Lieben,


    So nun will ich endlich die Beantragung einer Mutter-Kind-Kur in Angriff nehmen, leider scheiter ich schon bei der Wahl des Antrages :(


    Ich habe mir ja schon einen "Antrag auf eine medizinische Leistung einer Vorsorgeeinrichtung" zukommen lassen. Ich hatte dafür bei meiner Krankenkasse angerufen und gesagt, dass ich gerne einen Antrag für eine Mutter-Kind-Kur hätte mit meinem Kind als Begleitperson.


    So nun war ich heute wieder bei meinem Doc und hab ihm davon erzählt. Der meinte aber, dass was ich habe bezieht sich nicht auf eine MuKi-Kur und gab mir einen hellgrünen Zettel mit. Überschrift "Einleitung von Leistungen zur Rehabilitation oder alternativen Angeboten" und nannte das ganze Ding "Antrag für den Antrag" ?(:hae:


    Ein Anruf bei der Hotline der Krankenkasse hat mich jetzt auch nicht weitergebracht also dachte ich mir, dass ich einfach euch Frage.


    Also was muss ich nun machen? Welches ist der richtige Antrag?


    Hilfe :hilfe

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Uihhh - was en das fürs Artz ???



    Mutter-Kind-Kuren gibts nur über die KK und das sind in den meisten Fällen Vorsorgeleistugen und keine Reha-Leistungen.. Das was Dein Artz Dir gegeben hat ist das sog Muster 60, das manche KK für die Anforderung von Anbtragunterlagen für Reha oder Mutter-Kind-Vorsorge verlangen.


    Verlangt deine KK das aber nicht , und Du hast schon die richtigen Antragsformulare fpr Mutter.Kind.Massnahmen von der KK direkt bekommen dann braucht er nur die auszufüllen..... Sollte ein Artz eigentlich wissen, das nicht alle KK das Muster 60 verlangen... nee manche sind da so was von unbürokratisch..... Und schicken einem tatsächlich gleich den echten Antrag zu----meine KK überigens auch....


    Der hat wohl noch nicht viele Kuranträge ausgefüllt?

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • naja so ähnlich hatte ich zwischenzeitlich auch über den Doc gedacht. Meine Altersklasse kommt wohl nur selten in seine Praxis, denn er musste auch erstmal bei der Schwester nachfragen :batsch


    Ich werd morgen auch noch mal zu ´ner Kurberatungen hier gehen und mich da auch nochmal beraten lassen.


    Hoffentlich schafft es der Doc dann auch seinen Teil des Antrag ordentlich auszufüllen :D

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo BigBianka,


    dein Arzt weiss schon, was er macht.


    Eine Mutter-Kind-Kur kann sowohl als Vorsorgeleistung (3 Wochen, evtl. 1 Woche Verlängerung) als auch als Reha (min 3-4Wochen, eher 4 Wochen)von den Krankenkassen gezahlt werden.


    Beantragt er nun eine Vorsorgeleistung, dann bekommst du eine Vorsorgeleistung.
    Beantragt er eine Leistung zur Rehabilitation oder alternativer Angebote, dann kann er die Reha, ersatzweise die Vorsorgemaßnahme beantragen.


    Dass die Mutter-Kind-Maßnahme als Vorsorgeleistung billiger ist, braucht nicht extra betont werden...


    viele Grüße
    maschenka

  • @bigbianca: schau mal munter kur.org, da kannst du alles per Mausklick machen....ziemlich einfach!!!


    lg labbimom



  • Käse - auch bei Mutter-Kind. Kur als Reha braucht man nicht bei allen KKs dieses Muster 60. Ich hatte eine Reha.... und kein Muster 60. Und es ist keineswegs so, daß der beantragende Artz mit dem Antrag entscheidet ob es ne Vorsorge - oder RehaMutter-Kind Kur wird... Das entscheidet nur einer : der SB der KK ev in Abstimmung mit dem MDK! Es gibt überigens für Mutter:kind Vorsorgekuren und Reha - Mutter-Kind - Kuren bei meiner KK nur ein Formular . und da kann der Artz gar ncith zwischen Reha und Vorsorge wählen. Und das ist bei den meisten KK so.....


    Muster 60 benutzen nur wenige. Und das sind dann zumeist auch die die sowieso sher sehr wenig Kuren bewilligen.... Mutter Kind Kuren sind zu über 90 % Vorsorgeleistungen.... Nur bei schon vorhandenen chronsichen Erkrankungen kann mal ne Reha draus werden... Ist allerdings die Krankheit zu schwerwiegend wird in der Regel an die RV verwiesen. Und da kann man Kinder in den meisten Fällen nicht mitnehmen,



    Vorsorge und Reha ( als MUKiKur ) werden in exakt denselben Häusern der Kk gemachte und haben exakt dieselben behandlungen.... Nicht zu vergleichen mit ner echten Reha--- Bei Muter.kindkur gehts nämlich immer in erster Linie um Erholung und ein bißchen Hilfe zur Selbsthilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()