Was steht mir mit Kind an Möblierung zu?

  • Na lünchen ist mir auch viel lieber :amok: :scared


    Ich meine ja auch nur die Küche, das Kinderzimmer und die Waschmaschine. Der Rest sollte wirklich geteilt werden. Ich bzw wir haben das Glück das alles doppelt und dreifach vorhanden war und wir uns um die Einrichtung keine Sorgen machen müssen. Jedenfalls denke ich so. Das ist bis jetzt bei uns noch nicht zur Sprache gekommen.



    Ok dann lünchen,nach der Folter mit dem Vierteilen ;)


    Aus welchem Recht schliesst du darauf das die Küche und Waschmaschine nun gar nicht geteillt bzw, finanziell abgegolten werden soll?


    Es gibt keines dafür,und das ist auch gut so.


    teilen bdeutet eben das ALLES aus dem Zugewinn geteillt wird OHNE Ausnahmen,basta ;)


    Andi

  • eine küche ist doch hier auch doppelt vorhanden?


    und warum willst du unbedingt die neue mitnehmen, wenn du durch den verkauf der neuen küche eure schulden schmälern könntest?ist eine küche wirklich wichtigwer als ein wenig mehr geld im monat?


    den rest der möbel würde ich auch gerecht aufteilen. zusammen setzen mit zettel und stift und dann sagt jeder abwechselnd ein möbelstück, was er mitnehmen möchte. wenn du dann kinderbett sagst und er fernseher würde ich nicht über den fernseher streiten. die gibt es auch gebraucht für 50€

  • Tja und was ist wenn ich alles mit in die Ehe gebracht habe. Bett, Kleiderschränke, Küche mit Geräten und Waschmaschine? Er hat nur das Sofa und den Wohnzimmerschrank mit in die Ehe gebracht. Dann steht mir das meiste zu? Oder verstehe ich das falsch?


    Mein Anwalt meinte das der jenige, bei dem das Kind lebt. Bis auf die zwei Wochenenden im Monat und die hälfte der Ferien, für die ist echt wichtiger eine Waschmaschine und eine Küche mit Geräten zu haben.


    Aber jetzt zurück zur Lyou. Eine Küche ist zweimal vorhanden, dann ist es egal welche Küche man nimmt. Ein Bett würde ich mir neu holen (ich habe ein gebrauchtes geholt und eine neue Matraze) und das Sofa kann man auch neu kaufen (danke mein Daddy der mir ein neues Geschenkt hat, zu Weihnachten und Geburtstag) oder auch gebraucht.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

    Einmal editiert, zuletzt von Nicemama ()

  • Nicemama
    das kommt, denke ich, darauf an, warum ernichts mitgebracht hat.
    wenn er einfach nichts hatte, könnte man vielleicht mit besitzrechten argumentieren. wenn es aber so war, dass ihr euch gemeinsam gegen seine möbel entschieden habt, wäre eine besitzargumentation ziemlich mies...

  • Zitat

    Weis denn dein Ex wovon er sich ne Waschmaschine,TV,ec ec kaufen soll? Wo denn das Kind schlafen soll and den "papa WE"??


    NÖ,ist ja auch scheissegal ;),hauptsache er zahlt,und hält die Klappe



    tja er zahlt dann mal eben so das guter will sichtbar ist 80 euro für die große die kleien bekommt weniger! just 30000euro hat er mal so eben dank seines betriebsratsjobs verschwinden lassen. ist doch nett wenn man der jenige ist der das regeln muss also! siehe oben auto kompletter gartens amt we häuschen pc anlage riesige campingausrüctung (das zelt alleine war größer als manch ein wohnzimmer! usw!


    och wieso das kidn schlafen soll am papa we? der gute wollte mit seiner großen zusmamen ziehen haben sich wohnung angschaut udn zusammen gedanklich eingerichtet aber huch das kidn hat er dann am tag des auszuges bei mama *vergessen* er meinte dann nur mama hat mi8ch rausgewurfen ich muss unter der brücke schlafen. die wohnung sagte er eine woche vorher hatten die beiden dann ja nicht bekommen! komisch das er aber doch da eingezogen ist . denn aufgrund des bauchgefühls meiner tochter war sie gucken gefahren komisch das sein name an der tür hing obwohl er die wohnung ja nicht bekommen hatte!
    wovon sich der arme neue möbel leisten sollte? sorry wieso sollte nur ich kompromisse einegehen? kleineres auto reicht doch für ihn. garten hat er auch verkauft bezahlt vom geld seiner großen tochter das er ihr zurück geben wollte!
    im moment wohnt er in einer großen wohnung da hat der gute sogar noch ein zimmer angebaut damit der sohn von der neuen platz hat! du hast recht ihm gehts echt bescheiden weil ich die möbel habe hätte ihn doch alles mitnehmen lassen sollen er hat nun flachbildschirme und tv usw ich kann im moment nicht mal die küche heizen!



    tja udn stell dir mal vor lieber andi, wennd er arme so gar nichts gehabt hätte wo die kids schlafen sollten (liege udn co hatte er allerdings ja noch im gemeinsamen garten) ich besitze luftmadratzen udn co! aber war nicht nötig der arme mann war komplett vom feinstenm eingerichtet.


    udn naja da die paar mark unterhalt die er zahlt wo er doch wie er zum zwerg sagt bis spät abends arbeiten muss und sie deswegen ja auch nicht kontaktieren kann (stimmt ich bin ja schuld hab ich böse doch die möbel udn der nur die ganzen teuren technischen sachen behalten)
    tja die paar mark will er auch sparen nach 17!! jahren kommt dieser doch so arme mann zerrt seine 17 jährige tochter vors gericht weil er will ja nur ein gentest obwohl er damals 3 wochen anch entbindung beim JA die vaterschaft anerkannt. dumm nur das dann post kam das ich einwilligen sollte das die ganze sache vor gericht verwendet werden darf! wie dumm bin ich denn? wozu sollte ich da einwilligen? hätte der das ordnungsgemäss durchgezogenkönnte er das verwenden gg udn ich müste nicht mal einwilligen bzw könnte mich nicht mal wehren!



    aber sicher ich stimme euch zu jemand egal jetzt ob frau oder mann der panik davor hat mit den kindern in einer halbleeren wohnung zu hausen sorry wohnen nenn ich das dann mal nicht mehr ist böse !! und der arme arme andere der ja arbeiten gehen kann, nicht eingeschränkt ist wegen kinder betreuung , der keine probleme hat wenn kids krank und co der nur eine ganztagsstelle annehmen muss. der hats echt schwer das stimmt schon

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • das kommt, denke ich, darauf an, warum ernichts mitgebracht hat.

    Er hat seine selber gekauften Möbel in seinem Betreuten Wohnen zurück gelassen.
    Aber das ist auch egal. Ich brauche nur einen Kleiderschrank und das Ehebett will ich nicht mehr haben. Das meiste Zeug, habe ich mir gekauft nachdem ich beim Anwalt war und das Trennungsjahr offiziell eingeleitet habe. So bleibt mir das dann und gehört nicht mehr zum gemeinsamen Zugewinn.



    Als meine Mama damals ausgezogen ist mit uns Kindern, hat sie alle Kinderzimmer mitgenommen. Also wenn wir dann beim Papa das Wochenende waren, haben wir auf Luftmatratzen geschlafen. Wir fanden das super cool. Besser als das olle Bett daheim. :wink

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin


  • Ich kenne deine Situation nicht,dies mal zum Anfang.


    Und das du die Wohnung nicht heizen kannst nehme ich dir einfach nicht ab.


    Aber aus deiner Post lese ich GANZ viel Hass,Neid und Intoleranz.


    Ich bin mir SICHER das DU alles Gerichtlich regeln hast lassen/oder aber noch dabei bist,mit voller Härte,natürlich.Viel Glück dabei.


    so,und jetzt bleiben wir bitte bei DIESEM Thread.


    Und da BLEIBE ich der MEinung das eben ALLES gemeinsame FAIR geteillt gehört.


    ANDI

  • So ganz versteh ich die Aufregung hier nicht.


    Die TE und ihr Nochmann besitzen zwei (2) funktionstüchtige Küchen.
    Die TE hat mit ihrer Ehe schon längst abgeschlossen und geht mit kühlem Kalkül an die Weihnachtsgans (hier: u.a. der Vater) - Das ist mein Eindruck.


    Die TE möchte ausziehen - mit Kind... schon mal daran gedacht, dass sie das so einfach gar nicht darf?


    Klar, benötigt derjenige, bei dem das Kind lebt, das Kinderzimmer.
    Es wäre wünschenswert, wenn auch die Küche und Waschmaschine bei demjenigen verbleibt, der das Kind überwiegend betreut.


    Trotzdem käme ich nie auf die Idee Kinderzimmer, Küche, Waschmaschine etc. für mich zu beanspruchen und den Rest zu teilen...



    jea,
    würdest du bitte Kommas setzen, und Substantive groß schreiben... das macht deine Beiträge lesbarer.
    Danke!


    viele Grüße
    maschenka

  • Es gibt da doch eine gute Hilfe, für Paare/Eheleute die sich trennen u man sich nicht einig werden kann, bzw. einer meint eben alles beanspruchen zu können was ihm gefällt u er haben möchte.


    Eine klasse Hilfe um den Hausrat wirklich gerecht u genau zu teilen..klagen kann es dann nicht mehr geben.. u einige wären vielleicht auch gleich kurriert davon in Zukunft einen Rosenkrieg zu führen...


    Das gerechte teilen des Hausrates lässt sich super einfach umsetzen... :


    Mit der Kettensäge !


    dann sind alle Streitpunkte geklärt.. (Kinderzimmer blebt dabei natürlich aussen vor) u man hat einen sauberen Schnitt gemacht u beide können bei Null anfangen!!!

  • ich hab das kinderzimmer mitgenommen, ich hab es schließlich gekauft und bezahlt..ich habe alles im grunde genommen mitgenommen, was tatsächlich von mir ist bzw. selber erwirtschaftet wurde. das ist mir und bleibt bei mir. fertig.
    gemeinsame anschaffungen gab es bei uns so gut wie keine....daher habe ich mir sehr vieles neu gekauft oder gebraucht und es ist ok für mich.
    allerdings finde ich auch bei gemeinsamen anschaffungen das eher der zuschlag an den gehen sollte, wo die kinder leben werden, denn das dieser haushalt einen gewissen standard hat ist doch erstmal wichtiger als der haushalt von dem jenigen, der alleine ist.
    das hat hier auch nichts mit härte oder verbitterung zu tun, das ist einfach fair.
    mir täte niemand leid, der alleine zurück bleibt und sich neu einrichten muß, weil der andere der mit kindern geht so viel mitgenommen hat. ja die person hat auch einiges mehr an verantwortung zu tragen im täglichen leben.....


    lg
    orangie


  • Das ist ein Typischer Klischee Unsinn,sorry.


    Nimm nur alles mit,kein Mitleid,keine Gnade.... wozu auch? ab sofort hast du "alleine" die Verantwortung?
    Musst du das haben?
    wozu gibt es das GSR? ahhhh na klar,damit mann dagegen klagen kann.


    Warum?
    Weil sich BEIDE Seiten letztendlich soweit Zerstritten haben das NUN ALLES in Frage gestellt wird.Warum?

    Weil ja wohl dein Verständniss von "Fairness" etwas aber auch nur etwas einseitig ist.


    Macht nix,sind ja nur die Kinder die darunter leiden.


    Besser nachdenken,FAIRNESS auch in der Trennung/Scheidungszeit beweist wahre Grösse.


    Andi

  • allerdings finde ich auch bei gemeinsamen anschaffungen das eher der zuschlag an den gehen sollte, wo die kinder leben werden, denn das dieser haushalt einen gewissen standard hat ist doch erstmal wichtiger als der haushalt von dem jenigen, der alleine ist.
    das hat hier auch nichts mit härte oder verbitterung zu tun, das ist einfach fair.

    Ja so sehe ich das auch und ich bleibe bei meiner Meinung.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • wenn du dann kinderbett sagst und er fernseher würde ich nicht über den fernseher streiten. die gibt es auch gebraucht für 50€


    Das Kinderbett ist Besitz des Kindes. Ebenso ist eine Waschmaschine mit Kind nun mal wichtiger als ohne Kind.


    Bevor dieses Schachern losgeht, muss also klar sein, wer was sowieso behalten darf.
    Alles was jemand anderes mitgebracht hat, gehört diesem. Auch wenn es nicht mehr das Originalteil ist.
    Besitz des Kindes geht mit dem Kind mit.


    Über den Rest wird dann verhandelt....


    Das Argument "gibt's auch gebraucht für 50 Euro" muss auch für den Papa gelten - mit dem kleinen Unterschied, dass er mehr Zeit haben wird, das Geld zu verdienen ... ;)


    *edit*
    @ Andi ... was hat das alles mit gemeinsamem Sorgerecht zu tun?

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()


  • ok,mit den Kindersachen gebe ich dir Recht.


    Bei ALLEM anderen,sollte FAIRNESS vorgehen, nix mit "Vorrechte" oder sonst was.


    Oder aber der "Klassische Weg" vom Jens.


    Ich denke das wenn sich die Fronten total verhärten,nur die Kinder darunter leiden werden.
    Da wird der andere "schlecht" gemacht,ob bewusst oder unbewusst.


    und zum Thema "Verantwortung"(deshalb mein Hinweis Richtung GSR) haben doch wohl immer noch BEIDE!
    Ausser einer bockt und blockt ;)


    Andi

  • und zum Thema "Verantwortung"(deshalb mein Hinweis Richtung GSR) haben doch wohl immer noch BEIDE!
    Ausser einer bockt und blockt


    Was hat Verantwortung für's Kind und GSR mit dem Aufteilen des Besitzes des Erltern zu tun?

    Du meinst, wenn der Papa in diesem Falle das GSR hat, wird er für die Kinder verantwortlicher handeln und daran denken dass Mama in der ersten Zeit nach der Trennung erst mal die Kinder auffangen muss statt Geld zu verdienen weil sie keine Waschmaschine hat?


    Oder meinst Du, GSR bedeutet in diesem Falle, dass die Mama Verständnis haben muss für den Papa, damit der nicht bockt und blockt?

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • ja die person hat auch einiges mehr an verantwortung zu tragen im täglichen leben.....


    SORRY...aber was hat das eine mit dem anderen zu tun..???


    was hat verantwortung mit dem kauf und dem einrichten einer neuen wohnung zu tun..???


    ...verstehe ich nicht... :kopf

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Was hat Verantwortung mit GSR zu tun?
    Du meinst, wenn der Papa in diesem Falle das GSR hat, wird er für die KInder verantwortlicher handeln und daran denken dass Mama in der ersten Zeit erst mal die Kinder auffangen muss statt Geld zu verdienen weil sie keine Waschmaschine hat?
    Ode rmeinst Du, GSR bedeutet in diesem Falle, dass die Mama Verständnis haben muss für den Papa, damit der nicht bockt und blockt?


    Hier bocken wohl eher diejenigen die es als völlig "Fair" und "Normal" sehen erst mal die Grundausstattung zusammenzuraffen,und dann eventuell ans teilen zu denken.

  • Isch hab oben nochmal editiert, weil was falsch war.



    "zusammenraffen" .... :kopf


    Und wo ist denn nun der Zusammenhang zum GSR und der damit Deiner Meinung nach zusammenhängenden Verantwortung bei der Teilung derjenigen Sachen, die gemeinsam angeschafft wurden?


    (Kinderzimmer und Mitgebrachtes ist nun mal aussen vor)

  • Ja so sehe ich das auch und ich bleibe bei meiner Meinung.


    :kopf


    Ich kann mich da Marlene nur anschließen.


    Um "das Verhandeln" über den aufzuteilenden Hausstand nicht ausarten zu lassen, könnte folgendes evtl. hilfreich sein:


    Man einigt sich, was mit dem evtl. strittigen Resthausstand geschehen soll.
    Eine Möglichkeit, die nur schwer abgelehnt werden kann, wäre, diesen zu verkaufen und den Erlös für die Kinder anzulegen...


    Vorher schreibt jeder eine Liste (1.; 2.; usw....) mit den Dingen, die er behalten will und eine Liste mit den Dingen, auf man evtl. bereit wäre zu verzichten.
    Alles, was auf der 1. Liste (Haben will) nicht von beiden genannt wurde, wird ohne Wenn und Aber wunschgemäß verteilt.
    Alles, was auf der 2. Liste (Verzichtsliste) doppelt genannt wird, wird verkauft und der Erlös geteilt.
    Alles, was auf der 2. Liste nicht doppelt genannt wurde, wird dem anderen ohne weitere Bedingungen angeboten.
    Wird das Angebot angenommen, werden diese Gegenstände ohne Wenn und Aber verteilt.


    Für den Rest kann man...
    ...das "Listenspiel" nochmals machen,
    ...diesen gleich verkaufen oder
    ...RAs bemühen um drauf zu zahlen...

  • hallo andi,


    nein ich will niemanden finanziell bluten lassen, das ist nicht meine absicht...nur wenn man auszieht und die kinder mitnimmt hat man dadurch automatisch immer höhere fixkosten als derjenige, der alleine zurück bleibt. und von daher gesehen ist es auch für die person mit anhang immer ein bißchen aufwendiger und schwieriger sich was anzuschaffen zumal ja das bißchen auch was kostet. daher auch mehr verantwortung, weil auf sich alleine gestellt mit kindern im hintergrund....
    von daher ein fairer ausgleich. meine meinung.
    das hat auch gar nichts mit sorgerechtssachen zu tun, wie du das jetzt mit ins boot nimmst versteh ich nicht ganz, aber ich muß auch nicht alles verstehen...
    ich kann nur von mir reden, wie es bei abgelaufen ist und wenn ich mies gewesen wäre hätte ich soviel mehr mitnehmen können und ich bin bei dem betreuungsunterhalt den ich erhalte einen vergleich eingegangen, zugungsten meines ex freundes im übrigen.
    also erzähl mir nix....


    lg
    orangie

    Einmal editiert, zuletzt von orangenbaum ()