Wer war noch auf der Waldorfschule

  • Hallo, nach der Waldorfdiskussion in der Schulecke hier also meine Frage: wer war ebenfalls auf der Waldorfschule?
    Ich war erst im Osten auf der Staatsschule und dann 8 Jahre in HH auf der Waldorfschule.


    Um es vollständig zu machen: ja, ich habe einen Job, die Waldorfschule war nie ein Hindernis für meinen Job und ich bin absolut nicht kreativ.
    Eigentlich könnte man meinen Job sogar als naturwissenschaftlich orientiert betrachten (das was wir Waldorfschüler nicht können...)

  • Ich war auch auf der Waldorfschule. Bio LK im Abi, Biochemie als Wahlpflichtfach durch die ganze Oberstufe ;)

  • kann mir jemand das prinzip so einer schule erklären? ich habe mal einen kurzen artikel im stern darüber gelesen das es eigentlich sehr vörderlich für kinder ist ihre eigenen entscheidungen zu treffen. aber wircklich viell stand nicht drin.

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Das ist eine Schulform, die sich R. Steiner zu Beginn des 20. Jahrhunderts für Arbeiterkinder ausgedacht hat. Da er auf dem Gebiet selbst keine Erfahrung hatte, hat er sich an Klosterschulen wie an der Reformpädagogik orientiert. Seitdem hat sich das System ausgeweitet, ist inhaltlich aber weitgehend stehen geblieben.


    Entgegen der öffentlichen Warnehmung handelt es sich um sehr autoritäre Schulen, in denen erläuchtete Antrhos das Wissensmonopol gegenüber den Lehrern und diese das Wissensmonopol gegenüber Eltern und Schülern haben.


    In den ersten Jahren wird Rechnen/Schreiben/Lesen nicht oder nur sehr eingeschränkt unterrichtet, sodass die Schüler Probleme bei einem Wechsel auf eine andere Schule bekommen (und so mehr oder weniger in der Falle sitzen). Zu jeder Schule gehört auch ein Förderbereich mit anthroposophisch ausgebildeten Therapeuten, die sich gerne auf Schüler stürzen, die nicht so ganz der Norm entsprechen. Besonders fatal ist dies für begabte Schüler, die sich entweder zu Tode langweilen und dann etweder jede Art von Blödsinn machen, oder sich der Schule ganz verweitern.


    Näheres dazu auch in Wikipedia.