Schneller Tipp gesucht--- Kontopfändung

  • Hallo,


    ich habe letztens eine Pfändungsankündigung von einer Gerichtsvollzieherin bekommen.
    Knapp250€.
    Habe ihre einen Brief geschrieben, das es mir nicht möglich ist, das auf einmal zu zahlen, ich
    aber bereit bin das in Raten zu 50€ zu zahlen. Mehr ist mir im Moment leider nicht möglich, da
    ich von Hartz4 lebe.
    Dazu hab ich den Kontoauszug gepackt aus dem hervor geht, das ich die erste Rate schon
    überwiesen habe.


    Heute bekomme ich von einer anderen Dame eine Kontopfändung zugestellt. Per normaler
    Post. Kein Einschreiben oder ähnliches.


    Toll super!!! Und das gerade vor Weihnachten und ich hab meine Überweisungen noch nicht
    alle gemacht.
    Ich vermute ja, das mein Konto heute noch dicht ist... :amok:


    Können die das trotzdem, obwohl ich Raten angeboten habe? Was mach ich denn jetzt? :batsch


    Lg

  • Hallo


    Ich hatte das auch...ich musste dann zum Amtsgericht und mir einen Kontoschutz holen da hartz 4 NICHT pfädbar ist....Wenn du den Kontoschutz hast muss die Bakn dir das Konto wieder frei machen...


    Nimm dein Arbeitslosen bescheid Kindergeld bescheid und fall du Unterhalt bekommst auch den besscheid mit zum Amtsgericht...Du hast dann 7 Tage Zeit vom Geldeingang an das Geld abzuholen (komplent) nach 7 Tagen darf die Bank es dann einbehalten..


    So wurde es mir jedenfalls bei meiner Bank erklärt...


    Lg Janina

    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn

  • Hallo Finja,



    Du kannst über Kindergeld und ALGll trotz Pfändung innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingang verfügen, also abheben und auch Überweisungen tätigen usw.


    Man kann auch zum Amtsgericht gehen und sich das Konto pfändungsfrei stellen lassen (mit dem Pfändungsbeschluss, den Nachweisen der Einkünfte und Schreiben der Bank - was Du dazu aber noch brauchst und wie das abläuft, weiß ich nicht). Ich würde mit der Bank sprechen. Viel Glück! Dass das Konto trotz Zahlung gepfändet wurde, ist schon ein dickes Ding. Kannst Du den Gläubiger nicht ansprechen und um Klärung bitten? Hast ja den Nachweis, dass Du überwiesen hast...


    Edit: Das mit den 7 Tagen gilt generell, und mit der Freistellung übers AG kann man dann den ganzen Monat drüber verfügen, soweit ich gehört habe.

    Ciao, Bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Danke für eure schnellen Antworten.
    Das hilft mir schon erstmal weiter.....hab mir gestern, doof wie ich bin, noch
    meine komplette Tan- Liste gesperrt :wand


    Ich frag mich nur, ob ich A****loch auf der Stirn stehen habe, hab doch die
    50€ überwiesen und jetzt Pfänden sie trotzdem....ich könnte heulen :flenn


    Und die von der der Brief kommt, geht nicht ans Tele....

  • Dass das Konto trotz Zahlung gepfändet wurde, ist schon ein dickes Ding.


    Ne Freundin von mir hatte jetzt auch so nen Spaß... Sie hat eine Ratenzahlungsvereinbarung gemacht, dafür auch eine Gebühr zahlen müssen. Danach wurde ihr trotzdem das Konto gepfändet... zusammen mit ner Kontopfändungsgebühr... auf Nachfrage meinte man beim Zuständigen, dass das im Ermessen des Gläubigers liegt, ob er sich mit der Ratenzahlung begnügt... könnte ja auch sein, dass man auf dem Konto ganz viel Geld hat und nur nicht zahlen will... naja... ich durfte ihr dann in diesem einen Monat erstmal über die Runden helfen... gegen das Versprechen, dass sie nie wieder solange Dinge verschleppt... :anbet Ich bin ja auch kein Krösus...

  • Hab gerade mal in meinem Onlinebanking geschaut. Die haben schon abgebucht.


    Hab mich jetzt entschieden, das ich es so lasse und nicht zurückhole.....ist denn dann mein
    Konto trotzdem gepfändet, weil die Zahlung hab ich ja geleistet.... :hae:


    Naja mein Weihnachtsgeschenk von meinen Eltern wird dann meine Stromabrechnung sein,
    nächsten Monat :ohnmacht:

  • .ist denn dann mein
    Konto trotzdem gepfändet, weil die Zahlung hab ich ja geleistet....


    Die damalige Auskunft der bank im Falle meiner Freundin war, dass das Konto 14 Tage lang gesperrt bleibt. Wenn die Zahlung beim Gläubiger eingeht, kann (! nicht muss) der die Pfändung vorzeitig rausnehmen. Du muss also mit denen und deiner Bank sprechen.

  • Edit: Das mit den 7 Tagen gilt generell, und mit der Freistellung übers AG kann man dann den ganzen Monat drüber verfügen, soweit ich gehört habe.



    Also was mir meine Bank gesagt hat ist das man auch mit dem Kontoschutz nur 7 Tage zeit das Geld abzuholen...und meine Freundin hatte das letzten Monat auch und ihre Bank meinte das auch das wenn man nen Kontoschutz hat 7 Tage zeit hat das Geld zu holen...


    Ich würde auch mit den Gläubigern sprechen einfach mal nachfragen wieso weshalb warum??? weil du hast ja deine Rate gezahlt...


    Habe eben was von Stromnachzahlung gelesen...warum gehst du nicht auf A.amt die haben das bei einer Freundin von mir auch übernommen....


    Lg Janina

    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn

  • Huhu Janina,


    nee Strom übernehmen die bei uns nicht.
    Das ist noch so ne andere Geschichte bei mir. Ich zahle hier im
    Monat 180€ Strom. Der Dezember wird ja nicht gezahlt, weil Abrechnung
    ist. Eigentlich wollte ich zahlen, damit die Abschlußrechnung nicht so
    hoch wird, aber das kann ich ja jetzt nicht....also warte ich jetzt auf den
    Abschluß und lass es mir von Mami zu Weihnachten schenken.
    Könnte mir auch nen schöneres Geschenk vorstellen :frag

  • Hmm...frag mich grade wieso die das dann bei meiner Freundin übernommen haben :frag:frag


    Die zahlt 160 € mit Gas...


    Hmm eigentlich gibt es da doch keine unterschiede dachte...

    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn

  • Vielleicht weil es mit Gas war. Heizung haben sie uns auch schon ne Nachzahlung übernommen :frag



    Jetzt hab ich einen Brief von meiner Bank bekommen, vielleicht könnt ihr mir helfen den zu über-
    setzen?!:


    Sehr geehrte....


    um die Sperrung der betroffenen Konten zu verhindern, halten wir den gepfändeten Betrag ggf. zzgl. Zinsen
    und Kosten separat. Bei vorliegen eines Überweisungsbeschlusses werden wir nach Ablauf von 14 Tagen seit
    Zustellung den gepfändeten Betrag ohne weitere Anzeige überweisen.
    Wir empfehlen Ihnen, sich um die Aufhebung der Zwangsvollstreckungsmaßnahme zu bemühen und bitten Sie,
    uns diese schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen.


    MfG blabla



    Was heißt das jetzt? Die haben das Geld doch schon abgehen lassen....was soll ich jetzt machen? :hae: Eigentlich
    müsste doch alles geklärt sein, die haben abgebucht und ich bin schuldenfrei ?(


    Versteh das net so ganz... :pfeif



    Edit sagt: Ui, schon aufgeklärt...da ist bei der Bank echt noch einer ans Telefon gegangen. Der Betrag wurde jetzt auf
    ein eigenes Konto überwiesen und wird von dort dann weiterüberwiesen.
    Mein Konto ist nicht gesperrt und ich kann über den Rest frei verfügen :tanz

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()