Streß mit KV nach Trennung

  • Hallo,
    ich muß heut auch endlich mal was loswerden!!
    Ich bin seit Anfang August diesen Jahres von dem KV getrennt. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate. Es ging einfach nicht mehr. Schon während der Schwangerschaft hat er mich
    nicht wirklich unterstützt. Meinte die ganze Zeit in der Beziehung, ich solle mich ändern. Aber kann man denn da von Liebe reden, wenn man sich andauernd ändern soll? Ich glaub nicht. Dann konnte es ihm mit einem Kind nicht schnell genug gehn (waren nur 2 Jahre inges. zusammen). Man kann ja mit einem Kind spielen aber das da auch noch was anderes dran hängt,z.Bsp. Nahrung, Kleidung etc. hat er ganz weggelassen. Alle diese Sachen wurden von mir gekauft und bezahlt! Er hat nicht mal gefragt, was das so kostet. Nach der Entbindung blieb ich noch ne Woche im KH und er wohnte in dieser Zeit in meinem Haus. Finger hat er sich nicht gerade krumm gemacht. Seiner Meinung nach, kann ich alles machen, denn ich bin ja schließlich zu Hause. Nennt man das etwa Unterstützung für eine frischgebackene Mutter, welche noch gesundheitliche Problem nach der Entbindung hatte (wurde genäht) und noch ein Neugeborenes mitbringt???? Die ersten 3 Wochen hat er mich dann komplett allein gelassen und danach war er mal 1 Tag/Woche o.WE bei uns, hat nur auf der Couch geschlafen u.ich hatte die ganze Arbeit. Hab ihn mehrfach versucht ihn mit in die Arbeit einzubeziehen aber bevor man sich den Mund fusslig redet, macht mans doch selber. Interesse am Kind war nicht wirklich vorhanden. Jetzt nach der Trennung (was er immernoch nicht akzeptieren kann) kommt sein plötzliches Interesse am Sohn. Pocht auf seine 2 Tage/Woche seinen Sohn zu sehn, will bei Arztterminen dabei sein etc.. Das Sorgerecht liegt glücklicher Weise komplett bei mir!! Er hatte seine Chance ihn 2x zu sehn, wobei er immer den 2.Termin in der Woche abgesagt hat aus irgendwelche Gründen. Das Vertrauen ist komplett weg und auch die Gefühle! Obwohl ich damals noch die Hoffnung auf Neubeging hatte aber durch seine Reaktionen hat er alles kaputt gemacht. Er schrieb (immer vor einem Besuchstag) Mails mit Beschimpfungen, Beleidigungen, Unterstellungen etc. und fühlt sich auch noch im Recht. Auf Arbeit bei mir hat er über uns mit jeden x-beliebigen gesprochen und mich so bei meinen Kollegen schlecht gemacht (darf sein Kind nicht sehn oder "ich wollte ja nur ein Kind"). Vor 14Tagen hat er der Familiengerichtshilfe einfach eínen Termin für uns ausgemacht, wo ich aber nicht gegangen bin weil keine Einladung. Darauf hin machte er noch einen,den ich abgesagt habe,weil zwischen uns eigentlich alles geklärt ist.
    Heut kam plötzlich eine SMS, daß er beim Jugendgericht (schon mal falsch) Klage eingereicht hat. Da frag ich mich nur wegen was?! Wenn er zu Besuch kommt, tut er immer so als wär alles in Ordnung, bring Geschenke für den Kleinen u.mich mit. Wenn ich dann nicht mache,was er sagt kommen wieder böse SMS'en oder Mails. Man kann mit ihm nicht reden,er läßt keine andere Meinung neben seiner gelten (in der Beziehung schon so gewesen).
    Nun muß ich mir nen Anwalt suchen, denn ich hab die Nase gestrichen voll :kotz !!! Er kommt auch immer mit dem Satz "zum Wohle des Kindes" :nawarte: aber das er ihn aus seinem gewohnten Rhythmus (Essen, Schlafzeiten etc.) rausreißen will, das scheint ihm egal zu sein. Und dann noch so ein Spruch "er ist ja der Vater" :amok: ! Ich glaub der hat zu viel StarWars geguckt!! Er ist nur der Erzeuger, ein Vater verhält sich anders.


    Es ist sehr nervig, wenn wieder ne SMS kommt und es ist verdammt schwer durch zu halten. Zum Glück unterstützen mich meine Eltern!!



    Was sagt ihr zu seinem Verhalten und was könnte ich noch machen,damit erträglicher wird?


    LG Christiane!

  • Hallo Sweetmama,


    leider muss ich dir sagen, was du mitmachst, machen zig andere Mütter auch mit.


    Auch wenn es dir schwer fällt, dies zu verstehen, dein Ex braucht noch eine ganze Zeit um Vater zu werden.
    Im Moment versucht er noch über das Kind an dich ran zu kommen, aber ich denke diese Zeiten sind auch wenn du Glück hast bald vorbei.


    Du solltest dich an den Gedanken gewöhnen, dass er das Kind regelmäßig sehen wird, auch wenn es dir nicht gefällt.
    Gesetzlich hat er ein Recht auf das Kind, da spielt es keine Rolle, ob er sich bis jetzt großartig um das Kind gekümmert hat.


    Erträglicher wird es für dich, wenn du versuchst eine gütliche Einigung mit dem Vater zu treffen und je weniger du versuchst selber bei diesen Umgängen dabei zu sein, umso besser für dich.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Sonnenschein


    Das glaub ich,das ich nicht allein dastehe mit dem Problem!!!


    Ich hoffe sehr, das es bald nachläßt mit seinen Annäherungsversuchen! Das hat auch der Familiengerichtshelfer gesagt,mit dem wieder reindrängen. Ich will ihm den Umgang nicht verbieten aber was er immer vor einem Besuch abzieht,kann auch nicht richtig sein. Jetzt wo man mit dem Kind was anfangen kann, wirds interessant für ihn. Wenn ich nächstes Jahr wieder arbeiten gehe, kann die Lösung mit 2Tage/Woche nicht aufrecht erhalten werden.


    Würde lieber nicht bei dem Besuchstagen dabei sein (wollte meine Mutter schon bitten) aber ich möchte ihn nicht allein lassen mit dem Kind. Er äußerte auch mal: Babys muß man auch schreien lassen! Wenn ich ihn im Umgang mit seinem Sohn beobachte, dann kann er nichts mit ihm anstellen (spielen nur 5min und rest durch die Wohnung tragen). Dazu muß ich sagen: wir stehen meist gegen 7Uhr auf,dann gibts Flaschen und nach ner Stunde ist mein Schatz wieder müde. Wegen seinem Vater der meist gegen 9Uhr kommt,halte ich ihn wach, was dann ziemlich streß für mein Sohn bedeutet aber das sieht ja der KV nicht. Findet es noch lustig,wenn sein Sohn quängelt!


    LG

  • Hi,
    Du musst für Dich versuchen, die Situation einzuteilen...
    Auf der einen Seite bist Du, die allesmacht, den Haushalt schmeisst, Nacht für Nacht mitunter zig mal den "Arsch" vom Kissen hebt etc....
    Auf der anderen Seite seit IHR Eltern und vor Gericht spielt es keine Rolle, ob oder wie der Vater regelmässig oder nicht Kontakt will oder wollte.
    Fact ist: JETZT will er Kontakt!
    Ob Dir, mir oder das einen Dritten gefällt, ist dabei irrelevant!
    Entscheidend ist, was das BESTE für das Kind ist und da sind IMMER (ausser bei Gefahr in Verzug) beide Elternteile das Beste.


    Stelle klare Regeln auf und ermögliche den KV., das er bei Sachen, die das Kind betreffen, teilhaben kann.
    Beziehe ihn in Alltäglichkeiten mit ein zum Wohle des Kindes....
    Führe ein Tagebuch und halte dort fest, wie der Umgang läuft.
    Bei Fragen zusätzlich, bitte pn..
    Jeanny

  • Hi Jaenny,


    das hab ich versucht.Ich hab ihn (wo wir noch zusammen waren) immer gefragt,ob er z.Bsp. mit Spazierengehn möchte oder beim Baden mit zugucken will. Immer kam ein "Nein". Irgendwann fragst du nicht mehr. Ich glaube das es schon lange nicht ums Kind geht, sondern er will wieder bei mir landen, zur Not auch übers Kind. Er akzepiert die Trennung nicht wirklich, obwohl ers immer sagt. Er stellt mich dazu noch als Lügnerin hin, obwohl ers nicht abstreiten kann was in der Beziehung vorgefallen ist.


    Gegen den Kontakt hab ich ja nichts, nur fängt er im Beisein des Kindes immer mit Diskussionen an, auch wenn ich ihm sagt,das ich es nicht möchte und er nur wegen seinem Sohn da ist.
    LG

  • Ach Sweetmama,


    im Moment würde ich an deiner Stelle versuchen, die Umgänge so zu regeln, dann wenn auch das Kind fit ist. Ob das dem Vater gefällt oder nicht.


    Viele Väter wissen noch nichts richtiges mit einem kleinem Kind anzufangen, manchmal habe ich sogar das Gefühl, sie wollen bewusst oder auch unbewusst sich ungeschickt verhalten, so dass auch die Mütter gezwungen sind oder sich gezwungen fühlen dabei bleiben zu müssen.


    Versuch ihm immer mehr alleine machen zu lassen.
    Schick ihn auch mal alleine mit dem Kind raus.
    Zieh dich mehr und mehr zurück.
    Er wird es lernen müssen.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Um ihn allein rauszuschicken mit dem Kleinen da hab ich ein schlechtes Gefühl. Ich kann ihn einfach nicht mehr Vertrauen! Dafür hat er schließlich selbst gesorgt. Er tut aber immer so, als kann und weiß er alles. Stönnt dann immer rum, wenn ich ihm was sage was den Kleinen angeht. Nimmt das als Bevormundung!Er ist ja alt genug und kann selber entscheiden - meint er!! Hatte sich schon im Geburtsvorbereitungskurs über allles lustig gemacht - da hab ich andere Fast-Väter gesehn,die sich wirklich freuen!!

  • Manche lernen es erst, wenn sie regelrecht dazu gedrängt werden mal etwas alleine machen zu müssen.


    Deinem Kind wird nicht gleich etwas passieren, wenn du ihn mal alleine mit dem Kind zum spazieren gehen schickst.


    Lass los Sweetmama.
    Je ehr ums so besser für alle.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was macht man aber wenn die Entäuschung zu tief sitzt :angry


    Sich Hilfe holen, in Form von Gesprächspartnern oder ggf. Therapeuten.


    Je mehr du deine Verletzungen in dich hineinfrisst, umso mehr wird es deine Lebensqualität beeinflussen.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi,
    ich hab den KV unser Kind auch innerhalb meiner WG. besuchen lassen(sie war grad mal 7 Monate alt....) und hab mich dann für ne Stunde in die
    Küche verfatzt, hab mein Kram gemacht und mit einem Ohr in Richtung Kind gehört.
    Mach vor allem DIR selber bewußt, was Du willst .
    Versuch ne verbindende Regelung zu bekommen, halte die fest und dokumentiere, wie und wann der KV. kommt.
    Du mußt über der Situation stehen, sonst wird das nichts....
    Was Er will, weißt Du doch, also arbeite bewußt mit Deinem Wissen.


    Und: Versuch es geregelt zu bekommen, bevor der Dich vors Gericht zerrt, dann wirds nähmlich ziemlich böse.
    Grüßle Jeanny