• Hallo,



    ich bin neu auf der Seite und habe eine für mich entscheidende Frage.



    Ich stehe vor der Scheidung und der Frage: Nehme ich meinen Mädchennamen wieder an?


    Meine Kinder werden den Familiennamen behalten, da es für eine Namensänderung keinen Grund gibt. Nur ich lebe nun mit dem Gedanken, was tue ich. Einerseits möchte ich meinen Namen wieder annehmen, da ich mich von meinem EX so besser distanzieren kann. Andererseits wohnen meine Kinder (4 und 7) mit einem anderen Namen bei mir.



    Wer hat ähnliches mitgemacht und kann mir Tipps geben, wie die Kids das verstehen (mit dem großen habe ich schon darüber gesprochen, fand es ok, aber hat wohl nicht den gesamten Überblick dazu) und wie die Gesellschaft damit umgeht. (denke, mittlerweile dürfte es nicht mehr so schwierig sein, da viele evtl. sogar schon bei der Eheschließung ihren Namen behalten)



    Möchte gern verschiedene Meinungen dazu hören, da die Entscheidung gut überlegt sein soll. Ach nee, will ich doch nicht, ist da unangebracht!



    Ich danke schonmal für euer Interesse



    Gruß emma13

  • hallo!


    (das wird meine erste antwort hier, ich hoffe, dass es klappt ;o) )


    ich bin gerade geschieden und habe mich dazu entschieden den namen meines ex-mannes zu behalten. ich mag den namen und ich finde es einfacher mit den kindern, die alle ebenfalls seinen nachnamen tragen.


    ich selbst hieß als kind anders als meine eltern und fand das eigentlich nie schlimm. ab und zu wurde ich gefragt warum das so ist. ich habs erklärt und es war gut.


    ich denke also nicht, dass die kinder dadurch irgendwie benachteiligt sind. anstrengender ist es wohl für dich als mutter, wenn du ständig sagen musst zu welchem kind du gehörst.


    mein rat also: mach das was sich für dich besser anfühlt. erkläre es den kindern. und fertig.


    gruß tinkerbell

  • Ich hatte mir die selbe Frag vor 10 Jahren auch gestellt und mich dann dafür entschieden den Nachnamen meines Ex-Mannes zu behalten. Der Grund wahr wohl in erster Linie, dass ich nicht jedesmal erklären wollte weshalb ich einen anderen Nachnamen trage und dies auch den Kindern ersparen wollte.

  • Ich wollte "MEINEN" Namen auch wieder haben,aber meine Kinder fanden das sehr blöd.
    Meine Große sagte zu mir das wäre als wen sie allein wären bzw. ich nicht mehr zu ihnen gehöre.
    So hätte sich das für sie angefühlt.
    Also Augen zu und durch mit dem Namen.Wenn sie groß sind kann ich immer noch ändern.

  • ja,ich hab den Namen auch behalten.Ich wollte nicht z.B. in die Schle gehen und sagen:
    Hallo,ich bin Frau X und komme wegen Kind Y...

  • Das Problem habe ich nur Teilweise, weil ich einen Doppelnamen habe, da mein Erster nicht von Ihm ist.


    Wenn Du deinen Mädchennamen wieder annimmst und möchtest, das Eure Kinder auch deinen Namen tragen sollen,
    benötigst Du die Einverständnis des Vaters. Erst wenn die Kinder 18 sind, dürfen die selber entscheiden.


    Nur in Härtefälle, kann man es über das Gericht bewirken lassen ohne Zustimmung des Vaters.

  • ... ich bin froh, seit 2 Tagen wieder meinen Mädchennamen tragen zu dürfen. Dies ist für mich, der endgültige Abschluss dieser Beziehung.


    Mit meinen Mädels (11 und 12) habe ich darüber gesprochen, sie fanden es ok. Obwohl auch das Argument kam: "Da denken ja andere, wir gehören nicht zusammen."


    Inzwischen ist es so, dass sie auch meinen Mädchennamen annehmen möchten. Die Genehmigung vom KV habe ich bereits.

  • Ich will meinen Mädchennamen gar nicht wieder haben.
    Den find ich nämlich gar nicht schön....aber ich lief lange genug mit dem Namen rum :D , kann meine Papa ja auch nichts für.


    Ich würde schon den Namen nicht ändern wollen, weil ich dann eben mit Nachnamen nihct mehr so heißen würde wie die Mädels, da sie überhaupt gar keienn Bezug zu ihm haben ist das so auch das beste, Kinder heißen wie Mama.

  • Ich bin seit einer Woche geschieden und sobal ich das Urteil hier habe wird mein erster Weg der zum Standesamt sein um meinen Mädchennamen wieder anzunehmen.
    Na ja, meine Kinder sind eh noch zu klein dass da Kontra kommen könnte, aber wenn wäre es nicht ihre Entscheidung sondern meine.

  • Für mich wäre es nie in Frage gekommen, den Namen meines Ex zu behalten. Für mich wäre das einem Festhalten an der alten Beziehung gleich gekommen. Ich bin nicht mehr Frau X, also will ich auch nicht mehr so heissen.


    Jetzt heisse ich Y und mein Sohn X--und die, die das wissen müssen, wissen das auch. Und wenn ich beim Arzt etc. einen Termin mache, dann sage ich eben, hier ist Frau Y, ich will für meinen Sohn X einen Termin--das ist bloss eine Frage der Übung. Und den Kindern kann man das auch logisch so erklären, glaube ich. Es gibt heute genügend Paare, die trotz Verheiratetsein verschiedene Namen (auch Ehegatten mit Doppelnamen heissen anders als ihre Ehemänner/-frauen und Kinder! ;) ) haben, wieso sollte da irgendjemand ausgerechnet mit mir ein Problem haben?

  • Ich habe lange überlegt, und auch viele Gespräche mit meinen Kindern darüber geführt.


    Knackpunkt war, dass meine Kinder dann auch ihren Namen ändern wollten, was aber nicht ging. In weiteren Gesprächen versicherten sie mir zwar, dass es ihnen nichtas ausmachen würde, wenn ich anders heißen würde, wohl aber, dass es für sie nicht möglich wäre.


    Ich bin war mir nicht sicher, ob sie nur sagten, es macht nichts aus, oder ob sie es auch so meinten. Meine Meinung ist, dass 7jährige und auch 10jährige sich noch keine rechte Vorstellung davon machen können, und vor allem oft auch nur das sagen, von dem sie meinen, dass es gehört werden will.


    Letzten Endes wäre es mir wie ein Verrat an meinen Kindern erschienen. Sie hätten sich weiterhin mit einem Namen identifizieren müssen, mit dem sie (dann ja nur noch) schlechte Erfahrungen verbinden. Ich habe entschieden, nicht anders heißen zu wollen, als meine Kinder, so lange diese nicht volljährig sind.


    Mittlerweile habe ich mich mit meinem Namen ausgesöhnt. Ich trage nicht mehr den Namen meines Ex-Mannes sondern den Namen meiner Kinder. Über diesen Namen symbolisieren wir nach Außen unsere Zusammengehörigkeit.


    Schlechte Erinnerungen verbinden wir damit keine mehr.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Super viele Eindrücke für mich....... :thanks:



    Danke euch allen für eure Antworten. Mir war wichtig, verschiedene Meinungen und Gründe zu erfahren. Das habe ich durch eure Hilfe geschafft. Und ich habe meine Entscheidung meinen Namen wieder anzunehmen dadurch gestärkt.



    Vielen, vielen Dank.


    Gruß emma13

  • Auch noch mal kurz dazu..


    Ich habe meinen Mädchennamen auch wieder angenommen. Bei uns ist das kein Problem. Manche, die meinen Sohn anrufen wollen stutzen wohl erst ein wenig wenn ich mich melde... aber darin sehe ich kein Problem. Wenn ich wieder heuraten würde, würde ich vermutlich auch den Namen meines 2. Mannes annehmen, dann würde ich auch nicht mehr so heißen wie mein Sohn.
    Bei Behörden oder Ämtern wird schon gar nicht mehr nachgehakt wenn ich einen anderen Namen habe wie mein Kind, da hat man sich wohl mittlerweile dran gewöhnt....


    LG