Wie gestaltet Ihr Weihnachten & Was kocht ihr ???

  • Meine Kinder sind ja keine Kleinkinder mehr. Wir werden morgens den Baum schmücken, anschließend evtl. ins Kino fahren (wenn es einen schönen Film gibt) und danach dann Geschenke auspacken. Das Essen überlegen wir uns noch, es gibt aber meist etwas einfaches, weil die Tage danach noch üppig gegessen wird. Anschließend wird dann noch gespielt.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Am Heiligen Abend: Vormittags schmücken wir alle gemeinsam den Baum, am Nachmittag geht's zu den Eltern meines Partners... Stollen und Kekse und Mohnklies... kleine Bescherung... dann nen Spaziergang zurück in die Wohnung. Dort gibt's dann erstmal ne musikalische Einstimmmung und gegen 17.00 Uhr ist Bescherung... und jeder muss vortragen und zwar für jedes Geschenk einzeln! :D Danach kochen mein partner und ich das essen... wahrscheinlich klassisch Gans mit Klößen und Rotkraut... vielleicht bekomm ich auch noch irgendwo ne Wildschweinkeule guter Qualität her.


    1. Weihnachtsfeiertag: unsere Tochter ist bei ihrem Vater und dessen Familie, mein Partner und ich bei der Geburtstagsfeier seiner Großmutter... hoffentlich fängt die nicht wieder aus unerfindlichen gründen an zu weinen... das bringt mich immer durcheinander...


    2. Weihnachtsfeiertag: Töchterlein, Partner und ich bei meiner Familie... es wird wie immer eine riesige Essenschlacht.... mehrere Fleischsorten, mehrere Beilagen, vielfältiges Gemüse, ganz viel Soße... und ganz viel Nachtisch. Und dann versucht meine Mutter uns zu nem Spaziergang zu animieren... schafft es auch irgendwie immer.. :hae: Auch hier gibt es anschließend großes Singen, meine Mama und meine Oma verlangen ein kleines klavierkonzert, obwohl meine Person das ganze Jahr nicht üben kann! und dann wieder ne Bescherung..


    Ende vom lied: alle glücklich, zufrieden, satt.... perfekt also.

  • Also weihnachten ist ziemlich unspektakulär, wird sicher nächstes jahr anders, wenn die kurze das alles mitbekommt.


    an heiligabend steht der baum schon eine weile und es gibt fleischfondue, wie immer-scheint beliebt zu sein. danach werden die geschenke ausgepackt und noch ein wenig tv geschaut. das wars. das "programm" wird sicherlich unterbrochen durch fläschchen geben etc. kirche ist auch nicht sinnvoll mit einem säugling...


    auf die feierage bin ich gespannt, ob ich da keinen blues bekomme so ohne kv und die vorstellung die man irgendwie doch im kopf hatte/hat. groß zu verwandten fahren wir nicht an den folgetagen, somit kein familienauflauf.


    werde versuchen irgendwie ablenkung zu schaffen, ansonsten ein tag wie jeder andere, hoff ich zumindest

  • Bei uns ist alles recht unspektakulär. An heilig Abend wird gemeinsam der Baum geschmückt und dann gibts bis abends Ablenkungs- und Animationsprogramm, damit nicht alle 2 Minuten die Frage kommt: Wie lange dauerts jetzt noch :ohnmacht::D
    Am Abend sind wir dann bei meinen Eltern. Es gibt seit letztem Jahr nur noch Würstchen mit Kartoffelbrei und Sauerkraut (nachdem meine Mama immer riesig aufgekocht hatte, was ich völlig unnötig finde). Anschliessend gibts Bescherung und einen gemütlichen Ausklang.
    Am 1. Feiertag gehen wir immer zum essen, mit Großeltern und Urgroßmutter und lassen es uns gut gehen und spielen den ganzen nachmittag.....
    Am 2. Feiertag ist nichts konkretes geplant. mal sehen was wir unternehmen können.


    Der KV ist wohl nicht da an Weihnachten, er fährt mit seiner Neuen zu deren Eltern :wand
    Er hat Töchterlein noch nie Weihnachten zu sich geholt, denn arbeiten war da immer wichtiger (er ist selbständig und müsste das nicht :motz: ) Er schaut immer kurz vorbei und das wars.....

  • hm,eigentlich nicht wirklich besonders.
    Vormittags geht die Kleine zum Papa,kommt so gegen 2/3 Uhr wieder.Ich weiß noch nicht ob ich arbeiten muss,wenn dann aber nur bis 13 Uhr.
    Baum ist schon geschmückt :klimper machen wir schon vorher....weil wir die Lichter so toll finden :rotwerd:D
    So gegen 17 Uhr gibt es Essen (entweder Sauerkraut und Bratwürste,oder schon Ente) und danach Bescherung.
    Der Abend wird gemütlich ausklingen,den 1.Feiertag machen wir es uns gemütlich,sind meist daheim oder mal eben spazieren.
    Am 2.Feiertag geht die Kleine zu Papa,Oma und Opa...