Unterhalt...wie soll ich denn das beantragen??

  • Hallo ihr Lieben,
    hab da mal eine Frage.


    Ich habe mich von meinem Freund getrennt. wir haben bis vor kurzem zusammen gewohnt und eine kleine Tochter( 1Monat alt).
    Wie bekomm ich denn Unterhalt für die Kleine von Ihm?(verdienen tut er genug)


    Ich habe jetzt auch gehört,dass er auch für mich zahlen müsste...wo muss ich das denn beantragen? Habe überhaupt keinen Plan davon.

  • Du mußt an den Vater herantreten, von ihm Auskunft über seine Einkünfte verlangen u ihn in Verzug setzen für das Kind KU zu leisten u BU für dich, sofern er da dann leistungsfähig ist..


    Gut verdienen ist immer relativ, ein Selbstbehalt muß ihm bleiben, u sein Einkommen mußt vor Berechnung bereinigt werden..dann wird der KU erst bedient u dann geschaut, ob da noch genug übrig ist, um für dich BU leisten zu können..


    Bei allem ist er derjenige an den du herantreten mußt...wie, dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, die einfachste u umkomplizierteste u kostengünstigste Variante für alle ist erstmal da direkt selber an ihn heranzutreten..(oft auch erstmal die konfliktfreieste) ..
    Das erstmal der grobe Rahmen..

  • hallo,


    den kindesunterhalt beantragst du beim jugendamt abteilung unterhaltsstelle, dort wirst du gut beraten und die schreiben auch den kindesvater an.


    ob dir auch unterhalt zu steht weiß ich aus deinen paar zeilen nicht, dafür würde ich mir einen beratungsschein beim amtsgericht holen, der ist kostenlos und mir eine entsprechende beratung beim anwalt holen.


    viele grüße

  • Dich bei einem Anwalt für Familienrecht beraten.


    Stimmt eigentlich muß er auch Dir Unterhalt zahlen, der Wird dann verdienstbescheinigungen anfordern. Und wenn er nicht zahlt kriegst du den Unterhalt fürs Kind beim Jugendamt


    die holen sich das Geld bei Ihm wieder. Unterhalts schulden stehen vor allem