Schweinegrippe: Schon durchgemacht? Erfahrungen?

  • Banale Infekte mit einer Temperatur von nicht über 38,5C stellen normalerweise keinen Grund dar eine Impfung nicht durchzuführen
    (z.B. Empfehlungen des Robert Koch Institutes (vorletzte Frage): Hier


    Wird innerhalb der Inkubationsphase einer Erkrankung gegen diese Krankheit geimpft, dann gilt das ebenfalls in der Regel als sicher und ein ungünstiger Verlauf auf die Erkrankung wurde nicht beobachtet (letzte Frage auf der gleichen Seite).

  • Ich war gestern beim Kinderarzt und habe nachgefragt. Er hat mir letztendlich geraten, noch abzuwarten.


    Was mich verwirrt hat:


    Ich habe ihn nach der Ausbreitung in unserem Landkreis gefragt. Genau konnte er das nicht sagen. Im Nachbarort sei zwar eine Schulklasse geschlossen worden, ob die Kinder aber alle an Schweinegrippe erkrankt seien, kann er nicht sagen.
    Der Nachweistest, ob das Virus im Körper ist, muss von den Patienten selbst bezahlt werden. Ob diese Patienten nun alle den Test haben machen lassen, wisse er nicht.
    In seiner eigenen Praxis hat er bisher nur für einen einzigen Patienten diesen Test gemacht.


    Stimmt es, dass man diesen Nachweistest selber bezahlen muss? Und lassen jetzt alle Patienten mit Husten und Schnupfen diesen Test machen?


    ww

  • Stimmt es, dass man diesen Nachweistest selber bezahlen muss? Und lassen jetzt alle Patienten mit Husten und Schnupfen diesen Test machen?


    ww


    Wäre mir neu und ich kanns mir nicht vorstellen. Dann müsste man ja jede Blutsenkung und jedes Blutbild auch zahlen um bestimmte Erreger nachzuweisen. Außer es ist ein neues Geschäft mit der Grippe, was ich mir auch nicht vorstellen kann.


    Ich kann es nur immer wieder sagen, lasst die Impfung und macht euch nicht verrückt. Hat man es erwischt, geht man zum Arzt und ist schneller wieder gesund als bei ner normalen Grippe oder nem Durchfall :devil:.


    Ich habe den meisten meiner Patientinnen auch abgeraten und die Medien werden eh noch mehr Druck machen. Die Leute stehen doch jetzt schon an in den Praxen und der Impfstoff wird angeblich knapp. Immer reden lassen die Leutz in den Medien. Wir werden eh noch mehr verunsichert werden die nächsten Tage und Wochen.

  • Meines Wissens gilt der Schnelltest als unzuverlässig bei der Schweinegrippe. Mehr als 50% der Fälle werden durch den Test überhaupt nicht erkannt, aber auch ein positives Testergebnis kann oft falsch sein. Ein negativer Schnelltest schließt deshalb eine Schweinegrippeerkrankung nicht aus, ein positiver Schnelltest beweist nicht, dass man erkrankt ist. Deshalb macht es keinen Sinn diesen Test zu verwenden. Vor dem Hintergrund wäre es logisch, wenn die Krankenkassen sich weigern die Kosten für einen Test zu übernehmen, der keine Aussagekraft hat.


    Bei begründeten Verdachtsfällen bei Risikopatienten kann ein sog. PCR-Test durchgeführt werden. Der ist sehr viel exakter, dauert aber länger und ist deutlich teurer. Ob der (generell) von der Krankenkasse bezahlt wird, oder nur bei Risikopatienten in begründeten fällen, weiß ich nicht.

  • Man muss ihn dann selber bezahlen wenn der Artz ihn nicht verorndet und für nötig hält... Verordnet der Artz ihn dann muss man ihn nicht selber zahlen...


    Es gibt ja auch ne Menge Menschen die jetzt bei jedem banalen Infekt aus Angst zum Artz rennen und den Test wollen...... Obwohl ihnen der Artz sagt, das ist nicht nötig... Die müssen wenn sie ihn dennoch wollen eben selber zahlen.. Finde ich richtig so.

  • ist dein kind zur imfpung gewesen und normal krank geworden



    Nein sie ist nicht geimpft worden,sollte letztes Jahr für die Jahresgrippe war aber krank und dies jahr hätte sie eigentlich Do geimpft weredn sollen.


    Sie hat den Verdacht der Schweinegrippe gestern zu hören bekommen,wurde aber NICHT getestet sondern wegen der Leukos über 3100 und dem Durchfall könnten wir zu 98 davon ausgehen das sie es hat.
    Tada nun ist die Schule auf 180 weil hier kein KIÄ testet auf Verdacht (O-Ton unsere Ä: Ich kann und darf nur schwerchronische Kinder testen und ihr Kind ist nicht chronisch krank)es wurden hier zwei Klassen im Umkreis von 2min geschlossen udn an unserer Schule sind mit meinem Kind 13 Verdachtskinder.
    Nun bin ich gespannt was am Montag kommt,den reintheoretisch müßte sich das Gesundheitsamt bei uns melden


    MICH wundert es nun nihct mehr das sich der Mist so verbreitet :angry

  • Dann frage ich nochmal anders:


    mein Sohn hatte Donnerstag und Freitag "schulfrei", weil er Husten und Schnupfen hatte. Hätte ich dann gleich am Donnerstag mit ihm zum Arzt gehen sollen, um testen zu lassen, ob er dieses Virus in sich trägt?


    Ich hab seit zwei Tagen die Lymphknoten am Hals geschwollen - sehr schmerzhaft. Dazu kommt Schnupfen.
    Sollte ich jetzt loslaufen und testen lassen, ob ich dieses Virus in mir trage?


    Was ich meine ist: es gibt ja nicht ausschließlich dieses Virus. Da sind ja noch jede Menge andere Viren, die sich verbreiten.
    Woher weiß man denn, ob die Erkrankten wirklich das Virus haben? Ist es duch den Test immer nachgewiesen worden?
    Woher weiß man denn, wieviele Menschen tatsächlich dieses Virus in sich tragen?
    Verläuft die "Schweinegrippe" immer eindeutig so, dass der Arzt bei meinem "Husten-Schnupfen-Problem" erkennt, dass ich das Virus habe? Anscheinend gibt es doch auch harmlose Verläufe dieser Krankheit.
    Oder wird mittlerweile immer ein Test gemacht, wenn ich mit Husten, Schnupfen, Kopfweh, Fieber....zum Arzt gehe?


    Ich habe dieses Jahr schon zwei Viruserkrankungen hinter mir. Eine davon ziemlich heftig. Einen solchen Test habe ich aber in beiden Fällen nicht machen müssen.


    ww

  • Man muss ihn dann selber bezahlen wenn der Artz ihn nicht verorndet und für nötig hält... Verordnet der Artz ihn dann muss man ihn nicht selber zahlen...


    Es gibt ja auch ne Menge Menschen die jetzt bei jedem banalen Infekt aus Angst zum Artz rennen und den Test wollen...... Obwohl ihnen der Artz sagt, das ist nicht nötig... Die müssen wenn sie ihn dennoch wollen eben selber zahlen.. Finde ich richtig so.

    Aber woher weiß der Arzt, wann der Test notwendig ist und wann nicht?


    ww

  • Ganz ehrlich : ich denke von ganz , ganz wenigen Ausnahmen abgesehen in denen der verlauf supermild ist , merkt man ob man eine echte Virusgrippe hat- 2007 hat es mich ja mit einem milden Verlauf erwischt.... So fertig war ich bei ner Erkältung noch nie. Zum Artz konnte ich gar nicht hin. Ich habe im Bett gelegen und gezittert und habe irre Kopfschmerzen gehabt und Fieber über 39 Grad.
    Das war ein milder Verlauf.... Ein test auf Grippe ( den es bei der normalen Saisonalen ja auch gibt ) war nicht nötig - es war eindeutig.

  • Nein sie ist nicht geimpft worden,sollte letztes Jahr für die Jahresgrippe war aber krank und dies jahr hätte sie eigentlich Do geimpft weredn sollen.


    Sie hat den Verdacht der Schweinegrippe gestern zu hören bekommen,wurde aber NICHT getestet sondern wegen der Leukos über 3100 und dem Durchfall könnten wir zu 98 davon ausgehen das sie es hat.

    Wie geht es deinem Kind denn im Moment?


    ww

  • Danke fürs Fragen
    Sie hustet und hat nur 38 °C aber sobald Temp steigt, muß sie in einer Klinik vorstellig werden ,um weitere Komplikationen zu verhindern.
    (Sie hat ne leichte Mittelohrentzündung und die Lunge von heut auf morgen verschleimt.)
    Liegt hinter mir und schaut fern und langweilt sich.

  • Ganz ehrlich : ich denke von ganz , ganz wenigen Ausnahmen abgesehen in denen der verlauf supermild ist , merkt man ob man eine echte Virusgrippe hat...

    Das mag sein. Aber da empfindet ja auch jeder anders. Wenn ich überlege, wie krank mein Freund sich bei einer "normalen" Grippe fühlt, hat er die "Schweinegrippe" schon zig Mal gehabt.


    Ich will damit deine echte Virusgrippe oder dein Empfinden nicht herunterspielen!!!
    Mich verwirrt das aber, wenn wir vor einer gefährlichen Krankheit gewarnt werden, wenn eine Impfung dagegen aus dem Boden gestampft wird, wenn sich diese Krankheit plötzlich explosionsartig ausbreitet und reihenweise Menschen sterben, dass es dann zu teuer ist, exakt nachzuweisen, dass diese unausgereifte Impfung das geringere Risiko für alle ist.


    Warum zum Beispiel wird bei der Tochter von "SaSi1977" und ihren Schulkameraden dieser Test nicht gemacht?


    ww

  • Aber woher weiß der Arzt, wann der Test notwendig ist und wann nicht?


    - Der Arzt wird sich überlegen, ob ein Testergebnis eine Auswirkung auf die Therapie hat. In den meisten Fällen eines milden Verlaufs wird das nicht so sein. Dann ist ein Test auch unnötig.


    Gehört ein Patient aber zu einer Risikogruppe oder handelt es sich um einen schweren Verlauf, dann kann die Information Schweinegrippe ja/nein ein wichtiger Baustein sein für Therapieentscheidungen (z.B. anitvirale Medikamente ja/nein, frühzeitig Antibiotika bei drohender bakterieller Lungenentzündung als Folge).


    - Mir stellt sich aber noch die Frage, wie man jetzt damit umgehen soll, wenn in der Vergangenheit ein Schnelltest (ohne Aussagekraft) gemacht wurde. War der Test falsch positiv, dann wiegt man sich womöglich in falscher Sicherheit, geht nicht zum Impfen und bekommt dann die Schweinegrippe. War er falsch negativ, dann wäre die Impfung unnötig. Das beste ist, ein Schnell-Testergebnis aus der Vergangenheit komplett zu ignorieren.

  • Sie hustet und hat nur 38 °C aber sobald Temp steigt, muß sie in einer Klinik vorstellig werden ,um weitere Komplikationen zu verhindern.
    (Sie hat ne leichte Mittelohrentzündung und die Lunge von heut auf morgen verschleimt.)
    Liegt hinter mir und schaut fern und langweilt sich.

    Ich hoffe, sie steht das gut durch!
    Wie geht es denn den betroffenen Klassenkameraden? Weißt du etwas darüber?


    LG
    ww


  • - Der Arzt wird sich überlegen, ob ein Testergebnis eine Auswirkung auf die Therapie hat. In den meisten Fällen eines milden Verlaufs wird das nicht so sein. Dann ist ein Test auch unnötig.

    Letztendlich weiß also überhaupt niemand, ob sich die "Schweinegrippe" tatsächlich so ausbreitet, wie es publik gemacht wird.
    Solange der Nachweis nicht da ist, dass all diese Patienten den Virus in sich tragen, kann es sich nur um Spekulationen handeln.


    LG
    ww

  • Fakt ist das das Gesundheitsamt allen Ärzten mitgeteilt hat wenn Verdacht auch testen,allerdings sträuben die sich hier.Somit kann das Amt die Schule nicht schließen,weil NUR Verdacht.
    Die Aussage unserer KiÄ,sie dürfe NUR schwerchronische Kinder testen ist so nicht korrekt.
    Wenn ich mit ihr zur KiKlinik fahre(haha ohne Auto ) bekommt sie ebenfalls Geld wegen dringendem Verdacht auf Neuer Grippe und die Klinik macht den Test,so viel haben wir hier schon rausbekommen.
    Sollten wir bis Mittwoch kein Bescheid vom Amt hier haben ,telefonisch oder schriftlich dann geht das Amt ein Schritt weiter ,da selbst ein Verdacht meldepflichtig ist.


    Wie es mit den Kindern aus unserer Klasse ausschaut weiß ich genauso wie meienr Mausi,aber die 9 anderen :frag
    Unsere Lehrerin hat Order bekommen Telefonkette zu starten ,so das alle Kinder die Erkältungssymptome oder Kopf/Bauchweh haben ,Montag der Schule fernzubleiben udn ein Arzt aufzusuchen.

  • Es gibt in den Kliniken schon eine Häufung und einen deutlichen Anstieg von nachgewiesenen Fällen.

    Es gibt diese Virus und es gibt eine Impfung dagegen. Beides ist nicht ungefährlich.
    Nun soll/darf sich jeder Mensch selbst entscheiden, ob er sich impfen läßt oder nicht.
    Wirklich objektiv und mit einem guten Gefühl kann ich die Entscheidung aber nicht mehr treffen. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.


    Vielleicht wäre es besser gewesen, sensibler mit dem Thema umzugehen und nicht mit dem Holzhammer. Ich habe Angst vor der Erkrankung und genau so viel Angst vor der Impfung. Und niemand ist wirklich in der Lage, glaubhaft für Aufklärung zu sorgen.


    LG
    ww

  • Fakt ist das das Gesundheitsamt allen Ärzten mitgeteilt hat wenn Verdacht auch testen,allerdings sträuben die sich hier.Somit kann das Amt die Schule nicht schließen,weil NUR Verdacht.
    Die Aussage unserer KiÄ,sie dürfe NUR schwerchronische Kinder testen ist so nicht korrekt.
    Wenn ich mit ihr zur KiKlinik fahre(haha ohne Auto ) bekommt sie ebenfalls Geld wegen dringendem Verdacht auf Neuer Grippe und die Klinik macht den Test,so viel haben wir hier schon rausbekommen.
    Sollten wir bis Mittwoch kein Bescheid vom Amt hier haben ,telefonisch oder schriftlich dann geht das Amt ein Schritt weiter ,da selbst ein Verdacht meldepflichtig ist.

    :kopf
    Finde ich extrem verwirrend und null nachvollziehbar!
    Ist es nun die "Schweinegrippe" oder nicht? Wenn das Virus so gefährlich ist, dass eine Ausbreitung auf jeden Fall verhindert werden muss und alle sich im Vorfeld impfen lassen sollen, warum wird dann nicht getestet und die Schule gegebenenfalls sofort geschlossen?
    Warum wartet man jetzt noch weitere 5 Tage?
    Ich kann das nicht verstehen!


    Alles Gute für deine Tochter!


    LG
    ww