Welche Chancen auf Kur habe ich?

  • Ich überlege mir gerade, ob ich wohl Chancen hätte zur Mutter-Kind-Kur zu fahren. Nochmal kurz zu mir. Ich bin frisch getrennt, mein Sohn ist fast 8 Monate alt. Lange habe ich mich mit dem Thema Trennung beschäftigt, aber es hat gedauert, bis ich den Mut gefunden habe. Nun ist natürlich alles nicht so einach. Finanzielle Sorgen und Zukunftsängste, sowie die Ungewissheit, wie mein NochMann sich entwickelt. Ich bin ganz allein hier. Meine Familie kann mich nicht unterstützen/entlasten, weil sie 400 km weg wohnen. Noch bin ich bis März 2011 in Elternzeit, ob ich danach wieder arbeiten gehen kann ist ungewiss, da ich Arbeitszeiten habe, die nicht betreuungsfreundlich sind und ich auch am Wochenende und Feiertags arbeiten muss...darüber mache ich mir auch Sorgen, wie ich das alles hinbekommen soll.


    So, nun habe ich gelesen, das eine Trennung an sich und die Belastung als Alleinerziehende i.d.R. schon für eine Kur sprechen.


    Nun mein Problem. Ich habe keinen richtigen Hausarzt. D.h. ich gehe viell. einmal im Jahr zum Arzt, wenn ich Mandelentzündung habe. Es wurde mal eine Schilddrüsenerkrankung festgesellt, aber da hol ich mir immer nur ein Rezept für Hormone, geprüft wurde das schon ewig nicht mehr. Ist halt blöd mit Baby zum Arzt zu gehen. Da ist es auch immer so eng, da komm ich mit Kinderwagen gar nicht rein. Zudem habe ich einen Haltungsfehler und Rückenschmerzen und verspannten Nacken. Aber deswegen bin ich noch nicht in Behandlung. Dann würde ich wohl Krankengymnastik bekommen, toll, nur wieder stellt sich die Frage, wohin mit dem Kind.


    Nun weiss ich nicht, wie ich das "Projekt" Kur angehen kann. Am liebsten würde ich mir einen neuen Hausarzt suchen, aber ich kann ja da nicht hinkommen und sofort sagen: "Ich will zur Kur". Bedingt durh die Schwangerschaft war ich oft bei meiner Gynäkolgin. kann sie auch einen Kurantrag stellen? Aber was sind denn Gründe? Sie kann ja meine Rückenbeschwerden nicht bestätigen. Meinen alten Hausarzt mag ich nicht so besonders, soll ich trotzdem es über ihn lieber versuchen? Denn da war ich wenigstens schon ab und zu einmal.


    Ich muss sagen, ich bin kein großer Arztgänger. Lieber lebe ich mit meinen Beschwerden. Und kann nicht gut jammern. Aber ich glaube das muss man, oder?
    Mein Sohn ist gesund, er hat keine Beschwerden.


    Es wäre schön wenn mir jemand eine Empfehlung geben könnte. Die Seite von der Organisation habe ich schon gefunden.

  • Bedingt durh die Schwangerschaft war ich oft bei meiner Gynäkolgin. kann sie auch einen Kurantrag stellen? Aber was sind denn Gründe? Sie kann ja meine Rückenbeschwerden nicht bestätigen.


    Den Antrag musst Du selbst stellen, aber die Ärztin kann den ärztlichen Befund ausfüllen.
    Meine hat das zwei mal seeeeeehr gut gemacht! :D

  • Caritas, Diakonie und Müttergenesungswerk haben Beratungsstellen, die dir bei der Beantragung helfen, und die Wege genau wissen, die haben auch die Formulare die du brauchst vorliegen.


    Klar kannst du zu einem Arzt gehen, sagen, dass du keinen Hausarzt hast, jetzt aber einen brauchst , weil du dringend in Mutter-Kind -Kur mußt. Der untersucht dich und bespricht mit dir die Gründe/Ziele der Kur und füllt das Formular aus.


    Schreib dir vorher einen Zettel mit allem, was deine Gesundheit/Krankheit betrifft und sprich die Trennung an, dann vergisst du nix und es geht schnell in Kur


    Es ist nicht so schwer, wie du grade denkst!

  • Es wurde mal eine Schilddrüsenerkrankung festgesellt, aber da hol ich mir immer nur ein Rezept für Hormone, geprüft wurde das schon ewig nicht mehr.


    Das würde ich aber trotzdem mal überprüfen lassen - gerade durch eine Schwangerschaft ändert sich der Körper sehr.


    Ansonsten versuche es einfach mit einem Kurantrag... ich sehe meinen Doc auch oft nur, wenn ich das Gefühl hab, ne Kur zu brauchen ;)

  • Caritas, Diakonie und Müttergenesungswerk haben Beratungsstellen, die dir bei der Beantragung helfen, und die Wege genau wissen, die haben auch die Formulare die du brauchst vorliegen.


    Kann ich nur empfehlen, sie helfen auch beim ausfüllen! :respekt